Dreizack mit Doppelaxt

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Dreizack mit Doppelaxt

Beitrag von cojobo » Sa 11.05.13 15:52

Hallo schon wieder,
hier wie angedroht das nächste Kummerkind, zwar nicht gerade hübsch, aber doch originell:
Der Kopf auf den Avers wirkt eigentlich nicht griechisch, sondern eher römisch. Im Revers die Kombination eines Dreizack mit einer Doppelaxt ist zumindest nicht häufig; ich habe sie jedenfalls nirgendwo gefunden. In die Buchstabenreste bekomme ich keinen Sinn, und meine Such-Versuche brachten (darum) auch kein Ergebnis. Ausmaße: 14 mm, 4,5 g.
Vielleicht sollte ich das Ganze auch eher bei den Römern einstellen?
Wie immer herzlichen Dank für jeden sachdienlichen Hinweis!
Beste Grüße
cojobo
IMG_9193.jpg
IMG_9192.jpg

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Dreizack mit Doppelaxt

Beitrag von cojobo » Sa 11.05.13 18:20

Vielen Dank an den Admin für das Verschieben des Threads!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1925 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dreizack mit Doppelaxt

Beitrag von Peter43 » Sa 11.05.13 19:27

Ich würde mal Mylasa in Karien probieren.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Dreizack mit Doppelaxt

Beitrag von cojobo » Sa 11.05.13 19:54

Hab ich schon. Da ist eine etwas ähnliche, also auch Dreizack mit Axt, wenn auch andere Bauweise, von Septimius Severus. Aber dieser Kopf ist es natürlich nicht. Aber vielleicht von einem der Nachfolger?

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Dreizack mit Doppelaxt

Beitrag von Altamura2 » Sa 11.05.13 20:51

Ich tippe mal auf Augustus: http://visualiseur.bnf.fr/CadresFenetre ... hemindefer

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Dreizack mit Doppelaxt

Beitrag von cojobo » Sa 11.05.13 21:26

Das passt sehr gut. Danke !!!

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Dreizack mit Doppelaxt

Beitrag von Altamura2 » So 12.05.13 13:00

Kleiner Nachtrag:
Isegrim spuckt dazu allerlei Referenzen aus. Online nachprüfbar ist davon BMC S. 131, 24; dazu kommt noch Sammlung Waddington 2455.
Genannt werden bei Isegrim unter anderen noch RPC I 2787; AKARCA MYLASA S66,38; SNG KOP 25 428; SNG KECKMAN 1 232; kann ich aber alles nicht nachprüfen :? .

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69, Donata, Homer J. Simpson, plutoanna66 und 38 Gäste