Seite 1 von 1
All diese schoenen Buecher fuer 20 Euro vom Flohmarkt
Verfasst: Mo 09.09.13 13:57
von Michaelus
Da Ich jetzt, ausser von den schoenen roem. Muenzen zu schwaermen, natuerlich auch etwas mehr wissen will habe ich mich etwas umgesehen und Glueck gehabt. Ich weis das Internet ist voll von Informationen und ich nutze es auch eifrig, aber ein paar Buecher nebenbei kann doch nicht schaden:
-Studienbuch Geschichte, Horst Callies: Rom von der klassischen Republik bis zum Beginn der Voelkerwanderung (bin bereits am lesen, sehr gutes Buch, besonders die Quellen)
-Colin Wells: Das Roemische Reich
-Paul Zancker: Augustus und die Macht der BIlder
-Jochen Bleicken: Geschichte der Roemischen Republik
-Werner Dahlheim: Geschichte der Roemischen Kaiserzeit
-Peter Green: Alexander der Grosse
-und zuletzt ein Buch aus 1932: Mommsen: Roemische Geschichte (mit sehr schoenen Abbildungen)
So, und jetzt suche ich mir ein ruhiges Kaffeehaus und lese weiter.
Ich wuensche Euch allen einen schoenen Tag, Michael
Re: All diese schoenen Buecher fuer 20 Euro vom Flohmarkt
Verfasst: Mo 09.09.13 16:18
von Peter43
Da hast Du ja einen schönen Fang gemacht. Mommsen ist ein Klassiker, Zancker und Bleicker halte ich für sehr gut. Die anderen kenne ich nicht selbst.
Jochen
Re: All diese schoenen Buecher fuer 20 Euro vom Flohmarkt
Verfasst: Mo 09.09.13 17:56
von emieg1
Hallo Michaelus,
Glückwunsch zu deinen Errungenschaften. Ich habe vor längerer Zeit schon festgestellt, dass viele interessante Werke auch in der Bucht für ein paar Euronen zu haben sind. Das nutze ich insbesondere aus, wenn auf dem numismatischen Markt Flaute herrscht. Zur Zeit erfreue ich mich an einem umfangreichen Rom-Führer von 1866, also noch vor den grossen Ausgrabungen.

Re: All diese schoenen Buecher fuer 20 Euro vom Flohmarkt
Verfasst: Di 10.09.13 16:16
von justus
nummis durensis hat geschrieben:Ich habe vor längerer Zeit schon festgestellt, dass viele interessante Werke auch in der Bucht für ein paar Euronen zu haben sind. Das nutze ich insbesondere aus, wenn auf dem numismatischen Markt Flaute herrscht.
Den kann ich mich nur anschließen. Auf Ebay sind manchmal schon für wenig Geld numismatische und/oder archäologische Raritäten erster Güte zu erwerben. Für weniger als 50 EUR konnte ich in den letzten Monaten folgende, zum Teil mehr als einhundert Jahre alte "Schätzchen" erwerben, welche nicht mal in unserer Stadt- oder Universitätsbibliothek zum Bestand gehören:
- Dr. Kurt Regling, Römischer Denarfund von Fröndenberg, in: Städtisches Kunst- und Gewerbe-Museum zu Dortmund, Berlin 1912.
- Dr. Kurt Regling, Der Dortmunder Fund Römischer Goldmünzen, in: Städtisches Kunst- und Gewerbe-Museum zu Dortmund, Dortmund 1908. (1,60 Mark !)
PHOTO
- Heinz Menzel, Antike Lampen im Römisch-Germanischen Museum zu Mainz, in: Römisch-Germanisches Zentralmuseum zu Mainz, Katalog 15, Mainz 1969.
PHOTO
- Nikolaus Kyll, Heidnische Weihe- und Votivgaben aus der Römerzeit des Trierer Landes, in: Trierer Zeitschrift für Geschichte und Kunst des Trierer Landes und seiner Nachbargebiete, Trier 1966.
Re: All diese schoenen Buecher fuer 20 Euro vom Flohmarkt
Verfasst: Fr 13.09.13 18:43
von Michaelus
Gratuliere Euch, sehr fein!
Und gerade heute habe ich diese Schaetze hier auf einem Strassenmarkt in Nizza gefunden, fuer 10 Euro, Nein, nicht per Buch!
-Vindobona, Die Roemische Vergangenheit Wiens, Alfred Neumann
-Die Roemer im Aargau, Martin Hartmann
-Der Roemische Limes in Deutschland, Theiss Archaeologie Sonderheft
-Die Kunst des Metalldrehens bei den Roemers, Alfred Mutz
Zum Glueck bin ich auf Urlaub, also immer Zeit fuer ein Glas Rotwein und ein paar Seiten in der Sonne zu lesen!