Münzsucht-Was hilft ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münzsucht-Was hilft ?

Beitrag von areich » Mi 31.07.13 09:55

Das ist eben auch so ein Ratschlag, der einerseits sinvoll aber andererseits völlig nutzlos ist. Ein neuer Sammler kann nicht monatelang nur Bücher lesen um herauszufinden, welche Münzen selten sind, bevor er auch nur eine einzige Münze gekauft hat. Um mehr als nur die ganz offensichtlichen Seltenheiten (EID MAR :D) zu erkennen, braucht man viel Erfahrung, die kann man zwar theoretisch in Trockenübungen sammeln aber in der Praxis würde das niemand tun. Auch für einen erfahrenen Sammler, der in ein ganz neues Sammelgebiet einsteigt ist das nicht praktikabel.

Ich würde auch nie einem neuen Sammler dazu raten, mit teuren Münzen anzufangen.

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzsucht-Was hilft ?

Beitrag von Argonaut » Mi 31.07.13 13:16

Salve zusammen,

also da gibt es mehrere Punkte nach meiner Ansicht wo man beim sammeln von Münzen beachten sollte das man sich nicht in das finanzielle Elend stürzt oder einer Sucht verfällt.
Man muss sich schon plus/minus ein Limit setzen wo man monatlich/jährlich für Münzen ausgeben möchte der Betrag ist natürlich von dem Einkommen oder sonstigem Grundvermögen abhängig, die Lebenserhaltungskosten müssen auf alle Fälle gedeckt sein und eine Reserve sollte auch noch vorhanden bleiben für unvorbereitete Situationen.

Die Frage ist auch was ist mir das Hobby Wert ? Auf was kann ich verzichten und auf was eher nicht.

Wenn man das pro/kontra einmal auf Papier niederschreibt ist es meistens übersichtlicher als aus dem Handgelenk x Pi und es ist besser umzusetzen und man sieht was spricht dafür und was dagegen.

Habe einen Bekannten der wollte auch anfangen Münzen zu sammeln, hat aber leider grosse finanzielle Schwierigkeiten und kann nicht mit dem Geld umgehen hat auch beträchtlich Schulden, dem habe ich ganz klar abgeraten in dieses Hobby einzusteigen aber er kann natürlich machen was er möchte war nur ein Rat an ihn.

Sonst rate ich ja jedem in das schöne Hobby einzusteigen wenn das Interesse besteht.

Mit der Münzsucht ist es eben ein anderes Problem das hat mit der urmenschlichen Gier/Neid zu tun wo in uns allen mehr oder weniger steckt wo auch in der ganzen Gesellschaft vorhanden ist und uns auch immer wieder vorgemacht wird vom System das kann man nur mit Selbstdisziplin und Bescheidenheit in den Griff bekommen, ist natürlich nicht einfach wenn man von überall geblendet wird das muss man auch zuerst erlernen hilft einem aber auch später in anderen Situationen im Leben.

Aber ich kenne es ja nur zu gut auch selber an mir wie das mit diesen Münzen so ist und bin immer wieder jeden Tag neu am lernen, will ich Sklave sein oder will ich Freiheit und selbst entscheiden was ich für eine Münze kaufen möchte oder nicht, wenn das ganze einem Zwang ausgeliefert ist macht das sammeln jeglicher Art eigentlich keinen Sinn mehr weil es mehr Richtung krankhaft geht und man nicht mehr sein eigner Meister ist und das möchte ich eigentlich nicht erreichen damit , das sammeln muss immer noch Freude bereiten und nicht schlussendlich in einem Frust zu enden.

So jetzt habe ich meinen Senf auch noch rausgelassen.

Beste Grüsse aus Zürich Marc :D
Mit besten Grüssen der Argonaut

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münzsucht-Was hilft ?

Beitrag von Marcus Aurelius » Do 01.08.13 22:47

Danke nochmals an alle für eure äußerst interessanten und aufschlussreichen Antworten, ich werde mir einige eurer Vorschläge zu Herzen nehmen und versuchen umzusetzen.


Gruß

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Münzsucht-Was hilft ?

Beitrag von beachcomber » Fr 02.08.13 00:03

ach quatsch, gib dich einfach der sucht hin, es gibt schlimmere! :mrgreen:
grüsse
frank

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzsucht-Was hilft ?

