Severus Alexander Dupondius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Severus Alexander Dupondius

Beitrag von ga77 » Do 09.01.14 18:31

Hallo liebe Forenmitglieder

ich habe neulich dieses Stück gekauft. Es ist ein Dupondius des Severus Alexander, den ich in den üblichen Referenzwerken (RIC, Cohen, BMC) nicht finden kann. Somit stellt sich die Frage ob ich da was Seltenes gefunden, etwas übersehen oder ein falsches Stück vor mir habe. Stilistisch scheint er mir antik zu sein, der Rand weist an einigen Stellen Aufwürfe auf, was mich etwas stutzig gemacht hat, insbesondere da das Stück nicht in den Referenzwerken erscheint. Den deutlichsten habe ich fotografiert (Bild im Anhang), ansonsten sind sie nur im Streiflicht erkennbar, jedoch sieht das für mich nicht wie eine Gussnaht aus. Auch ansonsten kann ich keine Anzeichen ausmachen, die für einen Guss sprechen. Ich meine aber, solche Ränder auch schon gesehen zu haben. Eine weitere, wohl aber etwas abstruse Idee wäre, dass das Stück zusammengesetzt/gelötet wurde aus einer Vorder- und Rückseite. Aber das wäre wohl deutlicher zu Erkennen und die Patina scheint antik und auf beiden Seiten gleich zu sein.

Das Gewicht ist mit 8,77 gr zwar tief, aber durchaus noch im Rahmen des Möglichen. Ich habe zwei weitere Dupondien in der Sammlung mit ähnlichen Gewichten.

Ich bitte um eure Einschätzungen!

Valete
Gabriel
Dateianhänge
DSCN6239A.jpg
DSCN6243.JPG

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Severus Alexander Dupondius

Beitrag von Andicz » Do 09.01.14 19:09

Kann so eine Narbe/Falte nicht auch beim Prägeschlag entstehen? Ist der Schrötling an dieser Stelle dicker als an den anderen?
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Severus Alexander Dupondius

Beitrag von ga77 » Do 09.01.14 19:30

Ja - wie gesagt, ich meine ich habe das auch schon gesehen.

Vale
Gabriel

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Severus Alexander Dupondius

Beitrag von curtislclay » Do 09.01.14 19:31

Der Dupondius mit diesem Typ steht zwar in meiner Fehlliste, ich habe aber vergessen dazuzuschreiben, wo ich ihn gesehen habe.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Severus Alexander Dupondius

Beitrag von justus » Do 09.01.14 19:43

Ein wirklich seltsames, aber doch irgendwie faszinierendes Stück, welches du uns da zeigst, Gabriel. Bei näherer Betrachtung zeigen sich meiner Ansicht nach einige Widersprüche, die eigentlich nicht gemeinsam bei einer Münze auftreten können. Die klaren, scharfkantigen Profile der Portraits und der Umschriften deuten eher auf eine Prägung hin. Auch die Ronde (Münzrohling) erscheint im Verhältnis zu den verwendeten Prägestempeln zu klein zu sein. Eigentlich ein weiteres Argument, welches gegen einen Guss spricht. Allerdings zeigt der Rand, soweit sich dieser Spalt um den ganzen Münzumfang herumzieht, Merkmale, welche dadurch entstanden sein können, dass zwei Gussformen nicht exakt aufeinander lagen. In diesem Fall könnte es sich vielleicht um ein "Limesfalsum" handeln. Die Rückseite, nämlich "PROVIDEN-TIA AVG, Providentia nach links stehend, hält Stab über Globus und Zepter" konnte ich auch nicht zuordnen. Eine vergleichbare Providentia konnte ich nur unter Caracalla RIC 514 (PROVIDENTIAE DEORVM) finden.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Severus Alexander Dupondius

Beitrag von curtislclay » Do 09.01.14 19:55

Auf Denaren von Severus Alexander ist dieser Providentia-Typ gut bekannt, BMC Taf. 5, 139.

Vgl. auch Taf. 4, 110*, einen Silberquinar desselben Typs mit Ämterlegende P M TR P II COS P P = 223 n. Chr.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Severus Alexander Dupondius

Beitrag von ga77 » Do 09.01.14 20:05

Danke für die Anmerkungen. Ich glaube eigentlich nicht wirklich an einen Guss, dieser Rand sieht nicht wie eine Gussnaht aus. Wenn die Gussformen verschoben worden wären, müsste auf der gegenüberliegenden Seite ja auch etwas zu sehen sein, dies ist aber nicht der Fall. Zudem geht die Kante nicht schön rundherum, sondern endet auf der Obseite. Vielleicht war die Münze ja auch mal gefasst?

Ja, den Denar dieses Typs habe ich auch gefunden.

Valete
Gabriel

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Severus Alexander Dupondius

Beitrag von curtislclay » Do 09.01.14 20:30

Voetter kannte eine Mittelbronze diesen Typs, wohl einen Dupondius, dessen Rs. er in seinem Alexander Severus, Eintheilung seiner undatierten Münzen, Wien 1899, Taf. 5 gezeichnet hat. Der Rs.Stempel könnte sehr wohl derselbe wie bei deiner Münze sein.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Severus Alexander Dupondius

Beitrag von ga77 » Do 09.01.14 20:38

Interessant! Wie würdest du den seltsamen Rand erklären?

