Wie viele Münzen gibtes eigentlich?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie viele Münzen gibtes eigentlich?

Beitrag von emieg1 » So 19.05.13 09:29

klunch hat geschrieben:Das ist auch mein Eindruck, gerade bei den kleineren Auktionshäusern gibt es manchmal echte Schnäppchen. Dennoch ist die Grundregel, daß gute Ware auch einen guten Preis hat, überall gültig. Nur manchmal werden gute Stücke nicht unbedingt als solche erkannt - aber das ist wie schon die Vorposter schreiben, die seltene Ausnahme und dafür bedarf es sehr viel Zeiut zum Durchstöbern der ganzen Angebotslisten der verschiedensten Auktionshäuser. Das kann recht lang dauern, da alle abzugrasen :-)
Ja, und genau das macht einen Grossteil am Spass des Sammelns römischer Münzen aus, nicht wahr.

klunch hat geschrieben:
Viel interessanter fände ich den Gedanken, mittels Softwareunterstützung die gehandelten (und damit offensichtlich noch vorhandenen) Münzen zu vergleichen, um so eine aktuelle Bestandsliste zu bekommen, d.h. wieviele konkrete bekannte Exemplare eines Typs gibt es. Das läßt sich heutzutage mit Hife von Software errechnen, allerdings weiß ich nicht, ob es dahingehend bereits Versuche gibt? Nach einigen Jahren Laufzeit sollte man schon ein halbwegs belastbares Ergebnis bekommen, sowohl zur derzeit noch vorhandenen Anzahl als auch zur Umschlagshäufigkeit, also wie oft wird eine bestimmte Münze angeboten. Das wären für Sammler interessante Infos, da man dann abschätzen kann, ob es weiter lohnt, Geduld zu haben oder ob man etwas großzügiger bieten sollte.
Am Thema vorbei! Der "Preis" macht sich eben nicht in erster Linie an der Anzahl der noch vorhandenen Exemplare eines Typus fest. Nimm' dir bleistiftsweise die IVDEA-CAPTA-Prägungen als prägnantes Beispiel: Ein ansich häufiger Münztyp, der aber auf der Beliebtheitsskala der sabbernden Sammlergemeinde ganz mit oben steht und daher meit exorbitante Preise erreicht. Bingo?

Ein friedvolles und besinnliches Pfingsten

Rainer

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie viele Münzen gibtes eigentlich?

Beitrag von areich » So 19.05.13 09:36

In dem zitierten Absatz geht es doch gar nicht um den Preis, sondern die Häufigkeit, mit der ein Münztyp auf dem Markt auftaucht. Wenn nicht so oft, dann sollte man evtl. höher bieten als man eigentlich will. Sonst stimme ich Altamura zu, in der Theorie spricht nichts gegen die Machbarkeit eines solchen Systems aber praktisch ist es (zum Glück) nicht machbar.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Wie viele Münzen gibtes eigentlich?

Beitrag von antoninus1 » So 19.05.13 13:38

In Ansätzen gibt es das doch schon: Acsearch uns Coinarchives dokumentieren den Handel bei Auktion mit höherwertigen Münzen ab ca. 100 € aufwärts.
Da sieht man, was gehandelt wird und zu welchen Preisen (vorausgesetzt, die Auktionsergebnisse sind so, wie sie von den Auktionshäusern ausgewiesen werden).
Die absoluten Zahlen sieht man nicht, da nicht alle relevanten Auktionsfirmen mitmachen, aber ein guter Anhaltspunkt ist es.

Was nicht greifbar ist, sind die Verkäufe billigerer Münzen (es sein denn man checkt Ebay) und die Verkäufe auf Börsen und im Ladenhandel. Aber ist der nicht eher rückläufig?
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie viele Münzen gibtes eigentlich?

Beitrag von klunch » Mo 20.05.13 02:15

Ja, ich bin eher nachtaktiv :D

Auch wenn es das derzeit noch nicht gibt, die Technologien, die jeweils einzeln dafür nötig sind, existieren bereits. Von daher -> keine reine Zukunftsmusik! Es fehlt lediglich der verbindende Ansatz. In der Gesichtserkennung ist man da schon sehr weit. Eine Prüfung auf Autokorrelation wäre mein gedanklicher Ansatz, bei Stempelgleichheit sollte diese signifikant höher sein als bei reiner Typengleichheit und diese wiederum ist bei verschiedenen Typen noch einmal signifikant anders. Soviel zum theoretischen Teil.
Rein praktisch kann man davor schon fast Unbehagen haben, da dann der Handel komplett transparent wäre - aber wovor genau hätte man da Angst? Daß man zu einer Münze lückenlos sagen kann, wo genau diese die letzten 10 Mal gehandelt wurde und wo genau dieser Typ die letzten 100 Mal über den Tresen ging? Das wären doch - gerade bei höherpreisigen Münzen oberhalb von sagen wir mal drei- bis fünfhundert Euro - gerade sehr nützliche Informationen um die eigene Zahlungsbereitschaft in konkreten Bezug zur Marktsituation zu bringen, was ja gerade beim Thema Sammeln (was sehr oft irrationales Verhalten beinhaltet) ganz sinnvoll ist, um nicht den Boden unter den Füßen zu verlieren. Von einer Sammelleidenschaft bis hin zu einer Besessenheit ist es kein großer Schritt. Jeweils beim Bieten eine umfassende Kenntnis der Marktsituation in kurzer Zeit erlangen zu können, das sind im Augenblick Informationen, die nur mit zeitlichem Aufwand und einer gewissen Menge an Erfahrung zu erlangen sind, die aber im Allgemeinen als nützlich betrachtet werden, und zwar bei jedwedem Geschäft auf dem "freien" Markt. Den üblichen Marktpreis nicht nur aus dem Katalog zu kennen, kann nur ein Vorteil sein.

ACSearch ist das gleiche, ohne Gruppierungsfunktion, das muß man manuell bis auf Ebene des Typs vornehmen, beim Stempel kommt acsearch an seine Grenzen. Gerade weil die Suchfunktion nur Ergebnisse des gleichen Typs listet, ist die Seite ja so beliebt in Verbindung natürlich mit der unscharfen Suche. Ich bekomme da sowohl Hilfe bei der Bestimmung als auch bei der Marktlage. Fehlen also nur noch ein paar weitere logische Dimensionen(Stempelanzahl, Stückzahl pro Stempel/-kombination und Umschlagshäufigkeit), und das ist reine Logik im programmiertechnischen Ansatz. Allerdings anspruchsvolle Logik! Das werden wir auf jeden Fall noch miterleben, in den nächsten Jahren kommt das, da bin ich mit ganz sicher. Schaut Euch einfach mal die Entwicklung der letzten 15 Jahre an! 15 weitere Jahre wird man darauf nicht noch warten müssen, wage ich mal zu prognostizieren. :D

Kann sein, daß ich mich damit weit aus dem Fenster gelehnt habe, aber schauen wir mal, was in den nächsten Jahren so kommt. Gerade wenn ich an chinamul denke, der zu Beginn auf sich selbst gestellt war und heute unendlich mehr Informationen abrufen kann, dann sollte man die kommenden Möglichkeiten nicht unterschätzen.

Bis dahin müssen wir entweder weiter geduldig sein oder den Kontakt zu Programmierern suchen.

Weiterhin frohe Pfingsten wünscht
klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
der_Komtur
Beiträge: 61
Registriert: So 14.04.13 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie viele Münzen gibtes eigentlich?

Beitrag von der_Komtur » Mo 20.05.13 08:37

an den klunch:
eines muss man deinen wortreichen und zu (fast) jeden Thema abgegebenen Beitraegen attestieren:
wenig hilfreich, wenig Substanzielles, viel Geplapper-

mfg

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie viele Münzen gibtes eigentlich?