Beitrag von platinrubel » Fr 02.08.13 09:26

Also meiner Meinung nach ist das vertiefen in die Literatur und der Erwerb der selbigen mindestens genauso wichtig, wie das sammeln selbst.
Wenn ich einfach nur Münzen zusammentrage ohne die historischen Aspekte zu beachten, dann bin ich zwar auch ein sammler, aber im Grunde sammel ich nur, ohne zu wissen was ich da eigentlich sammel (abgesehen von schönen kleinen metallscheiben). der Umfang benötigter Literatur ist natürlich auch abhängig vom Sammelgebiet. Das Sammeln von Euromünzen oder D-Mark/DDR-Mark erfordert weit aus weniger Literatur als das Sammeln von Provinzialrömern oder Brakteaten. Allein das Wissen drumherum sich anzueignen, das gehört schon zum Sammeln dazu. Ich weiss zum Beispiel, mit wie vielen Münzen ich in meinem Gebiet ungefähr rechnen muss. Das gebiet ist abgeschlossen, es werden keine neuen Münzen mehr geprägt und die Zahl der Neuentdeckungen und bisher unbekannten Varianten/Jahrgänge ist relativ gering. Demnach habe ich einen Rahmen gesteckt, welcher sich bei ca. 300 Münzen bewegt (Alle Jahrgänge, Nominale und Prägestätten zusmmengerechnet.) Die Bandbreite ergibt sich hier jedoch aus den Dubletten, da ich es auch darauf anlege, jede Münze nicht nur einmal zu haben. So habe ich die 4 Escudos aus Spanien Prägestätte Madrid 1867 eben nicht einmal, sondern 5 mal in der Sammlung.

Das Sammeln selbst ist dann nochmal ein anderes paar schuhe. Wenn ich mich entschieden habe, was ich sammeln will, werde ich schnell feststellen, welche qualität und Preise mein Gebiet zu bieten hat. Mit Ernüchterung werde ich feststellen, dass ich mir wohl viele Münzen wohl nie werde leisten können, wenn ich nicht reich erbe, im lotto gewinne oder eine bank sprenge ;-) (In meinem Sammelgebiet wurden auch schon preise um 700000-800000 Euro und mehr erzielt.- das ist uninteressant für mich) Ich kann mir auch keinen Plan machen, welche Münze ich als nächstes kaufen muss, da dies abhängig ist, was gerade in den Auktionen angeboten wird. - Ebay fällt bei mir komplett als Kaufquelle aus. Demnach kann ich mir auch kein wirkliches Monatsbudget zurechtzimmern. Das geht dann von Fall zu Fall von den reserven ab. Wobei ich auch schon mal bei Auktionen mehr biete oder bezahle als ich es mir eigentlich leisten kann oder will. Dann wird halt im nächsten Monat woanders gespart. (wobei auch das schon mal in die hosen gehen kann ;-))) )

Ich bin froh, dass gerade etwas Ruhe auf dem Auktionsmarkt eingekehrt ist (Sommerpause), aber ab Oktober wirds auch für mich wieder losgehen.

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münzsucht-Was hilft ?

Beitrag von Marcus Aurelius » Fr 02.08.13 09:36

beachcomber hat geschrieben:ach quatsch, gib dich einfach der sucht hin, es gibt schlimmere! :mrgreen:
grüsse
frank

Da gebe ich dir Recht, es gibt schlimmere, aber die sind nicht so kostspielig :D

Gruß

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münzsucht-Was hilft ?

Beitrag von Marcus Aurelius » Fr 02.08.13 09:39

platinrubel hat geschrieben:Also meiner Meinung nach ist das vertiefen in die Literatur und der Erwerb der selbigen mindestens genauso wichtig, wie das sammeln selbst.

Da habe ich mittlerweile schon einiges an Literatur, dazu nutze ich im Net vorhandene Literatur und habe unzählige Lagerlisten als PDF abgespeichert.


Gruß

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Münzsucht-Was hilft ?

Beitrag von antinovs » Fr 02.08.13 10:01

Marcus Aurelius hat geschrieben:
beachcomber hat geschrieben:ach quatsch, gib dich einfach der sucht hin, es gibt schlimmere! :mrgreen:
grüsse
frank

Da gebe ich dir Recht, es gibt schlimmere, aber die sind nicht so kostspielig :D

Gruß

Marcus Aurelius
uebernehme doch einfach die ansichten eines ex goldman sachs:

"ich werde alles tun, um meine muenzsucht zu befriedigen. koste es was es wolle"

mario dracula

grettings a.
LXXIII

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münzsucht-Was hilft ?

Beitrag von Marcus Aurelius » Fr 02.08.13 11:29

antinovs hat geschrieben:
uebernehme doch einfach die ansichten eines ex goldman sachs:

"ich werde alles tun, um meine muenzsucht zu befriedigen. koste es was es wolle"

mario dracula

grettings a.

Im Gegensatz zu Draghi, habe ich leider keine Steuerzahler die ich für meine Zwecke "anzapfen" kann. :mrgreen:

Gruß

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzsucht-Was hilft ?

