All diese schoenen Buecher fuer 20 Euro vom Flohmarkt

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Michaelus
Beiträge: 44
Registriert: Mi 21.08.13 21:54
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

All diese schoenen Buecher fuer 20 Euro vom Flohmarkt

Beitrag von Michaelus » Mo 09.09.13 13:57

Da Ich jetzt, ausser von den schoenen roem. Muenzen zu schwaermen, natuerlich auch etwas mehr wissen will habe ich mich etwas umgesehen und Glueck gehabt. Ich weis das Internet ist voll von Informationen und ich nutze es auch eifrig, aber ein paar Buecher nebenbei kann doch nicht schaden: :D

-Studienbuch Geschichte, Horst Callies: Rom von der klassischen Republik bis zum Beginn der Voelkerwanderung (bin bereits am lesen, sehr gutes Buch, besonders die Quellen)
-Colin Wells: Das Roemische Reich
-Paul Zancker: Augustus und die Macht der BIlder
-Jochen Bleicken: Geschichte der Roemischen Republik
-Werner Dahlheim: Geschichte der Roemischen Kaiserzeit
-Peter Green: Alexander der Grosse
-und zuletzt ein Buch aus 1932: Mommsen: Roemische Geschichte (mit sehr schoenen Abbildungen)

So, und jetzt suche ich mir ein ruhiges Kaffeehaus und lese weiter.
Ich wuensche Euch allen einen schoenen Tag, Michael
"Wer nichts weiss, muss alles glauben."
Marie von Ebner-Eschenbach

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: All diese schoenen Buecher fuer 20 Euro vom Flohmarkt

Beitrag von Peter43 » Mo 09.09.13 16:18

Da hast Du ja einen schönen Fang gemacht. Mommsen ist ein Klassiker, Zancker und Bleicker halte ich für sehr gut. Die anderen kenne ich nicht selbst.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: All diese schoenen Buecher fuer 20 Euro vom Flohmarkt

Beitrag von emieg1 » Mo 09.09.13 17:56

Hallo Michaelus,

Glückwunsch zu deinen Errungenschaften. Ich habe vor längerer Zeit schon festgestellt, dass viele interessante Werke auch in der Bucht für ein paar Euronen zu haben sind. Das nutze ich insbesondere aus, wenn auf dem numismatischen Markt Flaute herrscht. Zur Zeit erfreue ich mich an einem umfangreichen Rom-Führer von 1866, also noch vor den grossen Ausgrabungen. :D

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: All diese schoenen Buecher fuer 20 Euro vom Flohmarkt

Beitrag von justus » Di 10.09.13 16:16

nummis durensis hat geschrieben:Ich habe vor längerer Zeit schon festgestellt, dass viele interessante Werke auch in der Bucht für ein paar Euronen zu haben sind. Das nutze ich insbesondere aus, wenn auf dem numismatischen Markt Flaute herrscht.
Den kann ich mich nur anschließen. Auf Ebay sind manchmal schon für wenig Geld numismatische und/oder archäologische Raritäten erster Güte zu erwerben. Für weniger als 50 EUR konnte ich in den letzten Monaten folgende, zum Teil mehr als einhundert Jahre alte "Schätzchen" erwerben, welche nicht mal in unserer Stadt- oder Universitätsbibliothek zum Bestand gehören:

- Dr. Kurt Regling, Römischer Denarfund von Fröndenberg, in: Städtisches Kunst- und Gewerbe-Museum zu Dortmund, Berlin 1912.
- Dr. Kurt Regling, Der Dortmunder Fund Römischer Goldmünzen, in: Städtisches Kunst- und Gewerbe-Museum zu Dortmund, Dortmund 1908. (1,60 Mark !) PHOTO
- Heinz Menzel, Antike Lampen im Römisch-Germanischen Museum zu Mainz, in: Römisch-Germanisches Zentralmuseum zu Mainz, Katalog 15, Mainz 1969. PHOTO
- Nikolaus Kyll, Heidnische Weihe- und Votivgaben aus der Römerzeit des Trierer Landes, in: Trierer Zeitschrift für Geschichte und Kunst des Trierer Landes und seiner Nachbargebiete, Trier 1966.
Menzel S. 29.jpg
Regling - Dortmund Tafel II.jpg
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Michaelus
Beiträge: 44
Registriert: Mi 21.08.13 21:54
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: All diese schoenen Buecher fuer 20 Euro vom Flohmarkt

Beitrag von Michaelus » Fr 13.09.13 18:43

Gratuliere Euch, sehr fein!
Und gerade heute habe ich diese Schaetze hier auf einem Strassenmarkt in Nizza gefunden, fuer 10 Euro, Nein, nicht per Buch!

-Vindobona, Die Roemische Vergangenheit Wiens, Alfred Neumann
-Die Roemer im Aargau, Martin Hartmann
-Der Roemische Limes in Deutschland, Theiss Archaeologie Sonderheft
-Die Kunst des Metalldrehens bei den Roemers, Alfred Mutz

Zum Glueck bin ich auf Urlaub, also immer Zeit fuer ein Glas Rotwein und ein paar Seiten in der Sonne zu lesen!
"Wer nichts weiss, muss alles glauben."
Marie von Ebner-Eschenbach

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Yandex [Bot] und 21 Gäste