Fehler im Kampmann?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Fehler im Kampmann?

Beitrag von mike h » Mo 21.10.13 18:08

N'amd zusammen,

ich hab da ein kleineres Problemchen mit einem Traianus Decius-Sesterzen, den ich ebenfalls letzte Woche beim " letzten und einzigen Antiquitäten- und Münzhändler" in Trier erstanden habe.

Als erstes fiel mir auf, das die Rückseite keinesfalls mit der Bestimmung "Fecunditas AVG" übereinstimmen konnte. Ich musste allerdings auch noch einige Auflagen entfernen.
IMG_4765.JPG
IMG_4766.JPG
Ich bin nun zu folgender Annahme gelangt:

IMP C M Q TRAIANUS DECIUS AVG

????? RIA AVG / SC

Ich sehe da eine nach links eilende Victoria.

Mit 18,6 g und 27 x 29,5 mm würde ich Ihn als Sesterz einordnen.

Unter Kampmann (2004) finde ich unter 79.40 einen Doppelsesterz.
Ist das nun ein Fehler, oder ist mit dem darauf folgenden Sesterz 79.41 ohne weitere Beschreibung der Victoria-Sesterz gemeint?

Kann es sein, das sich die Dame die Sache sehr leicht gemacht hat?

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5120
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Fehler im Kampmann?

Beitrag von richard55-47 » Mo 21.10.13 18:36

könnte
http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#6
sein.

Zur letzten Frage:
Frau Kampmann (Berenike) hat mal irgendwann erklärt, dass sie nicht viel Zeit für ihr Werk zur Verfügung hatte. Weiter teilt sie mit, dass dieses keinerlei Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erhebt (Einleitung 2.1).
Sie wollte ein Handbuch für den Tagesgebrauch, für das schnelle Finden, schaffen. Dass sich da Fehler eingeschlichen haben, ist nicht einer Schludrigkeit, sondern dem Zeitdruck und ggfs. Fehlinformationen zuzuschreiben.
do ut des.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fehler im Kampmann?

Beitrag von quisquam » Mo 21.10.13 18:38

Es ist vielleicht ein wenig unglücklich, aber ein Fehler ist es nicht. 79.41 ist der entsprechende Sesterz und die Angabe in Klammern bedeutet, dass es den Typ auch als Dupondius und As gibt. Das selbe findet sich auch beim Doppelsesterzen für Herennia Etruscilla 80.12.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Fehler im Kampmann?

Beitrag von mike h » Mo 21.10.13 18:52

Ok....... verstanden!

Aber im Zeitalter der elektronischen Datenverarbeitung hätte die Kopie der Beschreibung "Viktoria AVG" großzügig geschätzt etwa 1,5 sec. benötigt.
Das hätte erheblich zur Verbesserung der Übersichtlichkeit beigetragen.

Ich denke, meine Kritik an Frau Kampmanns Werk ist durchaus angebracht.... das muss sie sich schon gefallen lassen.

Der Kampmann soll ja nicht in erster Linie ein Lesebuch sein... sondern ein reines Nachschlagewerk. Bei einem solchen darf man als Verfasser nicht voraussetzten, das jeder auch jede Seite liest.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Fehler im Kampmann?

Beitrag von beachcomber » Mo 21.10.13 20:18

[quote="mike h" Bei einem solchen darf man als Verfasser nicht voraussetzten, das jeder auch jede Seite liest.

Martin[/quote]
leider tun das die allerwenigsten! denn erst mit ihren erklärungen vorne ergibt das ganze einen sinn! zum bestimmen ist kampmann vollkommen ungeeignet, denn es wird immer nur das erste im RIC auftauchende zitat erwähnt, oft nicht zwischen as,dupondius oder sesterz unterschieden, und häufige und seltene rvs in einer nummer zusammengefasst und auch mit einem preis bewertet!
und wo ich gerade bei der bewertung bin, auch die kann man für bronzen nur korrekt deuten wenn man die einführung gelesen hat!
grüsse
frank

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fehler im Kampmann?

Beitrag von quisquam » Mo 21.10.13 22:09

Zwischen As, Dupondius und Sesterz sollte der Sammler schon selber unterscheiden können (das muss man z.B. mit dem RIC auch). Bestimmen kann man Münzen mit dem Kampmann ganz hervorragend (rückseitenmäßig und natürlich nicht bis auf die Ebene einer konkreten RIC-Nummer).

Und natürlich kann man erwarten, dass zumindest jede Seite der Einleitung gelesen wird. Das hätte in diesem Fall aber auch nicht viel geholfen. Da wäre ein "wie zuvor", dito, oder Anführungszeichen sicher besser gewesen als ein Spiegelstrich. Oder man hätte gleich auf eine eigene Nummer für den Doppelsesterz verzichtet und alle 4 Bronzenominale unter einer Nummer untergebracht.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Fehler im Kampmann?

