Probleme mit den Forum-Themen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Probleme mit den Forum-Themen

Beitrag von Peter43 » Mo 06.05.13 22:49

Hallo!

Ich habe in der letzten Zeit mit unserem Forum ein Problem. Wie ihr wißt, interessieren mich neben Provinzialmünzen insbesondere die Rückseitenmotive der Münzen. Leider muß ich feststellen, daß diese beiden Themenkreise im Forum sehr stiefmütterlich behandelt werden. Es scheint da wenig Interessenten zu geben. Dagegen gibt es eine Inflation von Threads, die sich mit einzelnen Kaisern beschäftigen. Hier sind einige Beispiele:
- Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare
- MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.
- Severer-Special
- Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III
- Sehenswerte Münzen des Trajan
- Antoninus Pius und seine "Familie"
- Probus-special
- gallienus-special
- Münzen von Maximinus Thrax/Maximus
- Claudius II Gothicus - spezial
Eine Ausnahme ist der Thread von Chinamul über die Münzen aus Alexandria. Alle meine Versuche, auch einmal andere Themen anzusprechen, verliefen immer erfolglos. Ich gestehe, daß mich das manchmal frustriert. Versteht ihr mich?

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 973
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit den Forum-Themen

Beitrag von Priscus » Mo 06.05.13 22:59

Salve,

das kann ich verstehen. Jedoch hat mich immer genervt wenn ich als only Philippi Sammler nach Stücken zu dem Kaiser in verschieden Threads suchen muss. Ich glaube auch des es besser ist die Themen nach Kaisern zu sortieren. Sonst wird es zu unübersichtlich. Ich bestimme doch eine Münze meisten erst nach dem Kaiser und nicht nach der Rückseite oder ?

Grüße Priscus

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20579
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Probleme mit den Forum-Themen

Beitrag von Numis-Student » Mo 06.05.13 23:05

Hallo,
ich denke, es sollte eine gewisse Gleichberechtigung geben zwischen "Kaiserthemen", technischen Aspekten und der "Rückseitenthematik". Bei meinen "Falsa-Themen" (Subaerate, Limesfalsa, Wbr-Gussdenare...) ist auch nicht viel los...

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Probleme mit den Forum-Themen

Beitrag von beachcomber » Mo 06.05.13 23:54

wieso ist der thread über münzen aus alexandria eine ausnahme? auch da geht es ja um ein spezial-thema! :wink:
aber so ist das halt. jeder hat so seine speziellen interessen, und tauscht sich darüber im forum aus. manchmal gibt's 'ne antwort, manchmal nicht. manchmal ensteht eine interessante diskussion, manchmal nicht. auch wenn nicht jeder zu jedem thema was zu sagen hat, so ist es doch trotzdem immer interessant darüber zu lesen! manchmal ist's halt frustrierend! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Probleme mit den Forum-Themen

Beitrag von mike h » Di 07.05.13 01:17

Hallo Peter

mag sein, das du deine Lieblingsthemen etwas stiefmütterlich behandelt siehst.... aber das liegt zum größten Teil daran, das du durch DEINE Brille schaust.

Es ist ja nicht zutreffend, das hier ausschließlich Kaiser... oder deren Familien behandelt werden.

Mir fallen da noch einige andere "Allgemeinere" Themen ein:

Frauen auf Römischen Münzen
Gallisches Sonderreich
Spätrömer
Günstige Schönheiten
Viminacium
Tetrarchie

Jedes Thema bekommt doch genau den Stellenwert, den es im Interesse der (anwesenden) Sammler hat.

Wie Frank schon sagte: So ist das halt!

@ Numis-Student

Ich kann ja mal nen Haufen Gussmünzen in die Waagschale werfen. Nur sind die meist nicht ganz so interessant, da es sich immer um ganz bestímmte Typen handelt (meist Hadrian)

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
der_Komtur
Beiträge: 61
Registriert: So 14.04.13 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit den Forum-Themen

Beitrag von der_Komtur » Di 07.05.13 02:07

Peter43 hat geschrieben:Alle meine Versuche, auch einmal andere Themen anzusprechen, verliefen immer erfolglos.
Aber auf die von dir neu eröffneten Themen gabs doch genügend feedbacks da kann doch nicht von "erfolglos" gesprochen werden, etwa bei "Historische Fehler bei Münzbeschreibungen".
Siehs mal nicht ganz so düster

MfG

Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit den Forum-Themen

Beitrag von Hoja » Di 07.05.13 06:12

Wie schonmal von mir geschrieben, liegt es bei mir nicht am mangelnden Interesse. Ganz im Gegenteil. Deine Threads haben mich dazu inspiriert auch mal nach Provinzbronzen zu schauen.
Bei mir liegt es eher am mangelndem Material.
Also lieber Jochen, auch wenn es dich manchmal frustriert Alleinunterhalter in einem Thread zu sein, mach bitte weiter und zeig uns noch mehr deiner schönen Münzen.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Probleme mit den Forum-Themen

Beitrag von quisquam » Di 07.05.13 06:41

Bei mir ist es tatsächlich mangelndes Interesse an Mythologie und Provinz. Mir fehlen daher auch vorzeigbare Münzen und die Expertise, um mich thematisch zu beteiligen. Trotzdem halte ich gerade deine Ausführungen für sehr wertvoll und es wäre schade, wenn du wegen mangelnder Resonanz kürzer treten würdest.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit den Forum-Themen

