Trajanbrücke - was denkt ihr?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Askander
Beiträge: 163
Registriert: Sa 12.03.05 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Trajanbrücke - was denkt ihr?

Beitrag von Askander » Fr 02.08.13 22:24

Hey!

Also ich bin heute an ein sehr schönes Stück gekommen. Ich wollte aber eure Meinung dazu noch höhren. Sie scheint definitiv echt zu sein, nur leider habe ich meine Feinwaage nicht gleich bei der Hand, aber auch die Küchenwaage hat 25g ausgespuckt. Ich wollt eure eigene Meinung zu dem Stück hören, was auch die Prägequalitiv anbelangt. Es gibt ja einige Trajansbrücken bei acsearch.info zu finden, nur leider konnte ich keine mit dieser sehr knappen Bemessung bei der Brücke und dieser Doppelläufigkeit der Stege im Brückenbild finden. Das "Kreuz" im Brückeneingangsbogen taucht auch nur bei wenigen auf. Aber soviel zu dem bisher - kennt ihr ein sehr ähnliches STück und nochmals - was haltet ihr von dem Stück? :)

Liebe Grüße,

Askander
Dateianhänge
DSC0625.jpg
DSC0624.jpg

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Trajanbrücke - was denkt ihr?

Beitrag von klausklage » Fr 02.08.13 23:23

Hmmm, ich möchte mich da nicht festlegen. Die Vorderseite sieht gut aus, die Rückseite finde ich stilistisch eher verdächtig. Ist mir irgendwie eine zu verschnörkelte Canale-Grande-Romantik, wenn ich das mal mit anderen Stücken vergleiche. Aber das muss noch nichts heißen. Mal sehen, was die anderen sagen.

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Trajanbrücke - was denkt ihr?

Beitrag von beachcomber » Fr 02.08.13 23:32

hübsches exemplar, im Woytek scheint ein stempelgleiches exemplar abgebildert zu sein, 314bC2.
grüsse
frank

Askander
Beiträge: 163
Registriert: Sa 12.03.05 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trajanbrücke - was denkt ihr?

Beitrag von Askander » Fr 02.08.13 23:39

Danke erstmal für die Antworten.

das Stück sieht in echt auch wesentlich besser aus (wie so oft) hab die Bilder mal eben unter ner Lampe gemacht :) - und besonders im Brückenunterbau gehen auf den Bildern einige Details verloren. Das Verschnörkelte findet sich nur teilweise auf anderen Stücken bei acsearch.info. Und ich muss vielleicht noch zum Hintergrund sagen - es stammt aus einer (wirklich!) älteren Privatsammlung und ich habe das Stück noch mit anderen zusammen erworben, die teilweise noch sehr hübsche Korrosion/Patina aufweisen. Die Stücke wurden scheinbar teilweise mit Elsterglanz poliert, weswegen ab und wann Oberflächendetails verloren sind :( - auch der Kontext spricht für mich für eine Echtheit des Stückes.

Finde ich den Woytek irgendwo? Oder muss ich dafür doch erst wieder in die Stabi Berlin? :)

Vielen Dank schonmal!


Askander

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Trajanbrücke - was denkt ihr?

Beitrag von beachcomber » Fr 02.08.13 23:46

der woytek ist das relativ neue, sehr gute und umfassende buch aus der der wiener MIR-reihe, das solltest du in der bibliothek finden. :)
grüsse
frank

Askander
Beiträge: 163
Registriert: Sa 12.03.05 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trajanbrücke - was denkt ihr?

Beitrag von Askander » Sa 03.08.13 00:05

meintest du ganz zufällig das hier: http://www.smb.museum/ikmk/object.php?id=18200447 ?

Askander :)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Trajanbrücke - was denkt ihr?

Beitrag von beachcomber » Sa 03.08.13 13:50

Askander hat geschrieben:meintest du ganz zufällig das hier: http://www.smb.museum/ikmk/object.php?id=18200447 ?

Askander :)
nö, meinte ich nicht! :) das ist zwar sehr ähnlich, aber ein dupondius, kein sesterz!
grüsse
frank

Askander
Beiträge: 163
Registriert: Sa 12.03.05 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trajanbrücke - was denkt ihr?

