Königreich Bosporos?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Königreich Bosporos?

Beitrag von cojobo » Fr 10.05.13 17:15

Hallo mal wieder,
selbst auf die Gefahr hin, mich zu blamieren: Ich habe es nicht lassen können, bei einer kürzlich stattgefundenen Auktion (durchaus bekannes Auktionshaus, nicht ebay!!) auf ein paar antike Lots zu bieten. Bei dem, was dann bei mir landete, sind manche Stücke sehr ordentlich, andere aber auch ganz seltsam.
Die komischste Münze ist die unten gezeigte. Die Frisuren wirken ja geradezu mondän, leider kann man kaum was lesen. Die größte Ähnlichkeit habe ich mit acsearch gefunden bei einer Münze des Königs Rheskuporius VI. vom Königreich Bosporos (vorher noch wie was von gehört). Die Rückseite sollte dann Licinius zeigen. Die Maße stimmen: 19 mm, 7,9 g. Allerdings sind die Vergleichsexemplare in wesentlich schlechterem Zustand.
Liege ich mit der Zuordnung richtig? Und ist das Ding überhaupt echt, oder bin ich einem typischen Touristenquatsch aufgesessen? Wobei: Fälschungen sind doch meistens "schöner".
Ich bin sehr gespannt auf und dankbar für jeden sachdienlichen Kommentar.
Beste Grüße
cojobo

Nachfrage: Gehört der Thread eher in die Griechenabteilung?
IMG_9188.jpg
IMG_9189.jpg

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Königreich Bosporos?

Beitrag von Dapsul » Fr 10.05.13 18:24

Den Stern haben Rheskuporis VI. http://www.acsearch.info/record.html?id=21108 und V. http://www.acsearch.info/record.html?id=149601
Der Stil ist in Ordnung; die hatten offensichtlich ganz eigene Vorstellungen davon, wie ein Porträt aussehen solle.

Frank

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Königreich Bosporos?

Beitrag von cojobo » Fr 10.05.13 18:50

Oh ja, vor allem die zweite von Rheskuporis V. ist wirklich sehr ähnlich! Danke !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos, Maternus und 27 Gäste