Gallienus Quinar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Gallienus Quinar

Beitrag von gallienvs » Mi 15.05.13 16:49

Da Quinare an sich schon sehr selten sind,Exemplare des Gallienus erst recht,dachte ich mir diesem schnuckeligen Stück mal einen eigenen Thread zu widmen.
Ist vielleicht auch ein Hingucker für den "Nichtgallienussammler", der sich ja logischerweise seltener in den Spezialthread verirrt.

GALLIENUS AVG
VICTORIA AVG
Rom 6.Emission 260/61
Gewicht 2,04g 12h
Göbl 412s
12 mm

Wie ein Forenmitglied und Gallienussammler bereits vermutete, scheint sich die von Göbl angeführte Belegzahl von 27 Stück wohl tatsächlich auf Exemplare in musealen Sammlungen zu beziehen,
denn die Onlinerecherche bei acsearch u.ä. brachte für die letzten Jahre bis 2006 kein Nachweis.
Um die Winzigkeit zu verdeutlichen habe ich ein Vergleichsbild mit einem normalen Denar und einem Antoninian angehängt.
Diese detaillierte Büste der Alleinherrschaft ist sage und schreibe 5mm groß. :D
gruß gallienvs
Dateianhänge
31bjetzt.JPG
31cjetzt.JPG
IMG_5446.JPG

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Gallienus Quinar

Beitrag von richard55-47 » Mi 15.05.13 17:02

Zitat:
Diese detaillierte Büste der Alleinherrschaft ist sage und schreibe 5mm groß. :D

Wahnsinn!!!, hätte ich nicht besser machen können. :mrgreen: :mrgreen:
do ut des.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gallienus Quinar

Beitrag von beachcomber » Mi 15.05.13 17:06

glückwunsch zu dieser wirklich kleinen grossen seltenheit! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gallienus Quinar

Beitrag von klunch » Mi 15.05.13 17:25

Da hast Du ein sehr seltenes Exemplar bekommen, Glückwunsch! Hast Du darauf "gelauert" und Erfolg gehabt oder ist er Dir zufällig über den Weg gelaufen? :wink:

Der leicht rötliche Ton kommt durch den hohen Kupferanteil in der Legierung, vermute ich?

Bin mal gesapnnt, ob auch noch andere Gallienus-Quinare gezeigt werden. Von Gallienus habe ich selbst keinen Quinar, sondern nur einen des Hadrian, aber da bin ich auch beeindruckt über die kleinen Details. Der handwerkliche Aspekt ist schon Wahnsinn wenn man überlegt, daß die Stempelschneider damals keine Lupe hatten, sondern alles mit dem bloßen Auge betrachtet haben. Ich erinnere mich einmal gelesen zu haben, daß Kurzsichtigkeit unter den Stempelschneidern verbreitet gewesen sein soll.

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Gallienus Quinar

Beitrag von gallienvs » Mi 15.05.13 17:53

War ein absoluter Zufallsfund. Danke für die Glückwünsche. :D
Ich denke die Vergrösserungswirkung von Wasser war damals schon bekannt,und kam bestimmt auch zum Einsatz.....wie auch immer :?:
Nichtsdestotrotz ist die filigrane Arbeit der Stempelschneider zu bewundern.
Dieser Quinar könnte anläßlich des Alamannensieges bei Mailand als Festausgabe erschienen sein.
gruß gallienvs

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Gallienus Quinar

Beitrag von Numis-Student » Mi 15.05.13 18:09

gallienvs hat geschrieben: scheint sich die von Göbl angeführte Belegzahl von 27 Stück wohl tatsächlich auf Exemplare in musealen Sammlungen zu beziehen,
Es sind also, wie ich schon mal irgendwo geschrieben hatte, Stücke aus dem Handel, aus Funden, aus Publikationen, aus Museen und Privatsammlungen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3966
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal

Re: Gallienus Quinar

Beitrag von kc » Mi 15.05.13 18:18

Glückwunsch zu dieser prächtigen Münze!

Grüße
kc

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Gallienus Quinar

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mi 15.05.13 18:35

Hallo Gallienus,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem coolen Quinaren!
Ich selber habe auch eine Schwäche für diese Winzlinge, so habe ich auch von Probus sowie den Tetrarchen ein paar Exemplare.

Hier noch eine weitere Referenz zu deinem Quinaren:

King, S.383 Nr. 17.

King zitiert 12 Exemplare, eines davon aus einer F. Sternberg Auktion Zürich (14.11.1988 N°489)

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gallienus Quinar

Beitrag von emieg1 » Mi 15.05.13 18:58

Für einen Galli-Sammler bestimmt das berühmte I-Tüpfelchen... herzlichen Glückwunsch, so einer mit einer Plautilla vorne drauf würde mir auch gefallen :D :wink:

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Gallienus Quinar

Beitrag von curtislclay » Mi 15.05.13 19:00

Numis-Student hat geschrieben:
gallienvs hat geschrieben:scheint sich die von Göbl angeführte Belegzahl von 27 Stück wohl tatsächlich auf Exemplare in musealen Sammlungen zu beziehen
Es sind also, wie ich schon mal irgendwo geschrieben hatte, Stücke aus dem Handel, aus Funden, aus Publikationen, aus Museen und Privatsammlungen.
Könntest da in der Wiener Kartei nachschauen, ob wirklich 27 Exemplare vorhanden sind, und wo sie alle herkommen?

Die hohe Belegzahl überrascht mich; ich hätte vielleicht 12-13 Exemplare erwartet, wie bei King. Auch das ist eine hohe Zahl: Göbls und Kings Belegzahlen für andere Quinare von Gallienus sind zumeist viel niedriger.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gallienus Quinar

Beitrag von beachcomber » Mi 15.05.13 19:55

wäre ja nicht der erste fehler im Göbl! :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Gallienus Quinar

Beitrag von Numis-Student » Mi 15.05.13 20:16

Hallo,
das habe ich ausnahmsweise schon getan, da es mich selbst interessiert hat. Die ganze Sache ging schon heute nachmittag an gallienvs.
Ich bitte einige Fehllesungen zu entschuldigen, die Schrift von Göbl ist etwas gewöhnungsbedürftig:


Hallo,
bitte betrachte es als Ausnahme, denn das Suchen kostet recht viel Zeit:

Helbing A10, 1930, Nr. 548
MMA Liste 384 1976, Nr 61
RBN 1987, Coll. Griconet (oder so ähnlich, Göbl hatte eine Sauklaue )
RBN 1987, Cop no 375
Peus A 284, Nr 1108 (mit Fragezeichen, also evtl. andere Nummer) vgl RBN 1987
BP NI 1218, RBN 1987
Dianaebelli 119 (oder so ähnlich, Sauklaue halt) RBN 1987
Dianaebelli 118, RBN 1987
Vente Lampato237 (23.11. 1926) 1733 (RBN 1987)
Coll. D. Yonge , RBN 1987
eine Privatsammlung (RBN 1987)
Wien (wohl KHM) 48275
Alföldi 1967 (?) Tafel 12, Nr. 11
Matrini (oder so ähnlich) 1096v, RBN 1987
Doyen
Doyen
BM (RBN 1987)
eine Auktion vom 16.12.1913, Nr 556, deren Namen ich beim besten Willen nicht lesen kann, beginnt B...)
London
Hirsch 1909
eine mit codierter Herkunft, möchte ich jetzt nicht raussuchen)
Peus 283, RBN 1987
wieder eine mit codierter Herkunft
Cop. 375(a) RBN 1987
Bp. 45.1922.18 , RBN 1987
Bp (Delliacs oder so ähnlich) 1054 , RBN 1987
Gnecchi III, p. 58, No. 99 Pl. 155/7), RBN 1987

Das sind 26, vermutlich fehlt die Karte, die zur Erstellung genutzt wurde... Die Tafelmünzen stehen nämlich separat.
Ich hoffe, dir helfen die Nachweise etwas. Es sind also, wie ich schon mal irgendwo geschrieben hatte, Stücke aus dem Handel, aus Funden, aus Publikationen, aus Museen und Privatsammlungen.


Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Gallienus Quinar

Beitrag von gallienvs » Mi 15.05.13 20:30

Also dieses Mal hat der gute Göbl dann doch Recht. Vielen Dank nochmals. :D
gg

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Gallienus Quinar

Beitrag von curtislclay » Mi 15.05.13 22:03

Danke für die Recherchen!

Ein Vorteil von Woyteks neuem MIR-Band über Traianus: von den Belegstücken werden zwar nicht alle, aber jedenfalls eine ganze Menge mit Standort, Herkunft, Gewicht und Stempelstellung einzeln aufgeführt. Man muss sich nicht, wie bei Göbl, mit der blossen Belegzahl und mit Einzelheiten nur für die abgebildeten Stücke begnügen.

Benutzeravatar
Radigost
Beiträge: 24
Registriert: Di 14.05.13 20:01
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gallienus Quinar

Beitrag von Radigost » Sa 18.05.13 14:28

Hi Leute, habe mal ne Frage zu den Quinaren bin Sammlerneuling und habe verschiedene Artikel zur Nominalbestimmung der alten Römer gelesen nun wie erkenne ich Quinare was ist der Unterschied zu Halbcentenionalen usw
MfG
radigost

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste