Thessalonika welcher Kaiser

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Thessalonika welcher Kaiser

Beitrag von Posa » Mi 22.05.13 16:25

Liebe Römergemeinde

frisch erworben, eine Provinzialprägung aus Thessalonika. Hinten drauf, völlig überraschend, eine Nike, diesmal nach rechts, schwebend mit Palmzweig und Kranz. Vorne drauf ein bärtiger Herr, Büste undrapiert n.r. mit Legende ab 19.00: KPATΩP - ANTΩ...
Erworben habe ich das Stück als Septimius Severus, das ist er sicher nicht, auf dem Verkäuferbild war die Legende nicht wirklich lesbar. Zunächst dachte ich an einen Marcus Aurelius als Kaisar, das funktioniert nun aber mit der Legende nicht.
Bleiben nun ein Marcus Aurelius als Autokrator mit untypischem Portrait oder ein Lucius Verus, von dem ich nur miese Abbildungen kenne und mich vor der Zuschreibung etwas scheue.

Was meint ihr?

Dank und Gruß Posa
Dateianhänge
Thess.klein.jpg

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Thessalonika welcher Kaiser

Beitrag von emieg1 » Mi 22.05.13 16:48

Das ist schon ein typisches Marc Aurel Portrait, nicht wahr.

shanxi
Beiträge: 4525
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1219 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Re: Thessalonika welcher Kaiser

Beitrag von shanxi » Mi 22.05.13 16:55

Für Marcus Aurelius würde auch passen was du von der Legende lesen kannst. Hier z.B. ΑΥΤΟΚΡΑΤΩΡ ΑΝΤΩΝΙΝΟΣ

http://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/8176/? ... nika&rno=9


Die Legende passt auch für Antoninus Pius, aber das Portrait nicht so richtig:

http://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/4300/? ... nika&rno=2

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Thessalonika welcher Kaiser

Beitrag von Posa » Mi 22.05.13 16:59

... die Legende passt in Thessalonika leider auch für Lucius Verus.... Und das Portrait wäre für einen Thessalonika Marcus Aurelius eben nicht typisch. Als Autokrator gibt es meine Wissens nach nur drapierte Büsten

Gruß Posa
Zuletzt geändert von Posa am Mi 22.05.13 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

shanxi
Beiträge: 4525
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1219 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Re: Thessalonika welcher Kaiser

Beitrag von shanxi » Mi 22.05.13 17:02

Du hattest geschrieben:
Posa hat geschrieben:zunächst dachte ich an einen Marcus Aurelius als Kaisar, das funktioniert nun aber mit der Legende nicht.
Daher der Link mit funktionierender Legende, den Rest habe ich überlesen

shanxi
Beiträge: 4525
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1219 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Re: Thessalonika welcher Kaiser

Beitrag von shanxi » Mi 22.05.13 17:27

Kennst du diese Abbildungen schon, OK schön ist anders.


http://books.google.de/books?id=ZLrQUmH ... ca&f=false

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Thessalonika welcher Kaiser

Beitrag von Posa » Mi 22.05.13 17:36

Genau diese miesen Abbildungen meine ich. Ich habe sie sogar gedruckt vor mir liegen, ist aber auch nicht besser. Und dann gibt es noch so was... http://www.numismall.com/gF-F-Lucius-Ve ... -Nike.html . Ist alles nicht so der Bringer. Deshalb frage ich ja auch hier nach. Vielleicht bringt ja jemand mehr Seherfahrung mit.
Danke dir auf jeden Fall aber ganz sackrisch!

Gruß Posa

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Thessalonika welcher Kaiser

Beitrag von emieg1 » Mi 22.05.13 17:38

Offenbar kommt die nicht belorbeerte Büste von Lucius Verus doch ganz gut hin. Man müsste jetzt nur noch forschen, ob es diesen Typ mit einer nicht belorbeerten Marc Aurel Büste gibt. Aber da sollten sich noch die Provinzkenner zu Wort melden :D

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Thessalonika welcher Kaiser

Beitrag von Posa » Mi 22.05.13 18:30

Genau das, nummis durensis! :wink:
Touratsoglou, das Standardwerk zu Thessalonika, kennt keine undrapierten Büsten. Aber der hatte Redaktionsschluss Ende der 80er. Und da dürfte seither vielleicht schon was passiert sein. Abwarten, der Abend ist noch jung.

Dank und Gruß Posa

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thessalonika welcher Kaiser

Beitrag von Peter43 » Mi 22.05.13 18:59

Mit Sicherheit Marcus Aurelius! Lucius Verus aus Thessalonika nach dem Bild in Varbanov III sieht völlig anders aus.
Es sieht aus wie Varbanov III, 4307; Touratsoglou (1988) 191, 14 (nach Varbanov), allerdings müßte der Kopf dann belorbeert sein.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Thessalonika welcher Kaiser

Beitrag von Posa » Mi 22.05.13 22:40

Hm, das wäre dann ein M.A. als Autokrator ohne Lorbeerkranz und Drapierung. Recht ungewöhnlich. Sicher dann etwas Frühes. Werde es mal unter M.A mit zwei Fragezeichen ablegen und auf Vergleichstücke warten.

Gruß Posa

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thessalonika welcher Kaiser

Beitrag von Arminius » Fr 31.05.13 14:08

Meiner unbedeutenden Meinung nach: Trotz des fehlenden Lorbeerkranzes vom Portrait ein Marcus Aurelius als Augustus.

Alle Münzen zwischen Trajan und den Severern mit Kaiserportrait scheinen aus dieser Münzstätte recht selten zu sein, denn Gaebler kannte kein einziges Stück!
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thessalonika welcher Kaiser

Beitrag von Tinapatina » Fr 31.05.13 16:25

Hallo,

ein Blick in RPC-online offenbart dies:


Pictured: Medium-sized image of specimen #4
Large image Full-size image All specimen images
Coin type Temporary Number 8175
City; Province; Region Thessalonica; Macedonia; Macedonia
Date 161–180
Obverse design laureate head of Marcus Aurelius, r.
Obverse inscription ΚΑΙΣΑΡ ΑΝΤΩΝΙΝΟΣ
Reverse design Nike advancing, r., holding wreath and palm-branch
Reverse inscription ΘΕΣΣΑΛΟΝΙΚΕΩΝ
Metal Bronze
Average diameter 26 mm
Average weight 12.10 g
Average die-axis 6
Type reference Touratsoglou, Marcus Aurelius ('Caesar') 16-19 corr.
Correction
Specimens of this coin type # Reference Diameter Weight Axis Image
1 Graz, Landesmuseum 51493 (= Touratsoglou, Marcus Aurelius ('Caesar') 16, pl. 16 (V9, R12), broken, 10.62g) 26 mm None
2 B (Cassel 1925 = Touratsoglou, Marcus Aurelius ('Caesar') 17, pl. 17 (V10, R13)) 28 mm 11.90 g 6 None
3 B (Löbb = Touratsoglou, Marcus Aurelius ('Caesar') 18, pl. 17 (V11, R14)) 24 mm 12.04 g 6 None
4 P 1364 (= Touratsoglou, Marcus Aurelius ('Caesar') 19, pl. 17 (R15)) 25 mm 12.35 g 6 Pictured

Hier der Link:
http://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/8175/? ... _ft=&rno=2

LG

Tinapatina
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage nach Bestimmung: Quadrans und Thessalonika
    von Titianus112 » » in Römer
    4 Antworten
    145 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • welcher Kaiser?
    von stilgard » » in Römer
    6 Antworten
    568 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stilgard
  • Sponsian – ein neuer Kaiser?
    von octavian » » in Römer
    1 Antworten
    260 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Einteilung römischer Kaiser
    von Spussi » » in Römer
    9 Antworten
    541 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Sponsian - der verlorene römische Kaiser
    von Numis-Stacker » » in Interessante Links
    1 Antworten
    755 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: richard55-47 und 16 Gäste