Umschrift

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Umschrift

Beitrag von Pipin » So 12.01.14 18:34

Hallo Leute,

Wie auf diesem Denar, ist die Umschrift auf mancher Münze verkehrt geschrieben.
Ab wann ist diese Mode aufgekomen und bis wann ? Hatte das ein besondere Bedeutung oder ist es nach Laune des Schnitzer geschehen?
Besten Dank im Voraus,für jede Information darüber.
Gruss

Pipin
Dateianhänge
Augustus.jpg

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umschrift

Beitrag von Pipin » Mo 13.01.14 06:46

Was ???? Keiner weiss Bescheid? Hatte gedacht ich werde von Antworten überhäuft, na vieleicht kommt noch ein Nachzügler, hätte gerne mein Wissen ein bischen erhöht!
Danke trotzdem
Gruss

Pipin

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Re: Umschrift

Beitrag von antoninus1 » Mo 13.01.14 09:13

Innerhalb welcher Zeit erwartest Du denn eine Antwort 8O
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5367
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2759 Mal
Danksagung erhalten: 4421 Mal

Re: Umschrift

Beitrag von ischbierra » Mo 13.01.14 10:36

Legenden bei den frühen Pägungen der Republik beschränken sich in der Regel auf das ROMA im Abschnitt; erste Buchstaben, die Münzmeisternamen abkürzen, stehen dann unter oder über ROMA oder im Feld. Erste "Umschriften" im Randbereich der Münze finden sich, wenn ich das richtig sehe, ab 148 v. Sie sind "verkehrt" geschrieben, also lesbar von außen nach innen (ich weiß nicht das möglicherweise existierende Fachwort für diese Schreibweise). Mit wenigen Ausnahmen blieb das die ganze Republikzeit bis hin zu Caeser. Da werden die anderen Umschriften - von innen nach außen zu lesen - häufiger. Bis Domitian existieren beide Legendenschreibweisen nebeneinander. Nach Domitian kommen sie wohl nicht mehr vor. Aber die Römerexperten wissen das sicher genauer. Es ist ja erst mal nur ein grober Rahmen.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Umschrift

Beitrag von ga77 » Mo 13.01.14 13:50

Ich glaube in der Zeit des Gallischen Sonderreiches gibt es seltene Antoniniane die ebenfalls solche Legenden haben. Ich meinte mal ein solches Stück von Victorinus gesehen zu haben, bin mir aber nicht ganz sicher.

Valete
Gabriel

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umschrift

Beitrag von Pscipio » Mo 13.01.14 15:11

Das wäre mir neu. Vielleicht meinst du jedoch den einen retrograden Stempel bei Tetricus I., siehe Lanz 132, 483 und Jacquier 32, 535 - eine lustige Fehlleistung des Stempelschneiders!

http://www.acsearch.info/record.html?id=25627

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Umschrift

Beitrag von ga77 » Mo 13.01.14 16:03

Oh ja genau, den meinte ich!

Vale
Gabriel

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umschrift

Beitrag von Pipin » Mo 13.01.14 18:07

Danke ischbierra für die Aufklärung, jetz weiss ich Bescheid!

Liebe Grüsse

Pipin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste