Seite 1 von 1

Unbekannte Münzen 2

Verfasst: Mi 06.11.13 10:51
von Willi28
Jetzt habe ich, wie ihr mir geraten habt, die ersten 40 Münzen meines Bekannten einzeln eingescannt. Das ist nicht mal die Hälfte der Münzen, die mir mein Bekannter für das Forum mitgegeben hat. Die anderen Münzen folgen noch und wenn ich damit fertig bin, bekomme ich von meinem Bekannten die nächste Ladung Münzen für das Forum.
Leider sind einige Stücke ziemlich lädiert aber ich hoffe, dass die Fachleute hier im Forum etwas damit anfangen können.
Über eine genaue Münzbestimmung, sowie die Bestimmung des Wertes würde ich mich freuen.
m1.jpg
ca. 22 x 18mm
m2.jpg
ca. 22mm
m3.jpg
ca. 24mm

Re: Unbekannte Münzen 2

Verfasst: Mi 06.11.13 11:02
von Numis-Student
1 und 2 sind Antoniniane von Gallienus, 3 ist eine spanische Münze der Neuzeit, 4 ist ein Constantius II mit Reitersturz, die 5 ist unklar, es könnte eine Prägung auf den verstorbenen Constantin d. Gr. sein.

Zum Wert: die römischen würde ich (wenn ich bald Händler werde) in die 5-Euro-Wühlkiste legen, den ersten Gallienus evtl. noch in die 10-Euro-Kiste. Damit kannst du in etwa abschätzen, was ein Händler im Ankauf zahlen würde ;-)

Schöne Grüße,
MR

Re: Unbekannte Münzen 2

Verfasst: Mi 06.11.13 13:27
von areich
Was ist denn die Motivation Deines Bekannten? Sammler kann er ja nicht sein, wenn er seine Münzen nicht selbst bestimmt. Wofür braucht er die Bestimmungen? Wasmich damit sagen will, vielleicht wäre Hilfe zur Selbsthilfe sinnvoller?