Bestimmungshilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
JMS
Beiträge: 100
Registriert: Mi 25.07.12 13:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe

Beitrag von JMS » Sa 05.10.13 13:56

Hallo,

Habe hier 2 Römer bei denen ich nicht weiter komme.
Vermute aber bei der ersten ein As des Sept.Severus und bei der zweiten einen Antoninus (Limes ?)

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

schöne Grüße,

JMS

JMS
Beiträge: 100
Registriert: Mi 25.07.12 13:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von JMS » Mo 07.10.13 12:34

Hallo,

Keiner eine Idee?
Mir wäre schon geholfen, wenn ich den Kaiser auf Bild 1 wissen würde.
Hab mal die viele Münzen des Septimius dursucht, aber mit dem was ich am Revers sehe nichts finden können.
Jetzt bin ich mir natürlich unsicher, ob es überhaupt SeptSev ist :|

schöne Grüße,
JMS

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Andicz » Mo 07.10.13 12:38

Ich hätte jetzt, ohne deine Prognose zu lesen, auch auf S. Severus und Antoninus Pius getippt. Der Severus könnte auch gut eine Provinzmünze sein. Die Portraitreste des Antoninus sehen eher reichsrömisch aus... Ich schaue mal, was ich bei dem Severus finde. Bei Pius kann ich auf dem Revers gar nichts erkennen....
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mo 07.10.13 13:52

Das Verhältnis des Gewichtes zum Durchmesser macht aus dem Pius eindeutig einen Guss und somit ein Limesfalsum.
Scheint mir eine Fortuna auf der Rückseite zu sein.

Der Septimius scheint mir eine Provinzialprägung zu sein. Den Rückseitentypen kenne ich nämlich nicht für Imperial-prägungen unter Septimius.

sieht mir ein wenig aus wie diese Rückseite:

http://www.acsearch.info/record.html?id=233686

Nur halt wesentlich kleiner.
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Andicz » Mo 07.10.13 14:15

Dies ist bisher auch der einzge, den ich mit einem vergleichbaren Tempel auf dem Revers gefunden habe...
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

JMS
Beiträge: 100
Registriert: Mi 25.07.12 13:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von JMS » Mo 07.10.13 14:22

Danke Euch beiden !
Für den Septimius habe ich noch dieses Vergleichsstück gefunden http://www.acsearch.info/record.html?id=176995
Der Revers kommt da in etwa hin aber sicher bin ich mir auch nicht.

schöne Grüße,
JMS

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Andicz » Mo 07.10.13 14:52

Da gibt es einen entscheidenden Unterschied. Der Tempel auf deinem Beispiel hat über dem Rundbogen noch einen zusätzlichen Giebel. Den kann ich bei deinem Stück nicht erkennen. Allerdings glaube ich an eine figürliche Darstellung im Tempel, so wie es bei deinem Link der Fall ist.
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Andicz » Fr 18.10.13 13:43

Habe noch mal ein wenig gestöbert. Auch wenn ich keine wirklich neuen Erkenntnisse habe ist noch zu bemerken, dass es sich vielleicht eher um einen zweisäuligen Schrein mit Halbrundbogen handelt, und nicht um einen Tempel.
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

JMS
Beiträge: 100
Registriert: Mi 25.07.12 13:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von JMS » Fr 18.10.13 16:32

Hallo Andicz,
Habe ich auch in Betracht gezogen aber nirgends fündig geworden.
Vielleicht kommt ja noch was ? ;-)
Schöne Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von gcm1967 » » in Römer
    5 Antworten
    351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe
    von openfire_ » » in Römer
    17 Antworten
    1504 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Bestimmungshilfe
    von wotan » » in Mittelalter
    3 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Bestimmungshilfe
    von Sky1988 » » in Römer
    8 Antworten
    399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Bestimmungshilfe
    von aurelius » » in Griechen
    5 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste