Fehler im Kampmann?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Fehler im Kampmann?

Beitrag von richard55-47 » Di 22.10.13 22:48

Mein Gott noch Mal, was soll diese Schärfe.
mike h, ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich halte es für unzweckmäßig, sich mit einer solchen Vehemenz in die Diskussion zu begeben.
do ut des.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehler im Kampmann?

Beitrag von areich » Di 22.10.13 22:52

shanxi hat geschrieben:Ich denke so absurd ist Limeswurms Idee nicht,. Es wird kommen, allerdings nicht in Form kostenpflichtiger Datenbanken, sondern von einem der großen Suchmaschinenbetreiber. Es funktioniert ja schon. Stichwort: augmented reality.

So wie wie übernächstes Jahr mit unseren google glasses vor dem Eifelturm stehen, und die Wikipediainformationen zu Eifellturm eingeblendet bekommen, bzw. per Gesichtserkennung den Facebookaccount der Kassiererin im Supermarkt, wird es 2020 die Münzapp zu google glasses geben, man schaut eine Münze an und google durchsucht acsearch, coinarchives etc. nach einem passenden Vergleichsstück. Ich fände das jedenfalls nett, z.B. auf Münzbörsen.
Als ich jung war, dachte ich auch, ich wäre jetzt schon (bei vollem Lohnausgleich!) von einem Roboter ersetzt worden und alle würden mit fliegenden Autos rumdüsen. Und was ist tatsächlich neu? Telefone ohne Kabel und bessere Computer. Und man kann jetzt leichter anonym Leute beleidigen, die man gar nicht kennt. Die Zukunft ist ausgefallen.

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Fehler im Kampmann?

Beitrag von shanxi » Di 22.10.13 23:01

areich hat geschrieben: Als ich jung war, dachte ich auch, ich wäre jetzt schon (bei vollem Lohnausgleich!) von einem Roboter ersetzt worden und alle würden mit fliegenden Autos rumdüsen. Und was ist tatsächlich neu? Telefone ohne Kabel und bessere Computer. Und man kann jetzt leichter anonym Leute beleidigen, die man gar nicht kennt. Die Zukunft ist ausgefallen.
Ja, aber du diskutierst online mit Sammlern aus der ganzen Welt, verkaufst bei ebay und recherchierst bei Isegrimm und anderswo. Die Zukunft ist offenbar doch schon da.

Und zur Münzerkennung. Ein konkretes Beispiel: Auf meinem Handy habe ich seit zwei Jahren eine app, die heißt Soundhound, und wenn im Radio ein Musikstück läuft, dass ich nicht kenne, oder ein Straßenmusiker es spielt, halte ich mein Handy hin, drück auf Soundhounf un 20 Sekunden später wird mir Titel und Interpret angezeigt,und das funktioniert obwohl es sicher zehntausende Musikstücke gibt. Da ist die Münzerkennung nicht weit weg.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehler im Kampmann?

Beitrag von areich » Di 22.10.13 23:16

Dann wäre das Sammeln aber wirklich sinnlos. Wenn es keinen Grund mehr gibt, sich Wissen anzueignen, werden noch weniger Leute es tun. Zum Glück wird das, wenn es je kommt, noch einige Jahre dauern.

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Fehler im Kampmann?

Beitrag von shanxi » Di 22.10.13 23:19

Sehe ich nicht so. Das wirklich interessante Wissen ist ja nicht die RIC Nummer und der Preis den man bezahlen sollte, sondern die Geschichte hinter der Münze, und da wird man immer lesen und lernen müssen.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Fehler im Kampmann?

Beitrag von Zwerg » Di 22.10.13 23:48

So nebenbei!
War ein netter Abend heute mit den beiden Threads bei den Griechen und Römern
Und dann habe ich mir peer to peer noch das Spiel Arsenal gegen Dortmund angesehen - wer braucht Sky?
http://atdee.net/

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Fehler im Kampmann?

Beitrag von antoninus1 » Mi 23.10.13 08:33

Hallo Zwerg,

funktioniert der Link gut?

10 Minuten vor dem Spiel Bayern gegen Manchester vorletzte Woche gab mein Fernseher seinen Geist auf. Ich habe dann eine Streaming-Site im Web gesucht, aber alles, was ich fand, ruckelte und blieb immer wieder stehen, so dass es nicht brauchbar war :(
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehler im Kampmann?

Beitrag von areich » Mi 23.10.13 10:09

shanxi hat geschrieben:Sehe ich nicht so. Das wirklich interessante Wissen ist ja nicht die RIC Nummer und der Preis den man bezahlen sollte, sondern die Geschichte hinter der Münze, und da wird man immer lesen und lernen müssen.
Wissen heißt zuerst, Münzen selbst bestimmen zu können. Das ist die Grundlage von allem. Nicht mit einer Katalognummer, besonders nicht aus einem Katalog, den man selbst gar nicht besitzt. Das ist für mich keine Besimmung. Bestimmung ist, wenn ich eine Münze ansehe und selbst in der Lage bin, sie einem Herrscher und/oder einer Stadt zuzuordnen. Das kann auch mal mehrere Stunden dauern, dabei konsultiert man natürlich Bücher und auch Datenbanken und manchmal muss eine Münze auch Monate und Jahre rumliegen bis man zufällig auf eine Bestimmung stößt.

Eine vollautomatische Bestimmung von Münzen, die man dann abschreibt (bzw. in der Zukunft kann man sich das dann auch sparen), da lernt niemand was draus. Sich Wissen über Münzen anzueignen dauert eine Weile und ist viel Aufwand.

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Fehler im Kampmann?

Beitrag von shanxi » Mi 23.10.13 10:29

In Konsequenz würde dass heißen, dass ich von ebay Verkäufern wie "antike_muenzen" nichts mehr kaufen dürfte. Da steht die ganze Bestimmung schon im Auktionstext - das macht ja dann auch keinen Spaß mehr. 8)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fehler im Kampmann?

Beitrag von quisquam » Mi 23.10.13 10:45

Es macht zumindest keinen Spaß, die Beschreibung vertrauensseelig für sich zu übernehmen.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Fehler im Kampmann?

Beitrag von mike h » Mi 23.10.13 10:59

quisquam hat geschrieben:Es macht zumindest keinen Spaß, die Beschreibung vertrauensseelig für sich zu übernehmen.
Das funktioniert sowieso nicht....

Ich hab jetzt in Trier beim Händler einen Hadrian-Sesterzen gekauft, der sich anschliessend als Philippus entpuppte

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Fehler im Kampmann?

Beitrag von antoninus1 » Mi 23.10.13 11:07

Bei dem Händler muss ich mal vorbeischauen.
Da kann man vielleicht auf andere Verwechslungen hoffen, z.B. einen Antoninus Pius, der sich als Didius Julianus entpuppt :wink:
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Fehler im Kampmann?

Beitrag von mike h » Mi 23.10.13 11:35

Bei der Masse an Antiquitäten- und Münzhändlern im Trierer Stadtzentrum musst du aber aufpassen, das du den richtigen erwischst.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Kampmann?

Beitrag von Pscipio » Mi 23.10.13 14:24

Ich hoffe, du hast die Fehlbestimmung schon beim Kauf erkannt ;)
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehler im Kampmann?

Beitrag von areich » Mi 23.10.13 15:36

shanxi hat geschrieben:In Konsequenz würde dass heißen, dass ich von ebay Verkäufern wie "antike_muenzen" nichts mehr kaufen dürfte. Da steht die ganze Bestimmung schon im Auktionstext - das macht ja dann auch keinen Spaß mehr. 8)
Ich sage nicht, man soll nur unbestimmte Münzen kaufen aber man soll in der Lage sein sie zu bestimmen. Dazu kann man ruhig Hilfsmittel nehmen ("ich weiß es nicht aber ich weiß, wo es steht") aber eine vollautomatische Bestimmung würde das Sammeln ziemlich sinnlos machen. Zum Glück ist das zwar theoretisch möglich aber in der Praxis dauert es dann doch immer viel länger als man dachte. Wie die Raketenautos oder die erste bemannte Mission zum Mars. Heute können wir nicht mal mehr zum Mond fliegen. ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], hgwb und 24 Gäste