Alexandria / Troas - hässlich / echt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Alexandria / Troas - hässlich / echt?

Beitrag von cojobo » Fr 11.10.13 16:13

Hallo,
dem Text und der Darstellung nach könnte es sich um eine Kolonialbronze aus Alexandria / Troas handeln. Aber: Kann das Ding (22 mm; 5,7 g) bei der Oberfläche und dem hässlichen gestopften Loch in der Mitte überhaupt echt sein? Oder handelt es sich mal wieder um typischen Touristenquatsch?
Mit bestem Dank für jede weiterführende Meinung
und besten Grüßen
cojobo
IMG_9564-.jpg
IMG_9565-.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Alexandria / Troas - hässlich / echt?

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 11.10.13 17:17

Ich halte die Münze für sicher echt und im Prinzip auch sehr hübsch. Das in der Mitte ist m.E. kein gestopftes Loch, das sind Reste eines eisernen Nagels, mit dem die Münze mal wo 'rangenagelt war (vgl. Käpt'n Ahab und die Golddublone). Halt mal einen Magneten dran, evtl. ist im Inneren sogar noch Eisen drin (auch wenn das meiste wohl oxydiert und damit unmagnetisch sein wird).

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Alexandria / Troas - hässlich / echt?

Beitrag von Altamura2 » Fr 11.10.13 18:02

Mir sieht die auch echt aus. Wenn man mit anderen vergleicht, dann passt der Stil sehr gut dazu :D : http://www.acsearch.info/search.html?se ... =&a=&l=#12

Mir scheint, dass dies hier auch eine etwas seltenere Legendenvariante ist, die auf dem Avers AL TROAD lautet (so les' ich das zumindest). Die hab' ich jetzt auf die schnelle nirgendwo sonst gesehen.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Alexandria / Troas - hässlich / echt?

Beitrag von cojobo » Fr 11.10.13 18:32

Vielen Dank für die freundliche Aufwertung meines Kummerkindes! Die Legende ist tatsächlich seltsam, auch im Revers.
Die Sache mit dem Magneten hat allerdings nichts gebracht. Ich muss auch gestehen, dass ich die Geschichte mit Käpt´n Ahab bislang nicht kannte.
Aber wieso nagelt man eine Bronze irgendwohin?
Beste Grüße
cojobo

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alexandria / Troas - hässlich / echt?

Beitrag von Andicz » So 13.10.13 23:46

Bei Ahab war das annageln der Münze ja eine versprochene Belohnung für den, der als erster den weißen Wal erblickt – so hatte man den Reiz der lockenden Belohnung immer vor Augen. Vielleicht hat dieses Stück ja eine ähnliche Geschichte. :)
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alexandria / Troas - hässlich / echt?

Beitrag von areich » Mo 14.10.13 00:06

Ist aber wenig verlockend, so eine popelige Bronzemünze. Was soll man dafür finden, die verschwundene Weiße Socke? :D

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Alexandria / Troas - hässlich / echt?

Beitrag von tilos » Mo 14.10.13 00:22

Aber ein Vorteil hatte es: Der Annagler konnte das - bei derartigen Münzen nicht seltene - Zentrierungsloch benutzen. 8)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Alexandria / Troas - hässlich / echt?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 14.10.13 00:34

Vielleicht wollte man die Tyche (=Glück) fürs Haus am Türpfosten befestigen. Ist aber nicht sehr pietätvoll, mit dem Nagel direkt durch die Backe. Ob das wohl Glück gebracht hat?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alexandria / Troas - hässlich / echt?

Beitrag von Invictus » Mo 14.10.13 07:37

Aus zwei Gründen dürfte diese Münze ganz sicherlich NICHT angenagelt worden sein:

1.) Nägel waren bis zur industriellen Massenfertigung in der Neuzeit eckig, das Loch sieht aber rund statt eckig aus.

2.) Beidseitig hat das verdrängte Münzmetall eine Wulst aufgeworfen (wenn mich die Fotos nicht trügen). Beim Eintreiben eines Nagels entsteht sowas wohl kaum.
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alexandria / Troas - hässlich / echt?

Beitrag von Arminius » Mo 14.10.13 08:56

Echt !

Einige Provinzbronzen aus Asia des 3. Jahrhunderts weisen ziemlich genau in der Mitte eine auffällige, große Korrosionsstelle oder gar ein durchgehendes Loch auf, die weit größer als das bekannte "Zentrierloch" ausfällt.

Bislang konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, ob dies durch das Produktionsverfahren verursacht wurde und / oder materialbedingt ist.
Zuletzt geändert von Arminius am Mo 14.10.13 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alexandria / Troas - hässlich / echt?

Beitrag von areich » Mo 14.10.13 10:18

Ist es sicher ein gestopftes Loch? Ich persönlich lege die dann immer sowieso wieder frei, ein Loch, auch wenn es modern ist, ist "authentischer" als ein gestopftes. Oft ist es auch gar nicht gestopft sondern nur mit Dreck VERstopft.

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Alexandria / Troas - hässlich / echt?

Beitrag von cojobo » Mo 14.10.13 16:04

Ich habe mal den Tipp von Andreas aufgenommen und mit einem spitzen kleinen Eisen in dem Loch (im Revers) herumgepuhlt. Der Inhalt ist wohl tatsächlich Metall, und das Loch ist mehr nach innen auf gar nicht mehr richtig rund. Als wenn jemand mit einer Spitzzange in der Mitte in die Münze reingekniffen hätte, ohne wirklich durchzukommen.
Na, wird wohl ein ewig ungelöstes Rätsel bleiben.
Beste Grüße
cojobo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Apollo Smintheus - Troas
    von cmetzner » » in Römer
    2 Antworten
    264 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Alexandria nach dem Jahr 294
    von Mynter » » in Römer
    1 Antworten
    289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Alexandria -> Minima of Caesarea
    von antoninus1 » » in Römer
    0 Antworten
    192 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Daniel Craig Probus aus Alexandria
    von Wurzel » » in Römer
    1 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste