Follis des Constans

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
HansPeter
Beiträge: 163
Registriert: Fr 09.12.11 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Follis des Constans

Beitrag von HansPeter » Mi 25.12.13 12:57

Hallo allerseits und frohe Weihnachten!

Da ich ja nur noch antike griechische Kleinsilbermünzen sammle, habe ich noch einiges aus der Zeit abzugeben, als ich u.a. auch Römer gesammelt habe.

Dieser Follis des Constans gehört auch dazu und ich würde gerne eure Meinung bezüglich der Echtheit hören, da ich bei Römern nicht (mehr) fit bin. :|
Und da ich ihn ja gerne an andere Sammler abgeben möchte, möchte ich mich natürlich vorher vergewissern, ob er echt ist.

Zur Münze selbst muss ich sagen, dass die Oberfläche in echt glänzt und relativ glatt aussieht (auf den Bildern wirkt sie ja eher stumpf und grieselig) und die Prägung nicht so "flau" daherkommt.

Vielen Dank schonmal!

Sammlergruß
HansPeter
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
Ich suche immer Auktionskataloge, die antike Griechen behandeln. Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen!

shanxi
Beiträge: 4454
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1083 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal

Re: Follis des Constans

Beitrag von shanxi » Mi 25.12.13 13:16

Bist du sicher, dass das nicht die hier ist:

http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... ?pos=-7857

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Follis des Constans

Beitrag von Mithras » Mi 25.12.13 13:17

Hallo Hans Peter,
ich glaube, das Stück ist nicht echt.
Bulgarische neuzeitliche Prägung, wenn ich s recht in Erinnerung habe. Ich such dir später noch mal ein Vergleichsstück raus.

LG
Mithras
Zuletzt geändert von Mithras am Mi 25.12.13 14:39, insgesamt 2-mal geändert.
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Follis des Constans

Beitrag von Mithras » Mi 25.12.13 13:18

shanxi war schneller

hier noch ein Bild der Fälschungen: http://imageshack.us/f/686/constans1falsas.jpg/

LG
Mithras
Zuletzt geändert von Mithras am Mi 25.12.13 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

HansPeter
Beiträge: 163
Registriert: Fr 09.12.11 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Follis des Constans

Beitrag von HansPeter » Mi 25.12.13 13:19

Hallo ihr beiden,

ich bin tendenziell bereits von einer Fälschung ausgegangen, danke dass ihr das jetzt nochmal bestätigt habt.

Danke und Gruß
HansPeter
Ich suche immer Auktionskataloge, die antike Griechen behandeln. Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen!

shanxi
Beiträge: 4454
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1083 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal

Re: Follis des Constans

Beitrag von shanxi » Mi 25.12.13 15:27

Auch bei den griechischen Kleinsilbermünzen, die du jetzt sammelst, lohnt sich ein Blick in die verschiedenen Fälschungsdatenbanken. Da gibt es ein paar Kanditaden die ohne Vergleichsstücke nicht zu erkennen wären, wie z.B.: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 49&t=42310

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Follis Constans II.
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    676 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Follis Constans II - Imitation
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    858 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Constans II, Follis SB 1014
    von Atalaya » » in Byzanz
    4 Antworten
    237 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Follis Constans II - SB 1010? Gegenstempel
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    714 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Constans II - Imitation?
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    825 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste