Flohmarkt Mitbringsel

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Flohmarkt Mitbringsel

Beitrag von nostronomo » Sa 28.09.13 16:20

Hallo zusammen, heute war ich wieder einmal am Flohmarkt und habe diese zwei Sachen mit nachhause genommen.
Beim Ring bin ich mir nicht sicher ob es event. Byzantinisch ist oder eher modern,
der Hohlraum des Rings war mit feste schwarze Erde voll so dass man den filigranen Aufbau gar nicht bemerkt hat.
Wollte fragen ob jemand von euch schon mal sowas gesehen hat und etwas mehr weiss.
IMG_8037.JPG
Die Münze habe ich auf gut Glück gekauft, der Händler wüste nicht um welchen Kaiser es sich handel,
wollte aber auch so schon ziemlich viel dafür, 150.- Euro.
Mir war klar dass es sich um einen seltenen Kaiser handelt, wusste aber nicht welchen davon
und weil ich die Münze dann noch auf 120.- runterhandeln konnte habe ich sie gekauft.
Zuhause angekommen sehe ich dass es ist eine Pupienus ist mit Fortuna Rückseite,
nach acsearch sollte es Sesterz sein aber die Farbe des Metalls ist eindeutig Kupferig.
IMG_8049.JPG
Handelt es sich tatsächlich um den Sesterz RIC 23a und war der Preis ok oder habe ich zu viel bezahlt dafür?
Bin euch dankbar um eure Meinungen.
Grüsse Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Flohmarkt Mitbringsel

Beitrag von beachcomber » Sa 28.09.13 17:28

120 euro für einen pupienus-seterzen funde ich voll in ordnung! den komplett zu entpatinieren würde ästhetisch wahrscheinlich noch was bringen! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flohmarkt Mitbringsel

Beitrag von nostronomo » Sa 28.09.13 18:11

Danke Frank, das beruhigt, es schmerzt zwar ein wenig so viel für eine Münze auszugeben
aber ich glaube bei den seltenen Kaisern komme ich nicht drum herum wenn ich ein Belegstück davon haben will.
Ich denke wenn die Münze ganz entpatiniert wird kommen da noch mehr Krater zum Vorschein die jetzt mit Patina gefüllt sind.
Zuletzt geändert von nostronomo am So 29.09.13 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

HansPeter
Beiträge: 163
Registriert: Fr 09.12.11 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flohmarkt Mitbringsel

Beitrag von HansPeter » Sa 28.09.13 18:27

Der Ring wird mit ziemlicher Sicherheit afrikanisch (und modern) sein, könnte u.U. von den Dogon aus Mali sein.
Wenn du damit mal ein wenig im Internet suchst, wirst du bestimmt etwas vergleichbares finden.

Viel Erfolg!

Gruß
HansPeter
Ich suche immer Auktionskataloge, die antike Griechen behandeln. Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen!

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flohmarkt Mitbringsel

Beitrag von nostronomo » So 29.09.13 11:46

Danke für die Info HansPeter, ich werde mal danach googeln.
Eigenartig war dass der Hohlraum des Rings komplett mit eine sehr kompakte Erde gefüllt war, ich musste es regelrecht mit einer Stahlspitze herausbrechen.
Die Öffnungen oben und am Umfang waren auch komplett verschlossen, ich bemerkte sie erst als der Ring fast ausgehöhlt war und ich anfing es aussen
auch zu bearbeiten, da brach ich auf einmal durch als ich auf eine stelle mit der Stahlnadel stark drückte.
Ich glaube so modern wird der Ring auch nicht sein, so trockene und harte Erdverkrustungen kenne ich aus antiken Fundgegenständen.
Gruss Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

HansPeter
Beiträge: 163
Registriert: Fr 09.12.11 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flohmarkt Mitbringsel

Beitrag von HansPeter » So 29.09.13 12:17

Du darfst mir ruhig glauben, dass der Ring keine 100, wahrscheinlich nicht einmal 50 Jahre alt ist.

Die harten Verkrustungen entstehen dadurch, dass alle Ringe einzeln in der "Verlorenen Form" gegossen werden. Wenn dir das nichts sagt, such das bitte gleich mit.

Gruß
HansPeter
Ich suche immer Auktionskataloge, die antike Griechen behandeln. Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen!

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Flohmarkt Mitbringsel

Beitrag von Marcus Aurelius » So 29.09.13 12:28

Geändert
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flohmarkt Mitbringsel

Beitrag von nostronomo » So 29.09.13 12:35

ja, der Gedanke kam mir auch dass es sich um den Kern der Gussform handeln könnte,
der bleibt halt drin wenn der Ring gegossen wurde, ist wahrscheinlich vergessen gegangen den zu entfernen.
Danke für die Ausführliche Infos.
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sa./29.04.2023: Agra Flohmarkt LEIPZIG. Wer kommt mit? =)
    von Basti aus Berlin » » in Termine
    10 Antworten
    1606 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 49 Gäste