Interessanter versilberter Vespasian

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Interessanter versilberter Vespasian

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 10.08.13 18:31

Hier möchte ich mal eine interessante antike Fälschung vorstellen, die ich neulich bekommen habe.

Vespasian
Denar mit Silberplattierung auf Bronzekern, nach 74 n.Chr.
Vs. IMP CAESAR - VESP (AUG)
Belorb. Kopf nach re.
Rs. T CAESAR im Abschnitt
Titus in langsamer Quadriga nach re., Zweig und Zepter haltend
18 mm, 2,59 g, Stempelachse 6 Uhr
RIC Vs. zu 681-687, Rs. zu 697

Interessant ist, daß die Rückseite einen Typ darstellt, der im neuen RIC als Unikum bezeichnet ist. In das Jahr 74 datiert RIC nach den Legenden einen sehr interessanten und seltenen Denartyp, der für Vespasian und Titus geprägt wurde und kein Porträt zeigt. Die Kaisertitulatur (IMP CAESAR / VESP AUG bzw. T CAESAR / IMP VESP) wird über beide Seiten verteilt; die Seite mit dem ersten Legendenteil zeigt den Kaiser in der Triumphalquadriga, die Rückseite Victoria auf Prora. Während die Münze für Vespasian nur als einfaches R bezeichnet wird (was sicher untertrieben ist, ich habe bisher ein solches Stück gesehen, und das war auf einer Münzbörse 1986), ist der Titus-Denar wohl nur in einem Stück bekannt, das 2007 bei NAC versteigert wurde. Ich habe die Scans aus dem RIC mal beigefügt.
Daß ein solch seltener Münztyp hier als Vorlage für eine zeitgenössische Fälschung diente (die Vorderseite des Titus-Denars taucht hier als Rückseite auf), finde ich doch recht bemerkenswert, und das war mir dann auch einige Euronen wert.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
3017.JPG
vespasian-titus-quadriga.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Interessanter versilberter Vespasian

Beitrag von emieg1 » Sa 10.08.13 18:51

Ein feines Gespann hast du dir da geholt, meinen Glückwunsch. Da zeigt sich mal wieder, dass die Subaeraten oft seltene Münzen bzw. Kombinationen hervorbringen. :)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Interessanter versilberter Vespasian

Beitrag von Homer J. Simpson » So 11.08.13 12:17

Das Bild oben ist mir etwas mickrig geraten. Hier noch mal ein größeres.

Homer
Dateianhänge
3017a.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Interessanter versilberter Vespasian

Beitrag von justus » So 01.09.13 16:51

Tolles Stück. Und in diesem Erhaltungsgrad. Alter Schwede ! Der wäre eine wahre "Bereicherung" für meine Fouree-Sammlung. :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • interessanter Vortrag :Münzfunde des 8. und frühen 9. Jahrhunderts aus Strömkendorf
    von pecuniator » » in Termine
    0 Antworten
    291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pecuniator
  • RIC Vespasian
    von aurelius » » in Römer
    18 Antworten
    478 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Vespasian
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von joe3304
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Fund Münze Vespasian
    von JBaur » » in Römer
    4 Antworten
    1124 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JBaur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 20 Gäste