Beitrag von platinrubel » Fr 02.08.13 15:30

Marcus Aurelius hat geschrieben:
platinrubel hat geschrieben:Also meiner Meinung nach ist das vertiefen in die Literatur und der Erwerb der selbigen mindestens genauso wichtig, wie das sammeln selbst.
Da habe ich mittlerweile schon einiges an Literatur, dazu nutze ich im Net vorhandene Literatur und habe unzählige Lagerlisten als PDF abgespeichert.
Gruß
Marcus Aurelius
Da hast du schon einmal einen guten Anfang gemacht. wobei: Lagerlisten würde ich jetzt nicht unbedingt zur Literatur zählen...
Mindestens genauso wichtig ist es, sich über die Fälschungen, welche im Umlauf sind, zu informieren, damit man kein teures Lehrgeld zahlen muss und die Lust an der Sucht wieder verliert.
Besonders ebay ist natürlich besonders anfällig dafür.

hier mal ein paar wichtige seiten, zum teil mit literaturhinweisen:
englisch:
http://www.mindspring.com/~kroh/Empirecoins/fakes.html
http://www.catbikes.ch/coinstuff/coins-fakes.htm
http://esty.ancients.info/
http://www.calgarycoin.com/reference/fakes/fakes.htm
http://www.chijanofuji.com/ancientforgeries.html
http://coinsguide.reidgold.com/counterfeits.html

deutsche seiten:
http://www.roemische-muenzen.com/inform ... hungen.htm

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münzsucht-Was hilft ?

Beitrag von areich » Fr 02.08.13 16:27

Lustig dabei, daß die deutsche Seite dem bekannten Fälschungsverkäufer (jetzt wohl AD) David Suter gehört.

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzsucht-Was hilft ?

Beitrag von platinrubel » Fr 02.08.13 17:01

areich hat geschrieben:Lustig dabei, daß die deutsche Seite dem bekannten Fälschungsverkäufer (jetzt wohl AD) David Suter gehört.
na wenn sich einer auskennen muss, dann er :evil:

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münzsucht-Was hilft ?

Beitrag von Marcus Aurelius » Fr 02.08.13 21:42

platinrubel hat geschrieben:
Marcus Aurelius hat geschrieben:
platinrubel hat geschrieben:Also meiner Meinung nach ist das vertiefen in die Literatur und der Erwerb der selbigen mindestens genauso wichtig, wie das sammeln selbst.
Da habe ich mittlerweile schon einiges an Literatur, dazu nutze ich im Net vorhandene Literatur und habe unzählige Lagerlisten als PDF abgespeichert.
Gruß
Marcus Aurelius
Da hast du schon einmal einen guten Anfang gemacht. wobei: Lagerlisten würde ich jetzt nicht unbedingt zur Literatur zählen...
Mindestens genauso wichtig ist es, sich über die Fälschungen, welche im Umlauf sind, zu informieren, damit man kein teures Lehrgeld zahlen muss und die Lust an der Sucht wieder verliert.
Besonders ebay ist natürlich besonders anfällig dafür.

hier mal ein paar wichtige seiten, zum teil mit literaturhinweisen:
englisch:
http://www.mindspring.com/~kroh/Empirecoins/fakes.html
http://www.catbikes.ch/coinstuff/coins-fakes.htm
http://esty.ancients.info/
http://www.calgarycoin.com/reference/fakes/fakes.htm
http://www.chijanofuji.com/ancientforgeries.html
http://coinsguide.reidgold.com/counterfeits.html

deutsche seiten:
http://www.roemische-muenzen.com/inform ... hungen.htm

Danke für die links.
Die Lagerlisten habe ich übrigens als Vergleichsquellen um evtl. Münzen, die ich ohne Pedigree erworworben habe, zuordnen zu können und um Preise zu vergleichen. Vor allem finde ich alte Lagerlisten bzw. Auktionsbücher namhafter Auktionshäuser sehr interessant.

Gruß

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzsucht-Was hilft ?

Beitrag von platinrubel » Fr 02.08.13 23:08

Auktionskataloge sind wieder eine andere Geschichte. Viele Kataloge sind besonders heute wissenschaftlich und inhaltlich sehr gut aufgearbeitet und illustriert, so dass es manche sogar schaffen, als Zitierwerk zu enden und so auch international beachtung als ein standardwerk zu geniessen.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzsucht-Was hilft ?

Beitrag von cepasaccus » Sa 03.08.13 13:42

Noch ein Tip, der Muenzkaeufe reduziert:

Wenn man eine Muenze sieht nicht gleich kaufen. Man kann sie bei MA-Shops laenger im Wahrenkorb liegen lassen und bei ebay in der Beobachtungsliste. Dann hat man Zeit zum Nachdenken. Will ich die? Brauch ich die? Oder liegt die dann unbeobachtet herum? Mag sein, dass in der Zeit eine attraktivere Muenze auftaucht. Mag sein, dass man sich gegen sie entscheidet. Oder vielleicht hat man auch Glueck und jemand anderes kauft sie zuerst.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 25 Gäste