Bestimmungshilfe gesucht

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Bestimmungshilfe gesucht

Beitrag von heiheg » Fr 18.10.13 12:50

Kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Römermünze helfen?
Leider sind die Inschriften nicht lesbar. Ist auf Grund der Abbildungen dann überhaupt eine eindeutige Bestimmung möglich?
Material Kupfer
Durchmesser ca. 18mm
Gewicht ca. 5g
Bin gespannt auf eure Antworten.
Dateianhänge
2201-1.JPG
Rückseite
2201-2.JPG
Vorderseite

shanxi
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2200 Mal

Re: Bestimmungshilfe gesucht

Beitrag von shanxi » Fr 18.10.13 12:58

Auf jeden Fall ein Reitersturz.

Könnte ASIRM in EX heißen, das wäre dann Sirmium und vemtl. Constantius II

ähnlich wie dieser:

http://www.acsearch.info/record.html?id=221967

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Bestimmungshilfe gesucht

Beitrag von heiheg » Fr 18.10.13 13:17

Hallo shanxi, danke für deine Hilfe. Die beiden Stücke sehen tatsächlich meinem frappierend ähnlich. Ich tendiere mehr zum zweiten Bild, da dort links vom Portrait ebenfalls wie bei meinem Exemplar ein kleines Dreieck (neben dem Hals der Büste) zu sehen ist. Was mich allerdings irritiert: Das Stück wiegt zwar wie meines etwa 5g hat aber mit 21,5mm einen deutlich größeren Durchmesser. Bei deinem ersten Exemplar würde der Durchmesser passen, aber das Gewicht ist wesentlich geringer. Auch das Dreieck fehlt. Warscheinlich geht es doch in Richtung zweitem Exemplar, das ja vielleicht mit varierenden Durchmessern hergestellt wurde.
Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe!

shanxi
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2200 Mal

Re: Bestimmungshilfe gesucht

Beitrag von shanxi » Fr 18.10.13 13:21

heiheg hat geschrieben: Das Stück wiegt zwar wie meines etwa 5g hat aber mit 21,5mm einen deutlich größeren Durchmesser.
Das ist nicht unnormal, du hast nur einen kleinen Schrötling, der Stempel war ja offenbar größer, das sieht man daran, dass die Buchtstaben am Rand nicht vollständig geprägt wurden.

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Bestimmungshilfe gesucht

Beitrag von heiheg » Fr 18.10.13 13:30

Alles klar, deine Antwort überzeugt mich. Es müsste sich dann um einen sog. Maiorina handeln? Oder liege ich da falsch?

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bestimmungshilfe gesucht

Beitrag von quisquam » Fr 18.10.13 13:59

Mit Diadem kann es nur Constantius II sein und mit A unter dem Pferd ist es RIC VIII Sirmium 40, 42 oder 44, je nach Beizeichen links im Feld.

Üblicherweise bezeichnet man diese Münzen als Centenionalis, auf welche konkreten Münzen sich diese antiken Nominalbezeichnungen beziehen ist jedoch nicht wirklich gesichert.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Bestimmungshilfe gesucht

Beitrag von heiheg » Fr 18.10.13 14:28

Vielen Dank an quisquam!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe gesucht
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    816 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Goldkelte, Bestimmungshilfe gesucht!
    von Pfennig 47,5 » » in Kelten
    30 Antworten
    902 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Mal wieder eine Bestimmungshilfe gesucht
    von mcieluch » » in Byzanz
    6 Antworten
    404 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Mal wieder eine Bestimmungshilfe gesucht
    von mcieluch » » in Byzanz
    2 Antworten
    467 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Bestimmungshilfe für Antike Münzen gesucht
    von Wurfziegel » » in Römer
    1 Antworten
    239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 27 Gäste