Mir unbekannte Provinzbronze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Mir unbekannte Provinzbronze

Beitrag von emieg1 » Di 18.06.13 17:04

Hallo zusammen,

diese abgenudelte Provinzbronze war mir knapp über fünf Euro wert. Angeboten wurde sie als Faustina, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit trägt die Dame auf dem Avers die Melonenfrisur (Type 1) der Plautilla. Ich bin kein Provinzkenner und hab' natürlich schon ACSearch und wildwinds befragt, bekomme aber keine Antwort.

Vielleicht kann einer von euch weiterhelfen?

Freundliche Grüsse

Rainer

PS. Die Eckdaten: 7,32 Gramm, 29 mm Durchmesser
Dateianhänge
plaut_prov_av.jpg
plaut_prov_rev.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mir unbekannte Provinzbronze

Beitrag von Pscipio » Di 18.06.13 17:17

Hallo Rainer,

die Münze ist aus Nikopolis in Moesien, hinten Asklepios im Tempel, vgl. Helios 6 (2011), 190 (stempelgleich). Plautilla ist natürlich richtig!

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
464999.jpg
Nata vimpi curmi da.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mir unbekannte Provinzbronze

Beitrag von emieg1 » Di 18.06.13 17:29

Das ging ja fix; herzlichen Dank. Ich hab' si-ha nochmals bei ACSearch und wildwinds geschaut... da ist sie tatsächlich nicht zu finden, also wenn noch jemand die genauen Legenden und Zitate parat hätte, schwöre ich und meine Plautilla-Kartei ewige Dankbarkeit :)

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mir unbekannte Provinzbronze

Beitrag von Invictus » Di 18.06.13 17:59

Helios hat "sein" Stück damals so angegeben:
http://www.coretech.cc/CT3/clients/heli ... tid=194593

Gruß
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mir unbekannte Provinzbronze

Beitrag von emieg1 » Di 18.06.13 18:19

Ich sag' Danke. Ungewöhnlich dass die Helios-Münze fast doppelt so schwer ist wie meine :roll:

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mir unbekannte Provinzbronze

Beitrag von Peter43 » Di 18.06.13 20:02

Es scheint von dieser Type mehrere Varianten zu geben. Varbanov (engl.) 3195 und Hristova/Hoeft/Jekov (2012) 8.21.46.1 haben z.B. VP AVR GALLOV NIKOPOLITWN, während die Heliosmünze VP AV GALLOV NIKOPOLIT hat. AMNG I/1, 1634 hat VPA AVR GALLOV NEIKOPO! Leider ist die Legende auf Deiner Münze nicht lesbar, was auch für Hristova/Hoeft/Jekov gilt. Und bei Varbanov gibt es keine Abbildung.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mir unbekannte Provinzbronze

Beitrag von emieg1 » Di 18.06.13 20:49

Dir auch herzlichen Dank, Jochen. Vielleicht kann ich - mit viel Ruhe betrachtet, doch noch ein paar Buchstabenfragmente erkennen.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mir unbekannte Provinzbronze

Beitrag von Invictus » Di 18.06.13 21:00

Peter43 hat geschrieben:Leider ist die Legende auf Deiner Münze nicht lesbar...
Die Reversbuchstaben, die noch halbwegs erkennbar sind, liegen doch deckungsgleich mit dem Heliosstück, so dass die Lesung AV ΓAΛΛOV NIKOΠOΛIT ΠPOC I sicherlich mehr als wahrscheinlich sein dürfte. Pscipio sprach ja ohnehin von Stempelgleichheit.

Gruß
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe Provinzbronze
    von openfire_ » » in Römer
    2 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Bestimmungshilfe Provinzbronze
    von plutoanna66 » » in Römer
    14 Antworten
    311 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Hilfe Bestimmung Provinzbronze Laodiceia ad Mare
    von hgwb » » in Römer
    2 Antworten
    197 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hgwb
  • Unbekannte Münze
    von Cent » » in Mittelalter
    4 Antworten
    239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Unbekannte Kleinmünze
    von Firenze » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    338 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Firenze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste