Loch ist loch

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Loch ist loch

Beitrag von Pipin » Mo 19.08.13 18:47

Hallo Leute,

Gibt es eine Erklärung, warum man so viel gelochte römische Silbermünze findet?
Danke für die Auskunft

Gruss

pipin
Dateianhänge
ant1.JPG

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Loch ist loch

Beitrag von beachcomber » Mo 19.08.13 19:26

die meisten lochungen stammen aus der zeit nach dem zusammbruch des römischen reiches. die 'barbaren' konnten mit dem geld nichts mehr anfangen, aber als schmuck und status-symbol waren münzen immer noch gefragt. dass es dabei kaum um die darstellungen ging sieht man daran, dass viele münzen (wie dein exemplar) irgendwo gelocht waren, und nicht unbedingt so, dass das bild darauf gerade hing!
ein ähnliches phänomen kann man noch heute bei vielen indogenen völkern in nordafrika beobachten, wo die frauen alte silbermünzen als schmuck tragen.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Loch ist loch

Beitrag von Argonaut » Mo 19.08.13 19:43

beachcomber hat geschrieben: ein ähnliches phänomen kann man noch heute bei vielen indogenen völkern in nordafrika beobachten, wo die frauen alte silbermünzen als schmuck tragen.
ja und in den östlichen Regionen ist das auch heute noch viel verbreitet sprich Albanien, Serbien usw. da haben die Frauen ganze Gürtel voller gelochter österreicherischer
4 Dukaten umgehängt oder in Kleidungsstücke eingearbeitet, eindeutig ein Statussympol wo man auch gerne präsendiert bei feierlichen Anlässen
und wird dann später an die Tochter vererbt usw. oder die Dinger kommen irgend einmal auf den Markt, mit den gelochten Antiken wird es nicht viel anders gewesen sein.

Gruss Marc :D
Mit besten Grüssen der Argonaut

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Loch ist loch

Beitrag von cepasaccus » Mo 19.08.13 21:35

Send Pix!

Wuerd mich wirklich imteressieren wie das aussieht.

Cepasaccus
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Loch ist loch

Beitrag von Pipin » Di 20.08.13 07:44

Herzlichn Dank an Euch Beide für die gute Erklärung.

Liebe Grüsse

Pipin

shanxi
Beiträge: 4544
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Re: Loch ist loch

Beitrag von shanxi » Di 20.08.13 09:43

cepasaccus hat geschrieben:Send Pix!

Wuerd mich wirklich imteressieren wie das aussieht.

Cepasaccus

Hier z.B. ein Käppchen, von dem man nur hoffen kann, dass es noch existiert und nicht vom Käufer zerlegt wurde.

http://www.zeller.de/de/katalog/auktion ... kaeppchen/


Google spuckt auch jede Menge raus, z.B.:
http://www.merhamet.nu/bilder/Nosnja.jpg oder http://www.komazec.com/album/orlovicv.jpg

beide aus einem Forumsthread: http://www.balkanforum.info/f16/balkan- ... ndex2.html

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Loch ist loch

Beitrag von klunch » Mi 21.08.13 00:11

Warum man alte gebrauchte Münzen nimmt und dies ggf. noch locht, anstatt das Edelmetall kunsthandwerklich zu verarbeiten und Schmuck daraus zu machen, weiß das jemand? Der Rest der Kleidung besteht ja auch nicht aus zusammengeflickten Lumpen vergangener Epochen, sondern wurde extra dafür hergestellt. Warum man dann bei der Verzierung auf Münzen zurückgreift, die teils bereits abgegriffen, teils mit einer Inschrift versehen sind, deren Inhalt offensichtlich bedeutungslos geworden ist, das ist für mich nicht ersichtlich. Vielleicht gibt es ja da Erklärungsansätze?

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3669 Mal

Re: Loch ist loch

Beitrag von Numis-Student » Mi 21.08.13 09:02

Weil es immerhin noch als Geld erkennbar ist, also Reichtum zeigt. Das umgeschmolzene Silber würde den Reichtum nicht so deutlich zeigen, denke ich.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Loch ist loch

Beitrag von richard55-47 » Mi 21.08.13 09:45

@klunch:
Ich denke, dass geprägtes - also bearbeitetes - Edelmetall zu allen Zeiten als hochwertiger angesehen worden ist als das reine Metall. Zumindest sieht es weitaus gefälliger aus. Warum tragen denn Frauen mehr oder weniger geschmackvolle Schmuckstücke in allen möglichen Variationen und nicht einfache Edelmetallbarren oder - Scheiben um den Hals oder Arm oder am Finger oder ganz neumodisch als Piercing an an möglichen Stellen?
do ut des.

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Loch ist loch

Beitrag von Marcus Aurelius » Mi 21.08.13 10:11

richard55-47 hat geschrieben:@klunch:
Ich denke, dass geprägtes - also bearbeitetes - Edelmetall zu allen Zeiten als hochwertiger angesehen worden ist als das reine Metall. Zumindest sieht es weitaus gefälliger aus. Warum tragen denn Frauen mehr oder weniger geschmackvolle Schmuckstücke in allen möglichen Variationen und nicht einfache Edelmetallbarren oder - Scheiben um den Hals oder Arm oder am Finger oder ganz neumodisch als Piercing an an möglichen Stellen?
Das sagte klunch doch auch :" Warum haben sie das Edelmetall nicht in Schmuck umgearbeitet ? "

Ich denke auch, wie Numis schon anmerkte, dass Edelmetall Münzen aus früheren Epochen, vor allem aus Gold, verwendet werden, da sie einen hohen materiellen Wert haben der überall gleich ist, natürlich ist es nach außen hin auch das zur Schau stellen als Statussymbol. Auch heute noch werden in bestimmten Ländern, beispielsweise auf Hochzeiten, gerne Goldmünzen an das Brautkleid bzw. Gewand/Anzug des Bräutigams als Gastgeschenke geheftet, dabei spielt es keine Rolle ob das ein Krügerrand oder ein Philharmoniker etc. ist. Hauptsache Gold :)

Gruß

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Loch ist loch

Beitrag von klunch » Mi 21.08.13 10:28

Es scheint ganz so, daß eine Münze um den Hals in bestimmten Kulturen mehr Reichtum symbolisiert als die gleiche Menge Gold als kunstvoll verarbeiteter Schmuck um den Hals. Das macht auf mich irgendwie einen barbarischen Eindruck, aber wahrscheinlich ist es genau so, wie Frank es sagt. Zur Blütezeit des Imperiums kam bestimmt niemand auf die Idee, einen Denar zu lochen und sich um den Hals zu hängen.

Falls ich irgendwann doch noch einmal heirate, kann mir gern jeder Hochzeitsgast eine güldene Münze an meinen Anzug heften :mrgreen:

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

shanxi
Beiträge: 4544
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Re: Loch ist loch

Beitrag von shanxi » Mi 21.08.13 10:43

Sicherlich spielt auch der Preis eine Rolle. Eine "Silbermünze" gestaltet vom Juwelier kostet vermutlich deutlich mehr als der Silberpreis, die Münzen nicht, bzw. man hat sie sowieso noch.

Es gibt auch antike Lochungen und Fassungen, da ist dann in der Regel ein schönes und interessantes Motiv zu sehen, und diese sind auch nicht irgendwo gelocht, sondern so, dass das Motiv erkennbar ist,
also z.B. eine Göttin und kein häßlicher Septimius.

Vielleicht diese, wissen wird man es ja nie.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Loch ist loch

Beitrag von beachcomber » Mi 21.08.13 13:33

klunch hat geschrieben:Warum man alte gebrauchte Münzen nimmt und dies ggf. noch locht, anstatt das Edelmetall kunsthandwerklich zu verarbeiten und Schmuck daraus zu machen,
Gruß klunch
das muss man erstmal können! :wink:
in diesen wilden zeiten war das kunsthandwerk ja auch nicht gerade in seiner grössten blüte, und nur die höchstgestellten personen konnten sich den luxus eines goldschmieds leisten!
grüsse
frank

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Loch ist loch

Beitrag von klunch » Mi 21.08.13 15:47

Ja, ich gehe zu sehr von den heutigen Verhältnissen aus, das ist ein häufiger Denkfehler. ;-)
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Loch ist loch

Beitrag von cepasaccus » Mi 21.08.13 20:05

Die Farbenpracht der Gewaender finde ich schon etwas gewoehnungsbeduerftig, aber die Muenzen sehen drauf huebsch aus. Schad, dass es das bei uns nicht mehr gibt.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi, hgwb, plutoanna66 und 30 Gäste