Erneut Bestimmungshilfe gesucht

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Erneut Bestimmungshilfe gesucht

Beitrag von Firenze » Di 17.09.13 21:07

Guten Abend zusammen,

ich habe heute einige Münzen bekommen und komme bei diesen beiden Römern nicht weiter.

Ist die große Münze ein Sesterz der Faustina? Durchmesser: 32mm Gewicht: 26,33g

Habe keinen Sesterz von ihr mit Kopf nach links finden können und bin mir deshalb unsicher.

Das zweite Stück ist wohl ein Römer aus Syrien, nur genauer wird es bei mir leider nicht. Durchmesser: 25mm Gewicht: 8,71g

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und einen schönen Abend noch.
Dateianhänge
DSC00833.JPG
DSC00834.JPG
DSC00830.JPG
DSC00829.JPG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9120 Mal
Danksagung erhalten: 3671 Mal

Re: Erneut Bestimmungshilfe gesucht

Beitrag von Numis-Student » Di 17.09.13 21:25

Ich würde beide Münzen in Alexandria suchen ;) Vielleicht kommst du mit dem Tipp schon alleine weiter.

Viel Erfolg (und falls es beim weiteren Bestimmungsweg noch Probleme geben sollte, helfen wir natürlich weiter :))

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Erneut Bestimmungshilfe gesucht

Beitrag von Firenze » Di 17.09.13 21:51

Woran erkennt man denn, dass die erste Münze aus Alexandria kommt? Bei der zweiten habe ich zumindest einen Hadrianus gefunden, der ähnlich aussieht. Allerdings kann ich keinen Hadrianus mit der RV hier finden...

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Erneut Bestimmungshilfe gesucht

Beitrag von Zwerg » Di 17.09.13 21:58

Woran erkennt man denn, dass die erste Münze aus Alexandria kommt?
Form und Stil - kann man aber recht schnell lernen.
Allerdings kann ich keinen Hadrianus mit der RV hier finden...
Wo ist hier?
Das Internet ist manchmal besser als gedruckte Literatur - öfters aber auch schlechter

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Erneut Bestimmungshilfe gesucht

Beitrag von Firenze » Di 17.09.13 22:06

Mit 'hier' meinte ich RV der zweiten Münze hier. Den Schriftzug links vom Adler kann ich in genau dieser Form nicht finden.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Erneut Bestimmungshilfe gesucht

Beitrag von chinamul » Mi 18.09.13 14:42

L ENΔE - KATOY ist Jahresangabe und bedeutet Jahr 11 des Hadrianus. Es handelt sich um einen Diobol aus Alexandria.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Erneut Bestimmungshilfe gesucht

Beitrag von Firenze » Mi 18.09.13 19:04

Danke für die Information. Ich suche allerdings seit ein paar Minuten und kann nirgends eine Abbildung dieses Stückes mit dem Adler finden. Spricht das für eine seltenere Variante? Und kann möglicherweise jemand etwas mehr zum ersten Stück sagen? Ich finde einfach keinen Kopf nach links auf vergleichbaren Stücken...

Danke & Schönen Abend noch

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Erneut Bestimmungshilfe gesucht

Beitrag von chinamul » Mi 18.09.13 19:17

Auf die Schnelle habe ich das obere Stück noch nicht finden können. Der Schrötlingsform nach müßte es tatsächlich ebenfalls ein Alexandriner sein, und zwar eine Drachme.
Damit Du mal ein Gefühl für in diese Münzen bekommst und sie sofort als solche erkennst, empfehle ich Dir, Dich gründlich im Alexandrinerthread umzutun.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Erneut Bestimmungshilfe gesucht

Beitrag von Firenze » Mo 07.10.13 20:52

So, falls es jemanden interessiert noch ein kleines Update zu der ersten Münze. Nachdem ich acsearch, wildwinds und andere seiten virtuell durchwühlt habe und zu keinem Ergebnis kam, habe ich die Münze in einem anderen Forum präsentiert und siehe da: Das gute Stück ist identifiziert.

http://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/14037/ ... na&rno=165

Da haben wir die Münze, nur sind mir die 6 g Unterschied zum Durchschnittsgewicht der Münze etwas viel. Kann es sich um eine Variante der Münze im Link handeln? Was meint Ihr?

Viele Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe gesucht
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    816 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Goldkelte, Bestimmungshilfe gesucht!
    von Pfennig 47,5 » » in Kelten
    30 Antworten
    902 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Mal wieder eine Bestimmungshilfe gesucht
    von mcieluch » » in Byzanz
    2 Antworten
    467 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Mal wieder eine Bestimmungshilfe gesucht
    von mcieluch » » in Byzanz
    11 Antworten
    1015 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Mal wieder eine Bestimmungshilfe gesucht
    von mcieluch » » in Byzanz
    6 Antworten
    404 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 22 Gäste