Barbarisierter Augustus Denar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Marcel
Beiträge: 152
Registriert: Sa 27.04.02 04:15
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Barbarisierter Augustus Denar

Beitrag von Marcel » Di 25.11.03 22:45

Hallo Leute,

hier mal ein kurioses Stück. Da hat sich wohl einer unserer Vorfahren als Münzfälscher probiert. Hier sollte der bekannte Augustus Denar, mit seinen beiden Enkeln Caius und Lucius kopiert werden. Für die damaligen Verhältnisse ein kleines Kunstwerk. Das Stück ruht inzwischen im Landesmuseum.

[ externes Bild ]
Gruß

Marcel

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Di 25.11.03 22:48

Also, die runden Konturen, sind ja ganz gut nachgemacht, aber beim Profil, und der Schrift, reicht man da wohl eher nciht ran. ABer sonst, ein schönes Stück, und es ist ja gerade toll auf einer Münze, wenn nciht alles exakt perfekt ist, das ist auch ein weiterer Grund, warum ich römische Münzen sammle :)
oida ou eidos

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Di 25.11.03 23:20

Herrlich :!: :!: :!:
Dagegen sind die Normalen nur Langweiler. Der bekommt einen Ehrenplatz auf meiner Festplatte.

Hast Du den selbst gefunden :?:

v. Melléthe
Beiträge: 66
Registriert: Mi 22.10.03 08:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von v. Melléthe » Mi 26.11.03 08:49

Ha! Endlich wieder was für Kunsthistoriker! Meine Begeisterung für diesen "inspirierten" Augustus steigt schon ins Grenzenlose!

Vielleicht kennt Ihr alle den Film "Die Feuerzangenbowle" mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle? Da erklärte der Physiklehrer den Schülern: " Wat is äne Dampfmaschiiien? Da stellen wir uns mal janz dumm - in dat äne Loch jeht da Dampf rein, aus dem anderen kommt der wieder raus..."

Römische Münzen sind nicht nur allesamt Unikate, sie sind auch kleine Kunstwerke. Wer seine Münzen kennt, erkennt sie auch unter 100 anderen wieder. Ein Heer an Stempelschneidern fertigt ein und das selbe Motiv an, und doch sind sie alle verschieden, auch von der Prägung her. Und irgendwann überfällt einen zweifellos begabteren Laien der Ehrgeiz - und das Produkt sehen wir hier. Phantastisch! Vielleicht das Erstlingswerk eines Bewunderes der Stempelschneidekunst?! Ein "barbarischer" Kopierversuch?! Oder das heimliche Produkt eines antiken Münzliebhabers?!

Was für ein lebendiges Zeugnis des menschlichen Charakters!!! Durchaus vergleichbar mit dem "Einkaufszettel" einer pompejanischen Dame, die vom Vesuvausbruch überrascht wurde.

Und da werden allen Ernstes PolitikerInnenstimmen laut, die den Geschichtsunterricht abschaffen wollen? Schande!

Herzlichen Gruß,
Melléthe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As , Augustus ?
    von pinpoint » » in Römer
    5 Antworten
    196 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Ein Augustus aus Gaza
    von cmetzner » » in Römer
    16 Antworten
    1005 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Augustus Cistophorus
    von d_k » » in Römer
    16 Antworten
    457 Zugriffe
    Letzter Beitrag von d_k
  • Quinar des Augustus
    von Laurentius » » in Römer
    2 Antworten
    584 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Clodius Albinus als Augustus
    von Gorme » » in Römer
    5 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 21 Gäste