Inflationstheorien ex: Numismata in Frankfurt

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Schlesier
Beiträge: 97
Registriert: Do 08.08.13 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Inflationstheorien ex: Numismata in Frankfurt

Beitrag von Schlesier » Mo 25.11.13 23:06

klausklage hat geschrieben:Ich nenne es das Sammler-Trilemma:
- Bei eBay lasse ich mittelmäßige Münzen liegen, weil ich denke, das Geld kann ich besser für die nächste Münzbörse sparen.
- Auf der Münzbörse gibt es die gleichen mittelmäßigen Münzen, nur sollen sie das Doppelte kosten. Ich entscheide mich, das Geld für die nächste Auktion zu sparen.
- Auf der Auktion biete ich schweren Herzens 250 € für einen hübschen Trajan-Denar, der dann für 700 € zugeschlagen wird. [ externes Bild ]

Olaf
... wie gesagt, es ist zu viel von den Euro Schrott im Umlauf.
Mit besten Sammlergrüßen,Schlesier.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Numismata am WE in Frankfurt

Beitrag von klunch » Di 26.11.13 01:04

Schlesier hat geschrieben: ... wie gesagt, es ist zu viel von den Euro Schrott im Umlauf.
Ob das wirklich die ursächliche Erklärung ist? Dieser Effekt dürfte dann nicht nur bei antiken Münzen spürbar sein, sondern müßte sich auch bei anderen Sachanlagen zeigen, z.B. Immobilien. Da ist zwar auch ein Anstieg zu verzeichnen, allerdings nicht so stark. Bei Gold ist der Preis seit einiger Zeit sogar stark am Fallen. Ich vermute eher, daß ursächlich wegen der gestiegenen Nachfrage der Preis für Münzen nach oben geht. Um das zu prüfen, bräuchte man Handelszahlen bzw. -volumina der Auktionshäuser, wobei das allein auch nicht reicht. Es werden letztendlich mehrere Gründe sein, die in die gleiche Richtung wirken.

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Schlesier
Beiträge: 97
Registriert: Do 08.08.13 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Numismata am WE in Frankfurt

Beitrag von Schlesier » Di 26.11.13 08:15

Tja, aber warum ist die Nachfrage gestiegen? Weil zu viel Geld, was auf der Bank keine Zinsen bringt im Umlauf ist. In absehbarer Zeit, wird es auch nichts werden mit höheren Zinsen.
Aber eines stimmt auch, der Trend der Bewertungen bei Münzen, geht immer weiter nach oben. Was einmal ss war, das ist jetzt vz+. Auch/oder gerade die großen Münzhäuser geben diesen Trend vor. Klar das alle anderen da auch mitmachen.
Mit besten Sammlergrüßen,Schlesier.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Numismata am WE in Frankfurt

Beitrag von mike h » Di 26.11.13 08:36

Das deckt sich mit meinen Beobachtungen.....

Bei sicheren Geldanlagen liegt die Rendite unterhalb der realen Inflationsrate.

Bevor ich jetzt warte, das mein Geld garnichts mehr wert ist, tausche ich es entweder in echtes Geld um..... oder in Genusswaren (Urlaubsreisen, Rotwein etc.). Bei meinen Kollegen habe ich eine ähnliche Entwicklung festgestellt.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Numismata am WE in Frankfurt

Beitrag von antoninus1 » Di 26.11.13 09:52

klunch hat geschrieben:
Schlesier hat geschrieben: ... wie gesagt, es ist zu viel von den Euro Schrott im Umlauf.
Ob das wirklich die ursächliche Erklärung ist? Dieser Effekt dürfte dann nicht nur bei antiken Münzen spürbar sein, sondern müßte sich auch bei anderen Sachanlagen zeigen, z.B. Immobilien. Da ist zwar auch ein Anstieg zu verzeichnen, allerdings nicht so stark...Gruß klunch
Auch Immobilien steigen sehr stark. Es hängt da halt auch von der Gegend ab.
Z.B. München und Umgebung, da ist der Markt leergefegt.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Schlesier
Beiträge: 97
Registriert: Do 08.08.13 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Numismata am WE in Frankfurt

Beitrag von Schlesier » Di 26.11.13 16:06

Und genau das ist der Effekt, den der Draghi und die EZB erzielen wollen. Das Geld in den Umlauf bringen und die Wirtschaft weiter zu befeuern. Den Gewinn stecken sich wie immer, ein paar wenige ein. Deren Plan funktioniert, dank willfähriger "Politiker" , die -wenn am Ende abgerechnet wird- dann alle sagen werden, wir waren es nicht. Es war die EU....
Aber dadurch bauen sich dann auch wieder "Blasen" auf, die zu berechneter Zeit wieder platzen gelassen werden.
Mit besten Sammlergrüßen,Schlesier.

shanxi
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2200 Mal

Re: Numismata am WE in Frankfurt

Beitrag von shanxi » Di 26.11.13 16:10

Sollten die AfD Verschwörungtheorien nicht besser in den Off-Topic Bereich.