Vale
Gabriel

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Severus Alexander Dupondius

Beitrag von curtislclay » Do 09.01.14 20:55

Den Rand würde ich als irgendeine technische Besonderheit unerklärt lassen, solange Stil, Schärfe, Metall (Messing?) und Patina stimmen.

Es ware nett, eine Stempelgleichheit für die Vs. zu entdecken.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Severus Alexander Dupondius

Beitrag von ga77 » Do 09.01.14 21:09

Ok, das ist auch mein Eindruck, ich wollte einfach die Zweifel weghaben. Danke für die Ausführungen. Ich werde mal schauen, ob ich eine Stempelgleichheit finde. Das Metall kommt nirgends durch, das kann ich nicht bestätigen.

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Severus Alexander Dupondius

Beitrag von Arminius » Do 09.01.14 21:33

Mir scheint, der Rand wurde vor langer Zeit rundgefeilt und geglättet um der Münze insgesamt eine rundere Form zu geben. Eine Einfassung in einen dekorativen Gegenstand könnte der Hintergrund gewesen sein.
Vielleicht ist dann dabei auch diese Kerbe angebracht worden, um dort etwas klemmendes hineinzubringen, was ein Herausrutschen aus der Fassung zu erschweren sollte.

(Alles nur vage Vermutungen aufgrund subjektiver Eindrücke eines inkompetemten Laien, Sankt Spekulatius möge mir verzeihen.)
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Severus Alexander Dupondius

Beitrag von drakenumi1 » Do 09.01.14 22:34

Diese Erscheinung einer umlaufenden Rille um kleinere oder auch größere Teile des Münzumfanges ist keinesfalls einzigartig. Wir haben in der Vergangenheit bereits hier darüber gerätselt und kamen zu keiner allseits akzeptierten Erklärung.
Ich habe in der Zwischenzeit Meinungen zusammengetragen, auch aus Kreisen von Technikern, die mit ähnlichen Technologien der Metallverformung befaßt waren, wie sie das Prägen darstellt, und es kristallisierte sich sehr schnell folgende "Theorie" heraus:
Ausgehend von einem z.B. kreisrunden Schrötling bewirkt die Prägung zur fertigen Münze vielfach auch eine Vergrößerung des Durchmessers, in wenigen Fällen auf dem gesamten Durchmesser, häufig aber nur an kleineren Segmenten, durch die Verdrängung des plastischen Metalls, radial von innen nach außen. Diese nach außen gerichtete Bewegung erfolgt nicht immer gleichmäßig, bezogen auf die Dicke der Münze, sondern manchmal auch schneller an den Außenseiten der späteren Münze und langsamer oder gar nicht bezogen auf die Bereiche des Kernes von ihr. Wenn dann der Materialfluß zum Stehen kommt, erkennt man an den Münzrändern Wülste, die dieses schnellere Fließen des "Oberflächenmaterials" (also des Av. und Rv.) gegenüber dem zurückgebliebenen Kernmaterial bewirkt hat. So ist auch erklärbar, daß diese Rille nicht immer genau in der Mitte der Münzdicke auftritt, sondern daß sie auch einseitig, randnahe, liegen kann. Die näheren Umstände, die zu dieser Erscheinung führen, können vielerlei Ursachen haben, beginnend bei der Prägetemperatur, zu starker Prägekraft, schräges Aufsetzen des Stempels, der Form des Prägeprofiles (ob sehr hohes, oder flaches Profil) usw. So bildet also jede Münzseite ihre eigene "voreilende" Wulst aus, und zwischen ihnen liegt diese RILLE!
Natürlich gibt es auch Prägungen, wo dieses ungleichmäßige Fließen nur einseitig auftritt: Das bringt dann allerdings keine Rille zustande, aber immer noch einen schrägen Münzrand oder ähnlich.

Ich selbst habe in meiner Sammlung mindestens 3 Denare, die solche Rillen ganz stark ausgeprägt aufweisen, aber fragt mich nicht, welche es sind ..... da müßte ich ewig suchen. Genau erinnere ich mich an einen Republikaner (FONTEIVS P F CAPITO), den ich hier bereits vorstellte, aber ich hab z.Zt. kein Foto vom Rand,- kann ich nachholen.
Was haltet Ihr davon?

Grüße von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Severus Alexander Dupondius

Beitrag von ga77 » Do 09.01.14 23:20

Dann bestätigt das ja meine Vermutung, dass ich solche Ränder auch schon gesehen haben will. Dann habe ich da ein tolles Stück erstanden - ich bin beruhigt :D

Valete
Gabriel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    688 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Severus Alexander - barbarische Imitation ?
    von Ampelos » » in Römer
    5 Antworten
    231 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Severus Alexander Denar Marti Victori
    von Amentia » » in Römer
    10 Antworten
    435 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], tilos, Zwerg und 31 Gäste