Beitrag von Sulcipius » Di 07.05.13 07:39

Lieber Jochen :wink:

Ich möchte mich der Meinung von "HOJA" anschließen. Sicher ist es bißl "fad" mit der Zeit, bei einem Thema der Alleinunterhalter zu sein, anderer seits solltest Deinen Erfolg, den Du mit der Aufarbeitung "Deines" Spezialthemas erzielt hast und erziehlst nicht außer Acht lassen.
Dein Buch, welches einen sehr wertvollen Beitrag zum Verständnis der Mythologie liefert, Deine Zusammenarbeit mit Nina Hristova, die Überarbeitung der Kataloge MARCRIANOPOLIS und NIKOPOLIS, das alles solltest Du bitte nicht vergessen.
Eigentlich wurde auch ich durch Dein Wissen und Deine Threads inspiriert, mich mehr um die "Provinzrömer" zu kümmern und mein Wissen basiert zu 90% auf Deinen Erkenntnissen und Erläuterungen.
Wie aber auch schon erwähnt, liegt das Interesse der Mehrheit eben bei den "Reichsrömischen Prägungen", das ist eben so, sollte Dich aber nicht allzu sehr frustrieren oder entmutigen.
Auch ich hoffe, daß Du weiterhin mit soviel Elan und Esprit wie bis dato ans Werk gehst und uns noch lange an Deinem Wissen über die Mythologie und Privinzprägungen der Römer teilhaben läßt.
Liebe Grüße
Gerhard
<< ODERINT DUM METUANT >>

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Probleme mit den Forum-Themen

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 07.05.13 08:13

Peter43 hat geschrieben:Hallo!

Versteht ihr mich?
Schon. Ich bin hier nur Leser, finde aber auch Themen faszinierend, zu denen ich nicht beitragen kann. - In meinem Spezialgebiet ist es ja noch schlimmer, da kann man die potentiell kompetenten Mitdiskutanten an einer Hand abzählen. Aber auch da gibts immer wieder Überraschungen. Das ist halt das Los der Spezialisten. :D
Tokens forever!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit den Forum-Themen

Beitrag von areich » Di 07.05.13 11:07

Ich verstehe es schon, dieses Schubladendenken ist bei Sammlern halt so. Bei jeder Münze, die gezeigt wird heißt es dann, "Tu die doch in den Thread "Die Münzen von Soundso". Das liegt auch daran, daß diese Threads als Galerieersatz benutzt werden, wofür sie natürlich nicht geeignet sind. Von der Anzahl der Beiträge ist das Numismatikforum überschaubar, da kann man alles lesen aber viel Interesse besteht bei mir z.B. nicht, wenn es einen neuen Beitrag in "MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr." gibt. Das mag ein interessanter Beitrag sein aber meist ist es eh nur das Zeigen einer Münze ohne irgendwelche interessanten Zusatzinformationen, da kann ich mir bei Interesse schönere in diversen Datenbanken angucken und da steht evtl. sogar noch dabei, warum die Münze besonders interessant sein soll. Da verstehe ich dann, daß es nicht sehr sinnvoll ist, dafür einen neuen Thread aufzumachen.

Das Hauptproblem ist, daß die meisten Leser einfach faul sind, die lesen schon, was man ihnen vorsetzt aber tragen selbst nichts Substanzielles bei. Da schließe ich mich ausdrücklich mit ein und ich fürchte, da wird man wenig dran ändern können. Wenn man mir in einem nicht zu kleinen und nicht zu großen Aufsatz sagt, warum ein langweilig aussehender Antoninian von Philipp doch ganz interessant ist, dann würde ich wahrscheinlich zustimmen.

Ich denke also, es ist ein ganz großes Problem mit den Menschen im Allgemeinen, von denen sich die Sammler von antiken Münzen im Speziellen gar nicht so sehr unterscheiden.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit den Forum-Themen

Beitrag von klunch » Di 07.05.13 12:26

Jochen, auch wenn Du Dich in einigen Bereichen wie ein Alleinunterhalter fühlst, Du hast interessiertes Publikum! Und wie einige Vorposter richtig bemerken: viele sind zu wenig kompetent, um in der Sache etwas beizutragen und das passive Mitlesen ist für manchen auch bequemer als das aktive Verfassen eines substanziellen Beitrags. Da mache ich bei mir selbst keine Ausnahme.

Und noch etwas: die Rückseiten finde ich auch interessanter als die Vorderseiten, die Rückseiten erzählen etwas wohingegen die Vorderseiten häufig "nur" darstellen. :wink:

Grüße klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit den Forum-Themen

Beitrag von Peter43 » Di 07.05.13 22:30

Herzlichen Dank für eure Antworten. Und wie klunch hier posted, es scheint unter den Sammlern Vorderseitentypen und Rückseitentypen zu geben. Ich gehöre zweifelsohne zur letzteren Sorte.

Mit freundlichen Grüßen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Forum für Banknotensammler
    von BALTHASA » » in Banknoten / Papiergeld
    4 Antworten
    312 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jause
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    935 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • ein Neuer im Forum und Frage
    von basdscho » » in Altdeutschland
    15 Antworten
    954 Zugriffe
    Letzter Beitrag von basdscho

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 18 Gäste