Was ist denn nun hiervon zu halten?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Vallis Clausa
Beiträge: 126
Registriert: Fr 16.09.11 21:44
Wohnort: Silva Abnoba
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Was ist denn nun hiervon zu halten?

Beitrag von Vallis Clausa » Fr 27.12.13 23:44

Liebe Römerfreunde,

was ist denn nun hiervon zu halten?

http://www.ebay.de/itm/LANZ-CLAUDIUS-SE ... 939wt_1093

http://www.ebay.de/itm/301036784275?ssP ... 939wt_1093

http://tinyurl.com/ptpjpur

Bieten jetzt selbst die Platzhirsche nun mehr oder weniger offen anscheinend auch aktuelle Falsifikate aus dem Südosten an?

Ich habe mich schon in einigen Angeboten über die Titelzeile "Römische Kaisarzeit" gewundert..., aber was bedeutet nun das?

Ausreißer??? Grundlegende Redefinition des anvisierten Käuferkreises?? Joint venture mit Bielefeld?

Eclairez ma lanterne...
Grüße aus dem Schwarzwald

Andreas

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist denn nun hiervon zu halten?

Beitrag von areich » Sa 28.12.13 00:14

Ich verstehe das nicht. Bei mir führen alle 3 Links zur selben Auktion einer echten Münze. Contemporary imitation heißt zeitgenössische Fälschung, womit Zeitgenossen des Claudius gemeint sind, nicht von uns. Die Münze sieht für mich auch überzeugend aus, hast Du andere Erkenntnisse?

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Was ist denn nun hiervon zu halten?

Beitrag von Altamura2 » Sa 28.12.13 10:05

Vallis Clausa hat geschrieben:... Ich habe mich schon in einigen Angeboten über die Titelzeile "Römische Kaisarzeit" gewundert...
Sprache lebt, Lanz hat ja jetzt auch "geschintzte" Sizilianer :wink: .
... Joint venture mit Bielefeld? ...
Fragt sich nur, wer? :wink:

Gruß

Altamura

Mehler
Beiträge: 116
Registriert: Mi 12.01.11 17:17
Wohnort: zwischen stuttgart und ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist denn nun hiervon zu halten?

Beitrag von Mehler » Sa 28.12.13 12:24

mir geht es da wie areich, alle links die gleiche münze.
ich sehe da auch einen echten sesterz.
MfG
Heiko

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist denn nun hiervon zu halten?

Beitrag von areich » Sa 28.12.13 14:32

Was ist denn nun von diesem Thread zu halten? ;)
Gibt's eine Auflösung?

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist denn nun hiervon zu halten?

Beitrag von Andicz » Sa 28.12.13 15:03

Tja, wer weiß :) Ich halte das Stück für stark bearbeitet, also geglättet und die Legenden sehen mir auch ein wenig nach Schnitzerei aus. Ich hätte persönlich nicht erkannt, dass es sich um eine zeitgenössische Fälschung handelt, wäre das nicht in der BEschreibung vermerkt gewesen. Wie auch immer... ich sehe übrigens auch 3x das gleiche!
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist denn nun hiervon zu halten?

Beitrag von Mithras » Sa 28.12.13 15:13

Wenn ich mich recht entsinne, waren die Imitationen aus dem Balkan wohl gegossen, daher auch der "bearbeitete" Eindruck - rundgelutscht, weil ein Guss! Sieht man z.B. am Mund auf der Vorderseite recht gut.
Ich finde die Münze ganz ok.

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist denn nun hiervon zu halten?

Beitrag von Arminius » Sa 28.12.13 15:36

Das ist doch ´ne "echte Fälschung" (zeitgenössisch).

Wohl ein wenig zu stark gereinigt, aber eigentlich noch ok und sammelwürdig.

A.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was ist denn nun hiervon zu halten?

Beitrag von ga77 » Sa 28.12.13 19:42

Ich sehe da keine Bearbeitung. Ich schliesse mich der Meinung von Arminius an.

Valete
Gabriel

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist denn nun hiervon zu halten?

Beitrag von Pscipio » So 29.12.13 12:46

Ich glaube nicht, dass die Münze (antik) gegossen ist, sieht mir - wie eigentlich fast alle solche Münzen - geprägt aus.

Gruss, Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Vallis Clausa
Beiträge: 126
Registriert: Fr 16.09.11 21:44
Wohnort: Silva Abnoba
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist denn nun hiervon zu halten?

Beitrag von Vallis Clausa » Mo 30.12.13 22:40

Besten Dank für Eure Antworten!

Die Frage war bei einer ex post Betrachtung absolut vorschnell und sachlich/fachlich falsch gestellt, auch technisch mit dem dreifachen Link auf die selbe Münze leider suboptimal, ist aber nun ganz weitgehend beantwortet.

Etwaige Verwirrungen bzw. Belästigungen bei der geneigten Leserschaft bitte ich insoweit höflichst zu entschuldigen.

Euch allen schon mal einen guten Rutsch ins Jahr 2014 und gute Fänge!!!
Grüße aus dem Schwarzwald

Andreas

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist denn nun hiervon zu halten?

Beitrag von areich » Mo 30.12.13 23:24

Ich verstehe, Weihnachsstimmung. :drinking:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 18 Gäste