Der Trojanische Krieg

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Der Trojanische Krieg

Beitrag von Peter43 » Mi 04.12.13 23:00

Im Griechen-Forum habe ich den Thread "Der Trojanische Krieg" eröffnet. Zahlreiche Münzen zu diesem Thema sind aber Provinzialmünzen und auch einige römische. Alle Forumsmitglieder bitte ich, doch einmal ihre Sammlungen zu durchstöbern, ob sie nicht Münzen finden, die zu diesem Thema passen.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Der Trojanische Krieg

Beitrag von emieg1 » Sa 07.12.13 10:58

Ich hätte da nur ein ziemlich hochnäsiges Julchen anzubieten, das allerdings in Ilion geprägt worden ist.

Die Rückseite zeigt die Athena Nikephorus, die wohl in ihrer Linken das Palladion hält...

Referenz: Bellinger, Troy, T222; BMC 79; SNG Munich 262.
Dateianhänge
Domna_ilion_av.jpg
Domna_ilion_rev.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Trojanische Krieg

Beitrag von Peter43 » Sa 07.12.13 11:24

Hübsch! Passend dazu habe ich gerade Diomedes mit Palladion eingestellt, der es ja zusammen mit Odysseus aus Troja gestohlen hatte.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69, Bing [Bot] und 14 Gäste