Frage zu Clodius Albinus Münze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Frage zu Clodius Albinus Münze

Beitrag von nostronomo » Mi 04.12.13 21:33

Hallo zusammen, vor einigen Tagen wurde diese Münze auf eBay angeboten als As des Clodius Albinus, ohne weitere Angaben.
Eigentlich suchte ich nach ein Sesterz von diesem Kaiser aber um endlich mal die Lücke zu füllen habe ich dennoch mitgeboten,
den Zuschlag bekam ich dann bei 35 Euro.
Wenn ich jetzt aber bei acsearch nach der Münze suche bekomme ich nur Sesterzen als Treffer,
auch vom Gewicht her müsste es ein Sesterz sein, Ø28 / 22.4g
An den Legenden ist eindeutig zu erkennen CLOD SEPT ALBIN CAES auf dem Avers und MINER COS II auf dem Revers.
Wäre das dann mit RIC 54 (a) eindeutig bestimmt? Was bedeutet das (a)?
Danke für eure Hilfe.
IMG_8442.JPG
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

shanxi
Beiträge: 4528
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2132 Mal

Re: Frage zu Clodius Albinus Münze

Beitrag von shanxi » Mi 04.12.13 21:44

Für RIC 54 ist (a): "Head bare r.". Es gibt auch noch (b): "drapery on l. shoulder" und (c): "Bust, draped, cuirassed (or draped only), head bare r."

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Frage zu Clodius Albinus Münze

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 04.12.13 23:08

Bei den Maßen ganz klar ein Sesterz, und für das Geld doch ein nettes , ehrliches Belegstück; da hast Du jetzt alle Ruhe, um dich ohne Druck nach einem besseren Stück umzuschauen.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Clodius Albinus Münze

Beitrag von nostronomo » Mi 04.12.13 23:57

Homer J. Simpson hat geschrieben:Bei den Maßen ganz klar ein Sesterz, und für das Geld doch ein nettes , ehrliches Belegstück; da hast Du jetzt alle Ruhe, um dich ohne Druck nach einem besseren Stück umzuschauen.

Viele Grüße,

Homer
Danke Homer, aber wenn es auch bei diesem Stück bleibt bin ich schon ganz happy, viel mehr will (kann) ich auch nicht ausgeben.
shanxi hat geschrieben:Für RIC 54 ist (a): "Head bare r.". Es gibt auch noch (b): "drapery on l. shoulder" und (c): "Bust, draped, cuirassed (or draped only), head bare r."
Danke für die Info shanxi, ich Tippe mal auf (a), dieses Stück hier kommt meiner schon ganz nahe wenn sogar nicht Stempelgleich:
wildwinds
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage zu Clodius Albinus Münze

Beitrag von ga77 » Do 05.12.13 00:24

Ja ziemlich sicher a, wenn es sich gleich verhält wie bei den Mittelbronzen von Clodius Albinus, dann ist die drapierte Variante sehr viel seltener.

Vale
Gabriel

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Frage zu Clodius Albinus Münze

Beitrag von curtislclay » Do 05.12.13 03:07

ga77 hat geschrieben:Ja ziemlich sicher a, wenn es sich gleich verhält wie bei den Mittelbronzen von Clodius Albinus, dann ist die drapierte Variante sehr viel seltener.
Diese drapierte Variante mit Rs. Minerva zitiert Cohen 50 = RIC 54c aus dem Münzhandel (Rollin), mir ist sie aber bis jetzt unbekannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Clodius Albinus
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    716 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Clodius Albinus als Augustus
    von Gorme » » in Römer
    5 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Clodius Albinus Pautalia - Ebay - Fälschung?
    von T........s » » in Römer
    7 Antworten
    395 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • P Clodius Turrinus - subaerat?
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    995 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste