Kontributionsmünzen der Republik

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Kontributionsmünzen der Republik

Beitrag von drakenumi1 » Mi 16.10.13 13:48

IM Zeitraum von 102 - 85 v. Chr. wurden durch 7 (8?) verschiedene Münzmeister Denare verausgabt, die in unterschiedlich abgekürzter Legendenschreibweise die Aussagen
  • EX A PV 102 v. C. Fabius Hadrianus
    PV 101 v. M. Lucilius Rufus
    ARG PVB 101 v. L. Sentius C. f.
    P 100 v. P. Servilius M. f. Rullus
    PA 86 v. M. Fannius u. L. Critanius
    EX AP 85 v. L. Julius Bursio
    (AP, evtl auch nur Abkürzg. für "Apollo"; 85 v. Mn. Fonteius C.f.9

    enthielten, neuzeitlich ausgedeutet als "EX ARGENTO PVBLICO" bzw. "Silber der Bürger". Es wird der Eindruck vermittelt, es handele sich im Gegensatz zum sonst üblicherweise zum Prägen verwendeten Silber aus dem Besitz des Staates um "Silber der Bürger", eben das "argentum publicum", das aus verschiedensten Gründen einbehalten oder konfisziert wurde, also aus einer zweiten Finanzquelle, die unabhängig vom Staatsschatz existierte.
    8 Münzherren münzten daraus Denare, die man bezogen auf die Herkunft des Metalls in der numismatischen Literatur als "KONTRIBUTIONSMÜNZEN" bezeichnete.
    Die literarische Ausdeutung dieser Buchstabenfolge EX ARG PVB u. Varianten ist jedoch keinesfalls einheitlich, so fand ich für sie z. B. auch die Bedeutung "aus staatl. Silberreserven" und, was alles hier bisher Gesagte auf den Kopf stellt, die neuere Aussage, daß es vermutlich gar keine spezielle Bedeutung gäbe, denn alle Münzen sollten doch mit Silber aus Staatsbesitz geprägt worden sein. Oder?
    Soweit die Faktenlage, wie sie sich bei mir niedergeschlagen hat. Konfus auf jeden Fall und veranlaßt mich zu der Frage in dieser kompetenten Runde, was zu dem Komplex der heutige und letzte Wissenstand ist. Und vor allem:
    Gab es solche verschiedenen Finanztöpfe und woraus wurdensie gespeist? Wozu wurden ggf. die fertig geprägten "APV-Denare" speziell verwendet? Gab es ggf. eine Form der Enteignung dieses "bürgerlichen Topfes" zugunsten des Staates zu besonderen Verwendungszwecken, wie z. B. der Soldierung von Armeeteilen u. ä.?

    Es wäre sehr erfreulich, wenn Ihr den Faden aufnehmen würdet und um (für mich) neues und zusätzliches Wissen weiterspinnen könntet.
    Danke!

    Grüße von

    drake
Dateianhänge
100 v. Chr. Denar. P. Servilius M.f. Rullus. Av. Minerva li. RVLLI. Alb. 1134..jpg
100 v. Chr. Denar. P. Servilius Rullus. Biga r. P SERVILI M F..jpg
101 v. Chr. Denar. M. Lucilius Rufus. Av. Romakopf r. Alb. 1129.jpg
101 v. Chr. Denar. M. Lucilius Rufus. Rv. RVF - M LVCILI. Biga r..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Kontributionsmünzen der Republik

Beitrag von drakenumi1 » Do 17.10.13 23:29

Nun gut,
zur weiteren Vervollständigung dieser Konfusität trägt wohl auch der Vergleich der Denare Alb. 1232 (Cr. 353/1) und 1233 (Cr. 353/2) des Münzmeisters Mn. Fonteius C. f. bei:
Beide tragen in der Av - Legende die Buchstaben A P (als Monogramm bei Alb. 1232) und Schriftzug "EX A P" (bei Alb. 1233). Man ist geneigt zu denken, ihre Ähnlichkeit führe zu gleichen Erklärungen ihrer Bedeutung in den Katalogwerken, nämlich "ex argento publico", statt dessen wird das AP - Monogramm als für "Apollo" stehend und "EX A P" als das bekannte "ex argento publico" gedeutet, letzteres als "AUS ÖFFENTLICHEM SILBER" übersetzt. Aber was hat man unter "öffentlich" zu verstehen?

Wer hat eine Meinung zu diesem doch recht spannenden Thema aus der Zeit der republikanischen Münzprägung?
fragt

drake
Dateianhänge
85 v. Chr. Denar. Mn. Fonteius C.f. Av. Veioviskopf re. MN FONTEI CF.jpg
85 v. Chr. Denar. Mn. Fonteius C.f. Rv. Jung. Genius a. Ziege. Alb 1232..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

manuel1935
Beiträge: 130
Registriert: Mo 17.10.05 16:39
Wohnort: 53177 Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kontributionsmünzen der Republik

Beitrag von manuel1935 » Fr 18.10.13 01:17

:D Bei Albert 1232 könnte der Blitz unter dem Kopf des Gottes -worauf auch Albert verweist - auf den jugendlichen Jupiter Vejovis hinweisen. Das Monogramm vor dem Hals würde dann für "Roma" stehen (siehe z.B. die Nr. 2884-2888 im Katalog des Kästner-Museums!).
Man braucht sich nur zu erinnern, wie lange in der Numismatik alte Zöpfe beibehalten werden, wenn man an die plausible Umdeutung des Todesgottes Thatanos, der die Fackel des Lebens auslöscht, in den von seinen Aufgaben ermüdeten Liebesgott Eros denkt, der das Feuer der Erotik eindämmt, damit es dann wieder neu erstarken kann (frei nach Lawrence :D )

Benutzeravatar
Michaelus
Beiträge: 44
Registriert: Mi 21.08.13 21:54
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kontributionsmünzen der Republik

Beitrag von Michaelus » Fr 18.10.13 10:46

Obwohl ich mich erst ganz kurz mit dem Sammeln von Roemern beschaeftige war das "Silber der Buerger" eine der ersten Fragen die mich beschaeftigten seit ich zufaellig im Albert den P. Servilius M. Rufus (Alb.1134) sah, mit der Anmerkung"Das P verweist wohl auf die kuerzeste Form von Argento Publico". Ich fand eine fuer mich befriedigende Antwort in "Charles T. Barlow The American Journal of Philology Vol. 98, No. 3 (Autumn, 1977), pp. 290-302 The Sanctius Aerarium and the Argento Publico Coinage". Dieser Artikel laesst sich nach Registrierung gratis Lesen bei http://www.jstor.org/discover/10.2307/2 ... 2781161127 einfach rechts oberhalb des Artikels auf READ ONLINE free gehen.
Hier wird erklaert das "Silber der Buerger" finanziert sich "unter anderem" aus einer 5 Prozent Steuer auf freigelassene Sklaven und wurde urspruenglich fuer Kriegsfaelle mit Gallien erdacht. Im Laufe der Zeit fand man Wege die Gelder aus diesem Topf auch andersweitig zu nuetzen. :D
Leider ist diese Literaturquelle mein gesamter Wissensstand zu diesem Thema und weitefuehrende Informationen wuerden mich wirklich auch interessieren,
Gruesse Michael
"Wer nichts weiss, muss alles glauben."
Marie von Ebner-Eschenbach

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Kontributionsmünzen der Republik

Beitrag von drakenumi1 » Fr 18.10.13 22:45

Danke Euch, Manuel und Michael,
für Eure Bemühungen. Besonders der Artikel im American Journal scheint Einiges zu versprechen. Ich brauche nur etwas Zeit, das Wesentliche herauszuarbeiten, denn mein Englisch ist recht lückenhaft (historisch und nunmehr auch altershalber bedingt). Vielfach muß ich das Wörterbuch bemühen .....

Grüße von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Michaelus
Beiträge: 44
Registriert: Mi 21.08.13 21:54
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kontributionsmünzen der Republik

Beitrag von Michaelus » Sa 19.10.13 00:24

drakenumi1 hat geschrieben: ... Die literarische Ausdeutung dieser Buchstabenfolge EX ARG PVB u. Varianten ist jedoch keinesfalls einheitlich, so fand ich für sie z. B. auch die Bedeutung "aus staatl. Silberreserven" und, was alles hier bisher Gesagte auf den Kopf stellt, die neuere Aussage, daß es vermutlich gar keine spezielle Bedeutung gäbe, denn alle Münzen sollten doch mit Silber aus Staatsbesitz geprägt worden sein. ...
Hallo Drake,
Ich war mir sicher das Du den Barlow Artikel kanntest, da interessanterweise Dein Zitat oben genau dem in Barlows Artikel auf Seite 295 entspricht. Genial gedacht, Kompliment.

Auch wenn es etwas Zeit fuer die Uebersetzung ins Deutsche erfordert so ist es der Artikel wert denke ich.
Gruesse Michael
"Wer nichts weiss, muss alles glauben."
Marie von Ebner-Eschenbach

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Kontributionsmünzen der Republik

Beitrag von drakenumi1 » Sa 19.10.13 10:36

Guten Morgen, Michael,

:) zu viel der Ehre, denke ich, irgendwann in den 90ern habe ich diese Notiz aus einem Aukt.-Katalog (Künker oder G&M oder .....) abgespeichert und in einer kleinen Sammlung von diesbezügl. Notizen abgelegt.
So findet sich dort auch eine Notiz über eine "riesige Silbermenge", die durch Ptolemaios Romanus (Ptolemaeos XII. von Ägypten) um 88 v. Chr. DEM RÖMISCHEN VOLK AUSGEHÄNDIGT wurde (wohl um das gegenseitige Interesse an intensiverer Bindung der beiden Staaten aneinander zu vertiefen) und die dann um 85 v. durch den seinerzeitigen Münzmeister Mn. Fonteius C. f. zum Schlagen seiner Denare (Alb. 1233) verwendet worden sein soll. Ob unter dieser Handlung eine Kontribution zu verstehen ist, bleibt mir allerdings unentdeckt, ebenfalls der eventuelle besondere Verwendungszweck dieser Prägung mit "EX A P".

Grüße zum Wochenende von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Michaelus
Beiträge: 44
Registriert: Mi 21.08.13 21:54
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kontributionsmünzen der Republik

Beitrag von Michaelus » So 20.10.13 17:17

Hallo Drake,
ich bezweifle das der Silberschatz von Ptolemaeos XII, er bestieg 80 den Aegyptischen Thron und wurde 50 vertrieben fuer die Alb.1233 Praegung in Frage kommt. Barlow nennt Crawfords Theorie, dass Ptolemaios X. Alexander I, er regierte 107 bis 88 Aegypten, dem Roemischen Volk eine grosse Menge Bullion hinterliess welches fuer die Praegunbgen 86/85 (Albert 1228,1230,1233) benutzt wurde (Barlow Seite 298), aber es bestehen Zweifel ob dieses besagte Bullion ueberhaupt jemals in Rom ankam.
Sollte das Sanctius Aerarium /Argento Publicum wirklich dasselbe sein, so bewundere ich die Ausdauer ueber welchen langen Zeitraum man dieses Ziel durchhalten konnte. Bis 49 als Caesar den Staatschatz aus dem Tempel des Saturn zu Muenzen fuer seine Truppen schlagen liess.. Aber warum, bei scheinbar solcher Bedeutung dieser Reserve gibt es sowenige Informationen darueber? Und diese Reserve musste enorm sein wenn 209 daraus 4000 Pfund Gold entnommen wurden. Ich konnte nur bei G.F. Hill, Historical Roman Coins, from the earliest Times to the reign of Augustus, aus 1909 ,Seite 83, Fussnote 2, Angaben auf die Groesse des Staatsschatzes finden" Pliny (N. H t xxiiii. 3.55) quoting an inventory of the treasury in . . . B.C., gives the amounts of gold and silver, and of silver cash (numeratum) separately. He also quotes an inventory of the beginning of the Social War, but the text is injured. It is possible that the occurrence on the coins of the phrase we are discussing, and Pliny's record of an inventory made about the time these coins were struck, are to be connected, and point to some special measures then taken with regard to the treasury (cp. Mommsen-Blacas, ii. p. 407 note)." (http://archive.org/details/cu31924029779851)
Leider schaffe ich es nicht diese Pliny Stelle mit den genauen Zahlen zum Staatsschatz zu finden :(
Schoenen Sonntag wuenschr Dir Michael
"Wer nichts weiss, muss alles glauben."
Marie von Ebner-Eschenbach

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Republik, Bronze zu bestimmen
    von Marius » » in Römer
    4 Antworten
    618 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Ruinen der römischen Republik
    von Chippi » » in Römer
    8 Antworten
    370 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Quadrans Römische Republik
    von olricus » » in Repliken/Nachprägungen
    5 Antworten
    228 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Altersbestimmung Denar Römische Republik
    von antisto » » in Römer
    2 Antworten
    331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Republik Denar Jupiter/Quadriga Imitation?
    von Zwerg » » in Römer
    5 Antworten
    564 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 18 Gäste