Seite 1 von 1

fälschungserkennung

Verfasst: Do 02.05.13 15:10
von beachcomber
zwar auf englich und mit beispielen gefälschter dekadrachmen, aber trotzdem ein super artikel über techniken antiker und moderner fälscher, und die erkennung solcher fälschungen nur durch vergleichen digitaler fotos!
http://stannard.info/stannard_fischer_b ... drachm.pdf
grüsse
frank

Re: fälschungserkennung

Verfasst: Do 02.05.13 20:54
von Zwerg
Danke - war mir natürlich nicht bekannt :(
1) Diese Technik wird natürlich auch bei leicht preiswerteren Münzen eingesetzt- da findet man dies dann nur per Zufall
2) Frage an unsere Studenten: Wie bibliographiert man so etwas?
Das ist richtig ernst gemeint- wie findet man in Zeiten, wo das Internet die gedruckte Literatur mehr und mehr ablöst, die relevanten Artikel.
Zu "meiner" Zeit war das kein Problem. Artikel vor fünf Jahren galten durchaus als "NEU" und eine wissenschaftliche Diskussion zog sich gerne einmal über mehr als 10 Jahre hin.
Noch einmal allerbesten Dank für diesen Link - wie hast Du den gefunden?

Grüße
Zwerg

Re: fälschungserkennung

Verfasst: Do 02.05.13 23:07
von beachcomber
nicht wirklich mein verdienst, es kam über eine mailing-list (moneta-l ) wo über einen vergleich vor gericht zwischen 2 grossen händlern berichtet wurde.
die hatten sich eine dieser dekadrachmen verkauft, und da erst nach einem weiterverkauf die fälschung entdeckt wurde ging es um die rückabwicklung.
im zuge der diskussion darüber wurde dieser link von einm mitglied der liste eingestellt.
grüsse
frank

Re: fälschungserkennung

Verfasst: Fr 03.05.13 00:17
von klunch
Sehr interessante Quelle! Danke für diesen ergiebigen Link!

Gruß klunch

Re: fälschungserkennung

Verfasst: Fr 03.05.13 09:47
von Peter43
Den Artikel habe ich mir auch heruntergeladen.

Jochen

Re: fälschungserkennung

Verfasst: Fr 03.05.13 10:21
von areich
Den findet man auch bei Academia.edu. Das ist aber teilweise echt heftig, da muss man gut geschulte Augen haben, um sowas so genau herauszufinden. Sehr spannend.