Benutzeravatar
Schlesier
Beiträge: 97
Registriert: Do 08.08.13 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Numismata am WE in Frankfurt

Beitrag von Schlesier » Di 26.11.13 17:36

shanxi hat geschrieben:Sollten die AfD Verschwörungtheorien nicht besser in den Off-Topic Bereich.
Warum?
Sind nur ein wenig vom Thema abgekommen. :P
Mit besten Sammlergrüßen,Schlesier.

shanxi
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2200 Mal

Re: Numismata am WE in Frankfurt

Beitrag von shanxi » Di 26.11.13 17:40

Gerade stand da noch " Wer fragt das ?"

Die Antwort lautet:

Jemand der genervt ist von Verschwörungstheorien, Stammtischparolen, Nationalgedöns und ähnlichem Mist der solangsam alles im Web verseucht.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9116 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Inflationstheorien ex: Numismata in Frankfurt

Beitrag von Numis-Student » Di 26.11.13 17:49

ich habe jetzt mal getrennt, da die Diskussion doch nun wenig mit der Numismata zu tun hat... ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Schlesier
Beiträge: 97
Registriert: Do 08.08.13 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Numismata am WE in Frankfurt

Beitrag von Schlesier » Di 26.11.13 17:51

shanxi hat geschrieben:Gerade stand da noch " Wer fragt das ?"

Die Antwort lautet:

Jemand der genervt ist von Verschwörungstheorien, Stammtischparolen, Nationalgedöns und ähnlichem Mist der solangsam alles im Web verseucht.
Fata Morgana? 8O
Vielleicht hilft es aber auch ,sich einmal mit dem Alltags geschehen zu befassen? Schöne Heile Welt, nicht wahr?
Es wird besser sein, beim Thema zu bleiben.
Mit besten Sammlergrüßen,Schlesier.

Quinarius
Beiträge: 23
Registriert: Sa 26.10.13 09:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inflationstheorien ex: Numismata in Frankfurt

Beitrag von Quinarius » Fr 29.11.13 23:12

ich würde da eher von Spreizung als von Inflation sprechen. Spitzenstücke werden immer teurer, während Mittelmaß nicht vom Fleck kommt. Das impliziert natürlich auch, dass es wenige Gewinner und viele Verlierer gibt. Während es in der Schweiz Auktionshäuser mit einem jährlichen pro Kopf Umsatz von mehreren Millionen CHF gibt, ist der durchschnittliche Münzhändler, den man so auf Börsen trifft, vermutlich heilfroh, wenn er gerade noch so über die Runden kommt. Das Internet hat hier definitiv seine Spuren hinterlassen, und hocheffizient aufgestellte Internet Auktionshäuser wie z.B. G&N lassen zur Zeit die Preise von Mittelmaß noch mal kräftig nach unten purzeln.

Quinarius
Beiträge: 23
Registriert: Sa 26.10.13 09:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inflationstheorien ex: Numismata in Frankfurt

Beitrag von Quinarius » Mo 02.12.13 21:20

würde auch in den Thread "Sachen zum Lachen" passen:

http://www.youtube.com/watch?v=-Keo-5BxpU0

"follow me, what a great investment!" :evil:

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Inflationstheorien ex: Numismata in Frankfurt

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 03.12.13 00:15

Oh ja, Freund "lowrating-highprice", das ist 'ne spezielle Nummer... :lol:

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Quinarius
Beiträge: 23
Registriert: Sa 26.10.13 09:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inflationstheorien ex: Numismata in Frankfurt

Beitrag von Quinarius » Di 03.12.13 06:47

Ja, ja die Oberlachnummer aus Übersee...

Trotz Internets scheint es aber noch genug Leute zu geben, die seiner Dreistigkeit
auf den Leim gehen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos, Bing [Bot], Numis-Student und 37 Gäste