Beitrag von Askander » Sa 03.08.13 15:51

Danke - das mit dem Sesterz ist mir auch klar - und Stempelgleich heißt ja nicht gleich der selbe Stempel, weswegen ich davon ausgegangen bin, dass du diese eventuell gemeint haben könntest :)

Askander

shanxi
Beiträge: 4540
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1251 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Re: Trajanbrücke - was denkt ihr?

Beitrag von shanxi » Sa 03.08.13 16:16

Askander hat geschrieben:...und Stempelgleich heißt ja nicht gleich der selbe Stempel...

Askander
doch genau das heißt es

Askander
Beiträge: 163
Registriert: Sa 12.03.05 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trajanbrücke - was denkt ihr?

Beitrag von Askander » Sa 03.08.13 16:27

ist eine Begriffserklärung ;) ist ja bekannt, dass da ein Unterschied zwischen das Selbe und das Gleiche gibt :) - mag sein und das gebe ich auch gerne zu, dass ich da nicht das selbe Verständnis bei dem Wort habe, weswegen ich es auch ungern benutzte :)

In meinen Augen gleichen sich die Stempel sehr (Details und Positionierung der Elemente) und wenn das Exemplar auf das beachcomber verwiesen hat (danke nochmal!) sogar der selbe Stempel ist, wäre das ganz toll :)

Aber zurück zum Thema - ich wollte eigentlich nur die Einschätzungen der eingesessenen Sammler hier hören, was sie von dem Stück halten, da es ja deutliche Unterschiede bei den Stempelqualitäten anderer Prägungen auch bei den Sesterzen oder den Dupondi gibt.

shanxi
Beiträge: 4540
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1251 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Re: Trajanbrücke - was denkt ihr?

Beitrag von shanxi » Sa 03.08.13 16:34

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 11593.html

Ja es ist etwas verwirrend das es StempelGLEICH heißt wenn derselbe Stempel gemeint ist. Und unterschiedlich große
Münzen können nun mal nicht vom selben Stempel sein.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Trajanbrücke - was denkt ihr?

Beitrag von klunch » Di 06.08.13 12:28

shanxi hat geschrieben:Ja es ist etwas verwirrend das es StempelGLEICH heißt wenn derselbe Stempel gemeint ist.
"Stempelselb" würde auch ziemlich doof klingen :-) und "mit dem selben Stempel geschlagen" ist zu lang.

Ganz im Ernst, die Münzen sind (stempel)gleich - und das bezieht sich auf die Münze. Sie ist zu einer anderen (stempel)gleich und eben nur gleich. Dieselbe kann es nicht sein. Ist aber trotzdem verwirrend. :wink:

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

sunshine02
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22.06.11 21:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Trajanbrücke - was denkt ihr?

Beitrag von sunshine02 » Di 06.08.13 18:18

Hallo,
bei Stöbern nach einer anderen Münze fand ich bei Scribd.com noch diesen Text mit dem passenden Bild.
Vielleicht hilft das weiter. Konnte es leider nur als jpg. Datei speichern und hoffe es ist ausreichend lesbar.

LG,Tanja

[ externes Bild ]
Man lernt nie aus, besonders nicht bei wenn es um Fälschungen bei den Römern geht ;-)

Askander
Beiträge: 163
Registriert: Sa 12.03.05 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trajanbrücke - was denkt ihr?

Beitrag von Askander » Di 06.08.13 22:33

Hallo Tanja!

Also erstmal danke für den Fund, aber (ich will ja nicht meckern) - könntest du den Screenshot auf die Münze und ihrer Beschreibung ausschneiden? Ich kann mir leider von dem Screenshot nur die linke hälfte mit Windowsleiste bis Trajanseite ansehen. Und wenn ich mir die Seite selbst anzeigen lassen will, muss man sich irgendwie zahlpflichtig anmelden.

Danke schonmal!

Askander

Askander
Beiträge: 163
Registriert: Sa 12.03.05 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trajanbrücke - was denkt ihr?

Beitrag von Askander » Di 06.08.13 22:49

Hey! Okay hab die Auktion dann doch selbst auf er Seite des Auktionshauses selbst gefunden.

Danke nochmal!

Askander
Dateianhänge
Trajan Hess Divo.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], hgwb, plutoanna66 und 13 Gäste