Bitte um Bestimmungshilfe: Elagabal aus Byblos - Erledigt

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
andi89
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Bitte um Bestimmungshilfe: Elagabal aus Byblos - Erledigt

Beitrag von andi89 » So 14.07.13 14:19

Werte Forenkollegen!
Vor mir liegt eine Münze, deren Bestimmung mir einfach nicht gelingen will. Bevor ich mich also hier weiter ärgere (denke nämlich, dass die Bestimmung gar nicht so schwer sein dürfte, ist sie aber vielleicht doch?), würde ich mich gerne an euch wenden.
AV: AY KAI M A/Λ…..
Drapierte und kürassierte Büste mit Strahlenkrone nach rechts
RV: …BY, ?ΛOY im Abschnitt
Viersäuliger Tempel, darin Statue
Gewicht: 12,46 g Durchmesser: 23 – 24 mm

Den Prägeort vermute ich im äußersten Osten des Reiches (Syrien, Mesopotamien). Prägeherr müsste entweder Caracalla, Diadumenian oder Elagabal sein.
Würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand behilflich sein könnte.
Schon mal vielen Dank.
Grüße
Andi
Dateianhänge
IMG_0302f.jpg
Zuletzt geändert von andi89 am So 14.07.13 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

andi89
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe: Östliche Provinzbronze

Beitrag von andi89 » So 14.07.13 14:43

War ja klar. Man stellt die Anfrage hier ins Forum, sucht nebenher noch ein bisschen weiter, und was passiert: Man findet des Rätsels Lösung.
Es ist ein Elagabal aus Byblos in Phoenicien. So wie der hier: http://www.acsearch.info/record.html?id=66544
Byblos stand auch schon auf meiner Liste der möglichen Städte, aber eine wirklich passende Darstellung hab ich dann erst mal nicht gefunden.

Grüße
Andi
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmungshilfe: Elagabal aus Byblos - Erledig

Beitrag von Peter43 » So 14.07.13 16:53

Diesen Typ hätte ich auch gerne. Zu diesem Tempel gibt es eine informative Seite von Aerugo: http://www.aeruginis.de/aeruginis/Samml ... e_id=a0591

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Elagabal aus der Provinz
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    221 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    687 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Elagabal 219 n.Chr. vorl. Ende des Antoninian
    von T........s » » in Römer
    10 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste