Knacknuss Hadrian Sesterz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Knacknuss Hadrian Sesterz

Beitrag von nostronomo » Mi 03.07.13 18:21

Hallo zusammen, diese Münze des Hadrian bereitet mich grosse Mühe bei der Identifizierung.
IMG_7345.JPG
Ø30-32 / 17.4g
Auf der Vorderseite ist klar zu lesen (IMP CAE)SAR TRAIANVS H-ADRIANVS (AVG)
Die Büste scheint mir etwas eigenartig, vor allem die Nase aber unter der Lupe sieht die Prägung ok aus, ich denke da ist nichts geschnitzt.
Auf der Rückseite ist glaube ich eine Felicitas dargestellt und am Anfang der Legende lese ich SENATUS (---)
Leider finde ich weder bei acsearch, wildwind oder googlesuche keine Treffer mit dieser Kombination von Vorder und Rückseite.
Mit der Legende IMP CAESAR TRAIANVS HADRIANVS AVG und Felicitas auf der Rückseite
finde ich nur Münzen des Hadrian mit der PONT MAX Rückseitenlegenge und
Rückseiten mit Felicitas und SENATVS POPVLVSQVE ROMANVS Legende nur bei Münzen von Traianus.
Habe ich das was übersehen oder falsch gedeutet?
Grüsse Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5121
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Knacknuss Hadrian Sesterz

Beitrag von richard55-47 » Mi 03.07.13 19:02

Das Portrait ist dermaßen "schräg", dass ich nicht an eine echte Hadrianus-Münze glaube. Vielleicht ein umgeschnitzter Traianus?
do ut des.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knacknuss Hadrian Sesterz

Beitrag von Pscipio » Mi 03.07.13 19:31

Eher eine antike Imitation, dafür spricht sowohl der Stil wie auch das tiefe Gewicht.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Knacknuss Hadrian Sesterz

Beitrag von curtislclay » Mi 03.07.13 19:35

Meiner Meinung nach sicherlich eine antike Imitation mit Vs. Hadrian, Rs. von Traian.

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knacknuss Hadrian Sesterz

Beitrag von nostronomo » Mi 03.07.13 19:36

Hier eine Grossaufnahme der Büste
IMG_7343.JPG
IMG_7343_1.JPG
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Knacknuss Hadrian Sesterz

Beitrag von areich » Mi 03.07.13 19:43

Die gefällt mir gut. Der Stil ist zwar nicht offiziell aber ein schöner Stempel ist das.

Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knacknuss Hadrian Sesterz

Beitrag von Hoja » Mi 03.07.13 21:14

Herrlich diese Nase :D

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knacknuss Hadrian Sesterz

Beitrag von nostronomo » Mi 03.07.13 22:38

Hallo zusammen und danke für die Infos, dachte mir schon das mit der Münze etwas nicht stimmt aber auf einen Barbaren wäre ich nicht gekommen.
Leider trägt die Münze eine ärgerliche Erfahrung mit sich, der Verkäufer hatte aussen am Briefumschlag nichts deklariert und keine Belege mitgeschickt
und die Sendung wurde vom Zollamt kontrolliert.
13.- Besichtigung / Lagerung / Wertabklärung
13.- NZE / sonstige Abgaben (Alkohol, Tabak, EMK, o.ä.)
Ich habe nachgefragt was das genau ist, die Antwort :arrow: „Zuschlag wegen Einfuhr von Kulturgut“ 8O
13.- Verzollung Zone 1
und noch 7.- MWST
Alles in allem ist mir das Stück auf 70.- Euro gekommen. :crazyeyes:
Autsch, das schmerzt.
Das glättet auch eine herrliche Nase nicht weg, da bleibt nur eins :drinking:
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Re: Knacknuss Hadrian Sesterz

Beitrag von andi89 » Mi 03.07.13 22:47

nostronomo hat geschrieben:Alles in allem ist mir das Stück auf 70.- Euro gekommen. :crazyeyes:
Autsch, das schmerzt.
Wahrscheinlich bin ich jetzt nicht der einzige, der dir sagen wird, dass er für dieses Geld (und auch noch für mehr) das Stück sehr gerne in Empfang genommen hätte. Wenn dir das Stück also mal nicht mehr gefällt, kannst du dich gerne bei mir melden. :)
Glückwunsch von mir zur schönen Münze.

Andi
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knacknuss Hadrian Sesterz

Beitrag von nostronomo » Mi 03.07.13 23:41

Mit dem Kauf hatte ich vorgehabt mein blanken Hadrian Sesterz zu ersetzen,
es sollte aber eigentlich eine offizielle Prägung sein müssen.
Diese antike Imitation ist also mehr oder weniger ein Fehlkauf,
abgesehen davon würde mir die Münze sonst gut gefallen, na ja, die Rückseite könnte etwas besser erhalten sein.
Also wenn jemand etwas im Eintausch abzugeben hätte wäre ich schon interessiert.
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hadrian
    von Hurrz » » in Römer
    3 Antworten
    316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Quadrans des Hadrian ?
    von didius » » in Römer
    16 Antworten
    965 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Einen Titus Denarius und einen Hadrian Dupondius
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Republikanischer Sesterz
    von tanky » » in Römer
    7 Antworten
    568 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69, plutoanna66, Yandex [Bot] und 10 Gäste