Beitrag von emieg1 » Mo 20.05.13 09:22

@klunch: Alles gut und schön, aber was würde uns eine weitere Intensivierung der Markttransparenz wirklich bringen als weniger Raum für eigene Forschungen und Entdeckungen (und weniger "Schnäppchen")? Jedenfalls für mich besteht liegt ein nicht unwesentlicher Reiz am Sammeln römischer Münzen gerade darin, dass eben nicht jedes Detail auf einem Silbertablett serviert wird.

Da sollte man die Forschung lieber in Richtung "Fälschungserkennung", insbesondere der Metallanalyse vorantreiben; hier besteht aufgrund der immer besser werdenden Nachahmungen "cleverer" Geschäftemacher noch viel Handlungsbedarf, wie ich meine.

PS. an den Komtur: Auch wenn man mit einer anderen Meinung nicht konform geht, sollte man sie zumindest akzeptieren. Richtig? 'Richtig! :wink:

Benutzeravatar
der_Komtur
Beiträge: 61
Registriert: So 14.04.13 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie viele Münzen gibtes eigentlich?

Beitrag von der_Komtur » Mo 20.05.13 10:31

liebe Dürener Münze,

warum soll ich so was akzeptieren, wenns nicht zweckdienlich ist?
bloss damit ich niemanden auf die Füsse treten? Vielleicht soll ich lieber mit rosa Wattebällchen werfen, damits seelisch nicht so weh tut?
oweh, mir kommen gleich die Tränen, ich kann nicht mehr weiterschreiben.......
mfg

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Wie viele Münzen gibtes eigentlich?

Beitrag von Andechser » Mo 20.05.13 10:58

Lieber Komtur,
auch dir würde etwas mehr Anstand und Benehmen gut zu Gesicht stehen. Insbesondere weil klunchs Beiträge konstruktiv einen Aspekt der Fragestellung beleuchten.

Jetzt aber zurück zum Thema. Für das Mittelalter und die Antike gilt leider das Gesagte, dass man die Prägemenge nur mit sehr großen Unsicherheitsfaktoren abschätzen kann. Allerdings muss ich auch eine Lanze für das Zusammenspiel von klassischer und experimenteller Numismatik brechen. Gerade in diesem Grenzbereich hat sich in den letzten Jahren schon einiges getan und dort sind auch weitere Fortschritte zu erwarten. Ohne die Versuche zur Standzeit von antiken Stempeln hätte man überhaupt keine Grundlage für eine mathematische Abschätzung.

Viele Grüße
Andechser

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Wie viele Münzen gibtes eigentlich?

Beitrag von chinamul » Mo 20.05.13 12:44

@der-Komtur

Der aggressive Ton, in dem Du Dich hier äußerst, ist in einer Diskussion völlig unangebracht. Es bleibt Dir selbstverständlich unbenommen, zu jeder vorgetragenen Feststellung ganz anderer Meinung zu sein, aber Du solltest bei der Formulierung Deiner Ansichten die Gebote des höflichen Umganges miteinander beachten und persönliche Angriffe tunlichst unterlassen.
Es würde der allgemeinen Akzeptanz Deiner Person im Forum guttun, wenn Du Dich in Zukunft in Deiner Wortwahl etwas mehr zurückhieltest.

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
der_Komtur
Beiträge: 61
Registriert: So 14.04.13 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie viele Münzen gibtes eigentlich?

Beitrag von der_Komtur » Mo 20.05.13 13:14

oh verzeih mir gestrenger moderator!

aber ich habe hier doch niemanden persönlich angegriffen wie du behauptest. Soclh eine Unterstellung könnte ich ja meinerseits als persönlichen Angriff betrachten.
Allerdings gibt es Leute, die fühlen sich schon persönlich beleidigt, wenn man ihnen in fehlerhafter Rechtschreibung antwortet.

mfg

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Wie viele Münzen gibtes eigentlich?

Beitrag von mike h » Mo 20.05.13 13:25

Hallo Komtur,

mag sein, das du deine Äusserungen weder als persönliche Angriffe formulierst, noch sie als solche empfindest.

Dennoch sehe ich es wie Chinamul. Sie haben oft einen aggressiven Unterton, wie man auch an deiner Anrede an Chinamul "Oh verzeih mir, gestrenger Moderator" sehen kann.

Da ich annehmen kann, das ihr Beide nicht gemeinsam die Schulbank gedrückt habt, würde ich eine solche Anrede ebenfalls als unangemessen ansehen.

Auch wenn das Forum mehr oder weniger anonym ist, sollte man ein gewisses Maß an Höflichkeit und Anstand einhalten.

MfG Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Wie viele Münzen gibtes eigentlich?

Beitrag von chinamul » Mo 20.05.13 13:32

@ der-Komtur

Du scheinst für die Auseinandersetzung mit anderen Forumsmitgliedern lediglich über zwei sprachliche Register zu verfügen, nämlich das der platten Beleidigung ("Geplapper") oder das der - nicht einmal besonders geglückten - Ironie. Mit beiden macht man sich im Forum sicher keine Freunde, sondern man isoliert sich so und mindert zudem noch den inhaltlichen Wert seiner Beiträge, weil sie schließlich ohne Resonanz bleiben werden.

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Wie viele Münzen gibtes eigentlich?

Beitrag von klausklage » Mo 20.05.13 13:40

Ach, Leute, dass ist doch nur wieder ein neuer Account von Murat/araich. Der lacht sich gerade einen Ast, weil ihr darauf reingefallen seid.
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Wie viele Münzen gibtes eigentlich?

Beitrag von Xanthos » Mo 20.05.13 13:49

klunch hat geschrieben:ACSearch ist das gleiche, ohne Gruppierungsfunktion, das muß man manuell bis auf Ebene des Typs vornehmen, beim Stempel kommt acsearch an seine Grenzen. Gerade weil die Suchfunktion nur Ergebnisse des gleichen Typs listet, ist die Seite ja so beliebt in Verbindung natürlich mit der unscharfen Suche. Ich bekomme da sowohl Hilfe bei der Bestimmung als auch bei der Marktlage. Fehlen also nur noch ein paar weitere logische Dimensionen(Stempelanzahl, Stückzahl pro Stempel/-kombination und Umschlagshäufigkeit), und das ist reine Logik im programmiertechnischen Ansatz. Allerdings anspruchsvolle Logik! Das werden wir auf jeden Fall noch miterleben, in den nächsten Jahren kommt das, da bin ich mit ganz sicher. Schaut Euch einfach mal die Entwicklung der letzten 15 Jahre an! 15 weitere Jahre wird man darauf nicht noch warten müssen, wage ich mal zu prognostizieren. :D
Damit würde ich nicht rechnen, jedenfalls nicht in den nächsten 5-10 Jahren. Die ganze Thematik der Objekterkennung anhand von Bildern ist extrem komplex. Google und viele andere grosse Firmen mit enormen Budgets arbeiten da seit Jahren daran, aber wirklich erfolgreich - auch bei komplexeren Objekten - war bisher niemand, soweit ich weiss (natürlich gibt es kleinere Erfolge wie z.B. Gesichtserkennung, OCR, u.ä.). Solltest Du da einen ausgeklügelten Algorithmus in petto haben, wirst Du wohl schon bald nur noch Aurei sammeln ;-)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Wie viele Münzen gibtes eigentlich?

Beitrag von antoninus1 » Mo 20.05.13 15:42

klausklage hat geschrieben:Ach, Leute, dass ist doch nur wieder ein neuer Account von Murat/araich. Der lacht sich gerade einen Ast, weil ihr darauf reingefallen seid.
Olaf

Den Gedanken hatte ich auch schon beim ersten Post hier.
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1030 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • kleine Slg. Münzen Nr. 9 und 10
    von tilos » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    443 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 11 und 12
    von tilos » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    181 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 13 und 14
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    271 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 15 u. 16
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste