Elagabalus in Lydda?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Elagabalus in Lydda?

Beitrag von indiacoins » Sa 07.09.13 21:14

Hallo Freunde.
Ich bin bei den Römern sehr unsicher, weil ich mich eigentlich mit Zentralasien befasse..
Folgende Münze hatte ich in einem Lot aus Judaea.

Ich habe vorsichtig, soweit ohne Beschädigung möglich, die Sandverkrustungen entfernt.
Nun versuche ich schon lange, eine Bestimmung für diese Münze zu finden.
Eine Legende ist nicht lesbar, aber ein Gebäude-Tempel mit einer seltsamen Dachform.
Scheinbar auch 1-2 Figuren darin.

Nun habe ich bei Wildwinds alles mögliche durchsucht und verglichen und bin auf eine Münze gestoßen,
die es eigentlich gar nicht sein kann, da sie ja sehr sehr selten sein soll.
Weil ich hoffe, dass es eine seltene Münze ist, darum will ich nicht weiter an der Münze herumreinigen.

Also meine Vermutung als Laie wäre:
Elagabalus, Palaestina, Diospolis-Lydda Bronze
Das gewicht beträgt übrigens 7,5 g. Die Dicke beträgt ca 3-4mm und die Größe = 16 bis 18mm.

Was meint Ihr zu dieser Münze und ihrer Bestimmung?
Vielen Dank im Voraus.
Dateianhänge
M1AV.JPG
m1rv.jpg
m1rv.jpg (13.85 KiB) 676 mal betrachtet
MÜNZE1.JPG

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Elagabalus in Lydda?

Beitrag von areich » Sa 07.09.13 22:16

Es gibt viele Provinzbronzen mit Tempel drauf. Ich kann von Legenden nichts erkennen. Es ist ungefähr so, wie mit einem kleinen, späten Spätrömer: es könnte natürlich ein Johannes sein aber wahrscheinlich ist es keiner. Kannst Du denn Buchstaben erkennen?

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Elagabalus in Lydda?

Beitrag von indiacoins » Sa 07.09.13 22:28

Hallo Areich. Buchstaben kann ich nicht erkennen mit der dicken Patina drauf. Lediglich die Form des Tempeldaches ist bei wildwinds nur 1 mal aufgelistet. Ausserdem einmalig, dass sich links vor dem Tempel noch eine Figur befindet. Bei Johannes habe ich noch nicht nachgesehen. Mache ich jetzt.- ne bei Johannes gibt es überhaupt keine ähnlichen Münzen.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Elagabalus in Lydda?

Beitrag von indiacoins » Sa 07.09.13 22:33

Also es ist ein viersäuliger Tempel. Und zwischen den ersten Säulen ist etwas, dann zwischen der 2.und 3.Säule.
Darum bin ich auf folgende Münze gestossen:

http://www.wildwinds.com/coins/greece/p ... lis/t.html
Dateianhänge
_diospolis_Rosenb_014.jpg

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Elagabalus in Lydda?

Beitrag von indiacoins » Sa 07.09.13 22:43

In der Beschreibung steht geschrieben: Elagabalus, Diospolis-Lydda, Palestine. AE 14x19mm. Laureate bust right / (DIOCPOLIC), Tyche or Astarte standing left in tetrastyle temple, foot on globe. Rosenberger 14.

...foot on globe = Fuss auf Globus?


Auf meiner Münze ist unten am Tempel etwas rundes- Könnte das ein globe sein?
Dateianhänge
GLOBE.JPG

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Elagabalus in Lydda?

Beitrag von areich » Sa 07.09.13 23:54

Hier gibt es einige aus der Region, die es auch sein könnten:

http://www.acsearch.info/search.html?se ... =&a=&l=#15

Gleich ziemlich weit vorn in der Suche. Die sehen alle recht ähnlich aus.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Elagabalus in Lydda?

Beitrag von indiacoins » So 08.09.13 00:17

oookay-vielen Dank. Ich vermute, dass auf meiner Münze eventuell noch etwas Kruste zu viel ist, was dann das Bild verfälscht. Ich werde mal versuchen, ob ich auf der Rv noch etwas ausarbeiten kann. Aber Judaea scheint wohl schon die richtige Richtung zu sein ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos und 46 Gäste