Seite 1 von 1

aureus: alles echt oder was........

Verfasst: Mo 24.11.03 00:24
von Murxus
grüezi mitenand,

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=18465

da scheint es einen günstigen aureus zu geben.......
was meint der fachmann / die fachfrau dazu
:D oder :silly: ?

vielen dank für die auskunft

murxus

Verfasst: Mo 24.11.03 00:49
von Sir Oly
Oooch,die wird schon noch teurer :wink: !!!

Verfasst: Mo 24.11.03 07:59
von Gast
Wohlan, mir fehlt der Glaube.

Das ist nie im Leben ein JUSTINUS - die Legende endet eindeutig auf ..IVS.PP.AVG - außerdem ist am Anfang der Legende kein V zu erkennen, was bei JUSTINUS immer vorkommen muß.

Ich meine eher so etwas wie DN ANA....IVS.PP.AVG zu erkennen, was auf ANASTASIUS I hinwiese.

Allerdings ist der Kopf auf den Tremisses des ANASTASIUS nicht so schlank und hoch, sondern eher rundlich.

Der Legendenanfang paßt in seinem verschwommenen Erscheinungsbild gefühlsmäßig nicht zum Rest des Avers.

Normalerweise sind Tremisses des ANASTASIUS seltener als die seinen Nachfolgers JUSTINUS.

Was meinen die anderen Byzantiner und Spätrömer ?

Gruß, petzlaff

Verfasst: Mo 24.11.03 14:15
von Morgoroth
Also, hier ist das Vergleichsstück: http://www.wildwinds.com/coins/bigpic.c ... /sb/i.html

Also, ich finde, das es schon, sehr identisch aussieht. Aber, ich habe natürlich nur ein Laienauge ;)

Verfasst: Mo 24.11.03 14:29
von Gast
@morgoroth

vom Bild her schon - aber vergleich doch mal die Legende auf der Kopfseite !!!

Aber ... wie gesagt, meine Skepsis kommt vorwiegend aus dem Bauch - irgendwas sagt mir, daß da irgendwas (zumindest mit der Beschreibung) nicht stimmt.

Gruß - petzlaff

Verfasst: Mo 24.11.03 14:45
von Morgoroth
Oh, ja hast recht. *noch viel lernen muss Modus einschalt*. ich kenne das gefühl, hat ich bei dem Geta-As.

Verfasst: Mo 24.11.03 20:04
von secundus
Der Anastasius auf eBay, verglichen mit denen bei wildwinds
http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb0008.t.html
scheint mir vom Porträtstil noch innerhalb eines grossen Toleranzbereichs zu liegen.
Einen etwas merkwürdigen Eindruck hinterlässt der stark angeschwollene linke Arm der Victoria. Fundverkrustungen sollten bei Goldmünzen eigentlich nicht vorkommen. Vielleicht ein Stempelfehler oder was ?