Neuling

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

risomar
Beiträge: 9
Registriert: Di 01.10.13 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuling

Beitrag von risomar » Di 01.10.13 19:57

Hallo ihr Münzexperten !!! Für mich sind antike Münzen ein ganz neues Thema und ich hätte an Euch ein paar Fragen, denn ich möchte evtl. anfangen Münzen zu sammeln.

Ich bin eher aus historischen Interesse dazu gekommen, in einem kleinen Auktionshaus welches nicht auf Münzen spezialisiert ist drei Denare zu ersteigern. Ein Trajan, ein Hadrian und ein Marcus Aurelius. Eigentlich sollte es das schon gewesen sein, aber jetzt habe ich doch irgendwie den Eindruck, dass mir ein Antoninus Pius in der Reihe fehlt. Auch wünsche ich mir schon jetzt einen schöneren Trajan. Ich fürchte das ist beginnende Sammlerritis. :D Darum jetzt ein paar Fragen:

Wo kann man als Anfänger im Internet sicher kaufen? Gibt es bei Ebay vertrauenswürdige Händler? Vielleicht habt ihr ja ein tollen Tip für einen schönen Antoninus Pius Denar (bis 150 €)?

Vielleicht könnt ihr ja auch was zu den 3 Münzen sagen die ich ersteigert habe. Die Qualität ist recht unterschiedlich. Insgesamt habe ich 105 Euro bezahlt. War das OK?
http://www.auktionshausbieberle.de/Vors ... e/0025.jpg Hadrian
http://www.auktionshausbieberle.de/Vors ... e/0034.jpg Marcus Aurelius
http://www.auktionshausbieberle.de/Vors ... e/0020.jpg Trajan

Ihr seht ich fühle mich doch recht unsicher auf dem Gebiet. :| Ich würde mich zwar glaube ich auf diese 4 Kaiser und Denare als Sammelgebiet beschränken, aber irgendwie ist selbst das nach meinen ersten Recherchen ein weites Feld. Deshalb hoffe ich auf eure Starthilfe!! :D

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuling

Beitrag von Peter43 » Di 01.10.13 20:40

Hallo risomar!

Herzlich willkommen im Forum. Der Preis ist ok. Allerdings scheinen alle Münzen chemisch gereinigt worden zu sein. Daher der silbrige Glanz.

Schau mal rein bei http://www.vcoins.com. Das sind in der Regel reelle Händler. Der Vorteil dieser Plattform ist, daß Du sehr gut die Preise vergleichen kannst.

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Zuletzt geändert von Peter43 am Mi 02.10.13 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Mehler
Beiträge: 116
Registriert: Mi 12.01.11 17:17
Wohnort: zwischen stuttgart und ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuling

Beitrag von Mehler » Di 01.10.13 21:29

MfG
Heiko

risomar
Beiträge: 9
Registriert: Di 01.10.13 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuling

Beitrag von risomar » Di 01.10.13 22:09

Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir die empfohlenen Seiten schon angeschaut. Mir ist aufgefallen, dass auch dort eine ganze Anzahl der angebotenen Münzen keine große Patina zeigen, und eben den von Jochen beschriebenen silbrigen Glanz besitzen. Sollte man diese Stücke ganz meiden?

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuling

Beitrag von areich » Di 01.10.13 22:14

Es ist schon noch ein Unterschied zwischen wenig bis gar nicht getöntem Silber und diesem unnatürlichen Glanz, der von einer zu starken Reinigung kommt aber das ist als Neuling auf Bildern von unterschiedlicher Qualität nicht leicht einzuschätzen. Auf Fotos ist Silber auch oft glänzender als in der Hand.

risomar
Beiträge: 9
Registriert: Di 01.10.13 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuling

Beitrag von risomar » Di 01.10.13 22:52

areich hat geschrieben:Es ist schon noch ein Unterschied zwischen wenig bis gar nicht getöntem Silber und diesem unnatürlichen Glanz, der von einer zu starken Reinigung kommt aber das ist als Neuling auf Bildern von unterschiedlicher Qualität nicht leicht einzuschätzen. Auf Fotos ist Silber auch oft glänzender als in der Hand.
Ja da wirst du wohl recht haben. Es ist auch so, dass zumindest die Marcus Aurelius Münze im Original eher grau als silbern wirkt. Meine Frau meinte gleich, dass die deshalb am wenigsten gut aussieht :wink: .
Ich habe mich jetzt auch tatsächlich getraut, und mir über vcoins einen Antoninus Pius Denar gekauft. Der hat auch ordentlich Patina :D . Das war aber für mich nicht der Grund ihn zu kaufen. Ich fand das Portrait sieht einfach sehr lebendig aus. Schon erstaunlich, dass sowas so lebensecht auf einer fast 2000 Jahre alten Münze zu finden ist.
http://www.muenzen-ritter.de/53843-roem ... 43-ss.html

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Neuling

Beitrag von Erdnussbier » Di 01.10.13 23:03

Ich will auch soviel Geld um es für schöne Münzen auszugeben :drinking:

Und das mit dem Sammelgebiet, es ist schön ,wenn du jetzt schon eine Richtung hast, die dir gefällt, aber steif darauf festlegen würde ich mich jetzt nicht. Man muss ja nicht auf Vollständigkeit sammeln, sondern so wie es Spaß macht, denn es gibt auch noch viele andere schöne Bereiche ;)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

risomar
Beiträge: 9
Registriert: Di 01.10.13 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuling

Beitrag von risomar » Di 01.10.13 23:12

Erdnussbier hat geschrieben:Und das mit dem Sammelgebiet, es ist schön ,wenn du jetzt schon eine Richtung hast, die dir gefällt, aber steif darauf festlegen würde ich mich jetzt nicht. Man muss ja nicht auf Vollständigkeit sammeln, sondern so wie es Spaß macht, denn es gibt auch noch viele andere schöne Bereiche ;)
Ich bin ja eher aus historischen Interesse zu den Münzen gekommen. Diese 4 Adoptivkaiser finde ich halt besonders interessant. Daher auch die Idee mit dem eingeschränkten Sammelgebiet. Aber wer weiss, wie sich das noch so entwickelt mit meiner neugewonnenen Leidenschaft für hübsche kleine alte Metallplättchen aus einer Zeit ganz ohne Internet. :D

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuling

Beitrag von Andicz » Mi 02.10.13 00:12

Jetzt fehlt dir noch der Herr Nerva – Ein Sammelgebiet lebendig kann werden! :)
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

risomar
Beiträge: 9
Registriert: Di 01.10.13 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuling

Beitrag von risomar » Mi 02.10.13 08:00

Andicz hat geschrieben:Jetzt fehlt dir noch der Herr Nerva – Ein Sammelgebiet lebendig kann werden! :)
Wenn man es gaanz genau nimmt, fehlt neben Nerva auch noch Lucius Verus. Der arme Kerl wird immer vergessen, ist aber eigentlich auch ein Adoptivkaiser.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Neuling

Beitrag von antoninus1 » Mi 02.10.13 09:25

Und der Aelius zählt nicht dazu, nur weil er nur Cäsar war?
Das ist gemein :(
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuling

Beitrag von Andicz » Mi 02.10.13 11:07

Das sieht man doch direkt, wieeeeee lebendig das ganz schnell werden kann :)
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2794 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Neuling

Beitrag von ischbierra » Mi 02.10.13 14:18

Männer - und wo bleiben die Frauen?

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuling

Beitrag von Andicz » Mi 02.10.13 14:22

MIt denen kommt dann erst richtig leben in die Bude! Wie im wahren Leben :)
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Neuling

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 02.10.13 18:04

Aber wie's so ist - mit den Frauen wird's auch gleich teuer! Such mal nach einer Plotina, Marciana oder Matidia... ;)

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste