Follis - Ich erkenne ihn nicht

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Follis - Ich erkenne ihn nicht

Beitrag von Master-Jeffrey » Do 19.12.13 10:20

Hallo,

es geht um den unten abgebildeten, zugegebenermaßen recht abgenudelten Follis, der sich meinen Bestimmungsversuchen hartnäckig wiedersetzt. Zugegebenermaßen kein schönes Stück, jedoch selbst gefunden (wenn auch nicht von mir, sondern von einem bekannten Sondler aus dem Sucherforum) Das hebt ihn von der Masse der ungereinigten Münzen ab, die man in Fundloten kaufen kann und deshalb wäre es schön, wenn er bestimmt wird.
Aber ich habe ein Brett vor dem Kopf und kann einfach nicht erkennen, wass auf der Rückseite abgebildet ist. Für mich sieht es aus, wie ein ziemlich großer Phoenix/ Adler auf dem RV auf 11 Uhr. Aber der Rest des Revers passt nicht zu den gängigen Rückseitenbildern. Darüber hinaus erkenne ich auch nicht, was vorne drauf steht. IVL ?E - Vielleicht eine Helenea?
Ich wäre froh, dieses Rätsel lösen zu können. Mit eurer Hilfe klappt es bestimmt. :roll:

mfg

Master-Jeffrey

(weder sind die Bilder von mir, noch befindet sich die Münze in meinem Besitz)
Dateianhänge
DSC_0185.JPG
DSC_0186.JPG

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1015 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: Follis - Ich erkenne ihn nicht

Beitrag von Laurentius » Do 19.12.13 11:56

Helena is richtich
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1015 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: Follis - Ich erkenne ihn nicht

Beitrag von Laurentius » Do 19.12.13 12:11

Auch wenn man das Zepter nicht so gut erkennt, auf der RV sollte
"PAX PVBLICA" stehen: http://www.acsearch.info/record.html?id=676097

viele Grüße
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Follis - Ich erkenne ihn nicht

Beitrag von Master-Jeffrey » Do 19.12.13 12:27

Hallo und Danke Laurentius.

An die Helena hatte ich auch schon gedacht, dieser komische Vogel auf dem AV auf 11 Uhr hat mich jedoch zweifeln lassen. Vielleicht ein Doppelschlag mit einer anderen Rückseite? Oder ich sehe einfach etwas, das nicht da ist. Von den erkennbaren Buchstaben auf dem RV her würde PAX PVBLICA auch passen. Ich gebs mal so weiter.

mfg

Master-Jeffrey

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Follis - Ich erkenne ihn nicht

Beitrag von Andicz » Do 19.12.13 12:37

Hallo zusammen. Ich denke, der "Vogel" ist nur der korrodierte rechte Arm, der nun etwas knubbelig daher kommt. Und da man den Kopf nicht mehr wirklich erkennt und der Arm damit aus dem Gesamtkontext der Gottheit-Darstellung gerissen ist, sieht das eigenartig aus.
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Follis - Ich erkenne ihn nicht

Beitrag von Master-Jeffrey » Do 19.12.13 17:19

Andicz hat geschrieben:Hallo zusammen. Ich denke, der "Vogel" ist nur der korrodierte rechte Arm, der nun etwas knubbelig daher kommt. Und da man den Kopf nicht mehr wirklich erkennt und der Arm damit aus dem Gesamtkontext der Gottheit-Darstellung gerissen ist, sieht das eigenartig aus.
Ja, ich denke du wirst rechthaben. Vielen Dank euch für die Teilnahme und schließlich erfolgreiche Sinnsuche.

mfg

Master-Jeffrey

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Follis Constans II.
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    691 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Follis Constans II - Imitation
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    912 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Lesehilfe zu Follis erbeten
    von Theoupolites » » in Byzanz
    4 Antworten
    836 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Bestimmungshilfe (Halb)-Follis
    von mcieluch » » in Byzanz
    2 Antworten
    261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Constans II, Follis SB 1014
    von Atalaya » » in Byzanz
    4 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amentia und 9 Gäste