Prägeschwäche oder "breitgeschlagen"

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Prägeschwäche oder "breitgeschlagen"

Beitrag von drakenumi1 » Fr 20.12.13 23:09

Solche Fälle sind häufig anzutreffen und der ernsthafte Sammler macht zumeist auch einen Bogen um sie: Münzen mit Prägeschwächen! Und ich muß zugestehen, daß bei meinem Kaufverhalten zumeist auch eher Zurückhaltung regierte, wenn nicht die übrigen, nicht von diesen Leerstellen betroffenen Partien ein fast vorzügliches Erhaltungsbild boten und man eher Bedauern spürte, daß der "Schläger" beim Prägen nicht mit aller ihm zur Verfügung stehenden Kraft zugeschlagen hat.
Nun, anhängender Denar des Licinius L. f. Macer bot sich für einen minimalen Preis beim Händler an und er fand bei mir Asyl, als vom Händler 2-fach breitgeschlagen und seiner Prägung beraubt deklariert!
Ein offensichtlicher Beurteilungsfehler, dieser Prägeschlag war für die dem Schrötling noch innewohnende Härte trotz seiner Erhitzung erheblich zu schwach. Die Prägung wurde nicht restlos ausgeformt.
Worauf ich aber eigentlich herauswill, ist es, zu wissen, daß ein beschädigender Schlag auf die Münze, später, draußen im Verkehr, zwar die Erhabenheit des Reliefs zunichte machen, sie quasi "
an einigen Stellen "plattmachen" kann, daß aber DIE PRÄGEKONTUREN ALS DÜNNE LINIEN weiterhin sichtbar bleiben: Ein unbedingtes Indiz für eine mechanische Beschädigung des Profiles der Prägung.
Bei der Prägeschwäche fehlen solche Konturlinien völlig, weil das Prägewerkzeug in diesen Bereichen keine Berührung mit dem Schrötling hatte.
Insofern sollte die moralische Qualitätsbewertung solcher unvollständig geprägter oder beschädigter Münzen auch differenziert vorgenommen werden und auch die Preisbemessung entsprechend ausfallen.
Diese Zeilen richten sich besonders an Sammler, welche ihre ersten Schritte auf numismatischem Parkett erlernen, und die zumeist Prägeschwächen im Randbereich der Münzen wegen Schiefhaltung des Prägehammers sofort als "Schwäche" erkennen, hingegen lokale Prägeaussetzer in der Mitte der Münzen schnell mal als "breitgeschlagene" Partien abwerten.

Wohl die meisten Sammler werden in ihren Sammlungen solche Münzen finden, - mich würde es freuen, solche Stücke von Euch zu sehen zu bekommen, mit der Begründung, weshalb sie trotz ihrer Unzulänglichkeit einen guten Platz auf Euren Tabletts gefunden haben.

Grüße von

drake
Dateianhänge
84 v. Chr. Denar. C. Licinius L.f. Av. Veiovisbüste li. Alb. 1237..jpg
84 v. Chgr. Denar. C. Licinius L.f. Rv. C LICINIVS L F MACER. Quadriga r.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Prägeschwäche oder "breitgeschlagen"

Beitrag von quisquam » Sa 21.12.13 10:55

Das Hauptkriterium für eine Prägeschwäche ist für mich, dass diese Schwäche genau dort auftritt, wo auf der Gegenseite das höchste Profil vorhanden ist/wäre. Das scheint auch hier der Fall zu sein.

Da der Preis entscheidend von der optischen Wirkung und den erkennbaren Details abhängt sind deutliche Preisabschläge in meinen Augen schon gerechtfertigt.

Ich muss meine Münzen mal durchschauen, ob ich vorzeigbare Beispiele habe.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Prägeschwäche oder "breitgeschlagen"

Beitrag von emieg1 » Sa 21.12.13 16:57

Yeap, meine erste im 'Schiffchen-fred' hat auch so eine dumme Prägeschwäche, die aber zum Glück nicht ganz so auffällt. Bei den Republikanern gibt's da leider ganz arge, die einem wirklich den Spass verderben können.

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 65&start=0

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 15 Gäste