Beitrag von chevalier » Di 22.10.13 07:50

quisquam hat geschrieben:Bestimmen kann man Münzen mit dem Kampmann ganz hervorragend (rückseitenmäßig und natürlich nicht bis auf die Ebene einer konkreten RIC-Nummer).
Da kann man quisquam nur zustimmen. Für den Neueinsteiger gibt es wirklich nichts Besseres als den Kampmann (früher Kankelfitz). Er ist äußerst preiswert im Gegensatz zu RIC, BMC, Sear, Göbl usw. usf. und bietet gerade dem Anfänger umfassende Informationen zu fast allen Aspekten römischer Numismatik. Entsprechendes gilt auch im Bereich "Römische Republik" für den Albert bzw. Gebhardt/Backes. Und natürlich ist der Kampmann, wenn man gerade mal kein Internet zur Verfügung hat, auch eine geeignete Möglichkeit zur schnellen Vorabinformation zu einer Münze.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Re: Fehler im Kampmann?

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 22.10.13 10:18

mike h hat geschrieben:Kann es sein, das sich die Dame die Sache sehr leicht gemacht hat?

Martin
Hast du schon ein nennenswertes Werk zur Numismatik abgeliefert? Kritisieren ist leicht, besser machen rheblich schwerer.
Tokens forever!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5120
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Fehler im Kampmann?

Beitrag von richard55-47 » Di 22.10.13 10:49

chevalier hat geschrieben:
quisquam hat geschrieben:Bestimmen kann man Münzen mit dem Kampmann ganz hervorragend (rückseitenmäßig und natürlich nicht bis auf die Ebene einer konkreten RIC-Nummer).
Da kann man quisquam nur zustimmen. Für den Neueinsteiger gibt es wirklich nichts Besseres als den Kampmann (früher Kankelfitz). .....
Kankelfitz und Kampmann sind Werke mit völlig verschiedenem Ansatz. Kampmann kann man nicht als Nachfolgewerk bezeichnen.
Ich persönlich habe den Kankelfitz nur mal leihweise gehabt (nummis durensis sei Dank) und habe ihn als sehr, sehr unübersichtlich empfunden. Aber als damaliger Einsteiger wollte und musste ich ihn haben. Ich war froh, dass meine Jagd auf ein Exemplar, dessen Preis zuletzt explodiert war, durch den Kampmann beendet wurde.
do ut des.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Fehler im Kampmann?

Beitrag von mike h » Di 22.10.13 11:24

KarlAntonMartini hat geschrieben:
mike h hat geschrieben:Kann es sein, das sich die Dame die Sache sehr leicht gemacht hat?

Martin
Hast du schon ein nennenswertes Werk zur Numismatik abgeliefert? Kritisieren ist leicht, besser machen rheblich schwerer.

Unqualifiziert!

Ich habe auch noch kein Auto konstruiert..... und kann trotzdem erwarten, das sich das Lenkrad in einer erreichbaren Position befindet.

Für den Kampmann musste ich schließlich Geld bezahlen!

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler im Kampmann?

Beitrag von Tinapatina » Di 22.10.13 12:32

mike h hat geschrieben:
Unqualifiziert!

Martin
Nun, wer es sagt...

Ich kann Deinen Ärger nicht nachvollziehen! Für den Preis eines mittelprächtigen kaiserzeitlichen Denars bekommst Du ein Nachschlagewerk, das auf dem RIC basierend eine Fülle von ERSTEN Informationen beinhaltet. Alle weiteren Feinbestimmungen lassen sich "im Zeitalter der EDV" :D bequem vom Sessel aus erledigen. Manche geben sogar viel Geld für papierbehaftete Spezial-Literatur aus.
Niemand wird sich nur mit dem "Kampmann" eine spezialisierte Sammlung aufbauen (können). Dazu ist nun mehr nötig.

Komm mal wieder runter und genieße in Ruhe Deinen Sesterzen. In der Ruhe liegt die Kraft.. :lol:
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Fehler im Kampmann?

Beitrag von mike h » Di 22.10.13 12:39

Hallo Tinapatina

Du solltest Zitate nicht auseinanderreissen.

ich hab mich über KarlAntonMartini 's unsinnige Aussage geäussert.

Ansonsten bleib es doch Fakt, das man ( Frau Kampmann) da mit 1,5 sec Aufwand hätte Klarheit schaffen können.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Fehler im Kampmann?

Beitrag von gallienvs » Di 22.10.13 15:51

:wink: .....der größte Fehler sind bei Kampmann die Preisangaben! ( meine hier explizit Gallienus)
gg

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fehler im Kampmann?

Beitrag von emieg1 » Di 22.10.13 17:37

mike h hat geschrieben:
Ich habe auch noch kein Auto konstruiert..... und kann trotzdem erwarten, das sich das Lenkrad in einer erreichbaren Position befindet.
Mir erscheint es eher, als erwartest du die Vollausstattung zum Dumpingpreis.

Wenn die Frau Kampmanns Werk nicht genügt, kauf' dir halt den RIC.

:lol:

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fehler im Kampmann?

Beitrag von quisquam » Di 22.10.13 17:48

Im RIC gibt es aber auch ähnliche Unklarheiten.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste