Babarisierter Tetricus I ??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Römerhunter
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23.10.13 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Babarisierter Tetricus I ??

Beitrag von Römerhunter » Mi 23.10.13 15:15

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.
Kurz etwas zu meiner Person. Ich suche und sammle römische Münzen schon seit ein paar Jahren aber so richtig gut kenne ich mich noch immer nicht aus. Dieses Forum hier hat mir schon des öfteren auf dien richtigen Weg gebracht, alleinig durch das stöbern. Bei dieser Münze bin ich aber absolut ratlos. Würde mich sehr freuen wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet.

Viele Grüße,
Römerhunter
Dateianhänge
Babar.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Babarisierter Tetricus I ??

Beitrag von beachcomber » Mi 23.10.13 15:24

hallo römerhunter,
ob sich der stempelschneider einen tetricus zum vorbild genommen hat oder doch einen claudius gothicus, wird wohl immer im dunkel der geschichte bleiben. :)
allerdings kann man sicher davon ausgehen, dass dies in der zeit zum ende des gallischen sonderreiches pasiert ist, als auch die unendlich vielen anderen lokalprägungen dieses stiles produziert wurden!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Münzschreck
Beiträge: 152
Registriert: So 31.01.10 15:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Babarisierter Tetricus I ??

Beitrag von Münzschreck » Mi 23.10.13 15:30

Was soll denn die Rückseite darstellen?
Erinnert mich an diese frontale Quadriga von Probus Antoninianen.

http://img.ma-shops.de/zufahl/pic/artid81_combined.jpg

Römerhunter
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23.10.13 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Babarisierter Tetricus I ??

Beitrag von Römerhunter » Mi 23.10.13 15:34

Hallo Beachcomber,

vielen Dank schon mal für deine Antwort. Den Claudios Gothicus hatte ich noch garnicht auf dem Schirm.
Interessant finde ich das ich die Rs keiner mir bekannten offiziellen Prägung zuortnen kann, oder soll es vielleicht einen Altar darstellen?

Hallo Münzschreck,
ein interessanter Ansatz, wenn dem so sein sollte könnte der Stempelschneider aber sehr abstrakt denken oder er wareinfach nicht fähig es bessser zu machen :lol:

Besten Gruß,
Martin
Zuletzt geändert von Römerhunter am Mi 23.10.13 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Babarisierter Tetricus I ??

Beitrag von areich » Mi 23.10.13 15:41

Hübsch ist sie und man kann gut spekulieren, was es denn sein sollte. Das könnte irgendwann mal ein Claudius II mit CONSECRATIO-Rückseite gewesen sein:

http://www.acsearch.info/record.html?id=378103

da der Stempelschneider nicht unbedingt ein Original als Vorlage gehabt haben muss. Oder ein Tetricus II wie der hier:

http://www.acsearch.info/record.html?id=213483

Oder was ganz anderes oder es ist komplett ausgedacht. Jedenfalls ist es ein nettes Stück.

Römerhunter
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23.10.13 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Babarisierter Tetricus I ??

Beitrag von Römerhunter » Mi 23.10.13 15:46

Hallo Areich,

ich finde der Gothicus II mit der CONSERATIO Rückseite könnte durchaus als Vorlage gedient haben.

Vielen Dank für deine Vorschläge.

Gruß Martin

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Babarisierter Tetricus I ??

Beitrag von Numis-Student » Mi 23.10.13 19:54

Hallo,
ich würde auch den Altar des Claudius II als Vorbild bevorzugen. Einen Probus würde ich ausschliessen ;-)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 27 Gäste