Bitte um Hilfe bei genauer Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 485
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Bitte um Hilfe bei genauer Bestimmung

Beitrag von Redditor Lucis » Fr 14.02.14 22:43

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe eine Münze des Constantinus I., die sich bislang einer genauen Identifikation entzieht.
Meine Suche in verschiedenen Online-Datenbanken blieb leider ohne Erfolg, deshalb schätze ich die Münze als ziemlich selten ein. Sie ähnelt RIC 243.
Für ein Literaturzitat und eine genaue Datierung der Prägung (ich schätze ca. 322) wäre ich dankbar.

Follis Constantinus I.; London; Durchmesser 19,5/20mm; Gewicht 4,11 g.
Avers: CONSTAN-TINUS AG Panzerbüste mit Lorbeerkranz nach links
Revers: BEAT TRA-NQLITAS Vota-Altar, im Feld F - B, unten PLON

Vielen Dank im Voraus.
Constantinus I. 2 A.JPG
Constantinus I. 2 R.JPG

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei genauer Bestimmung

Beitrag von Marcus Aurelius » Fr 14.02.14 23:14

Hallo und Willkommen im Forum.
Zu deiner Frage :

Constantine I, AE follis, London, 316 AD.

CONSTA-NTINVS AG, laureate, cuirassed bust left, holding
eagle-tipped sceptre.
BEAT TRANQLITAS, globe on altar inscribed VOT-IS-XX,
three stars above.
F-B across fields.
Mintmark PLON.

Toone 331; RIC 243 var (bust type). ( Hattest du ja schon selbst als Möglichkeit gefunden )
Extremely rare.

Wobei ich auf deiner Münze kein Adlerzepter sehe aber das kann auch daran liegen das das Bild etwas dunkel ist.

Gruß

Marco Aurelio
Zuletzt geändert von Marcus Aurelius am Fr 14.02.14 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei genauer Bestimmung

Beitrag von Marcus Aurelius » Fr 14.02.14 23:21

Eine andere Möglichkeit wäre das es RIC 240 als Variante ist , CONSTANTINVS AG statt CONSTANTINVS AVG

Gruß

Marco Aurelio
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 485
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei genauer Bestimmung

Beitrag von Redditor Lucis » Sa 15.02.14 12:53

Danke Marco Aurelio!

In der Tat gibt es auf meinem Exemplar kein Adlerzepter, ansonsten ist die Münze dem Exemplar von wildwinds sehr ähnlich.

Das Foto ist in der Tat etwas dunkel, aber die Münze hat auch eine tiefgrüne, fast schwarze Patina und ein flaches Relief.
Jedenfalls werden die Münzen der Constantin-Zeit in meinen Augen doch sehr vernachlässigt, so dass selbst seltene Münzen günstig erworben werden können.


Beste Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 485
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei genauer Bestimmung

Beitrag von Redditor Lucis » Sa 15.02.14 13:55

So, ich habe nochmal Fotos bei Tageslicht gemacht:

P2150002.JPG
P2150004.JPG
P2150004.JPG (39.73 KiB) 1929 mal betrachtet

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei genauer Bestimmung

Beitrag von areich » Sa 15.02.14 16:18

Für die Identifikation spielt es keine Rolle aber schau mal bei Deiner Kamera nach dem manuellen Weißabgleich. Das Bild hat einen Wahnsinnsblaustich. Das ist viel einfacher als es klingt und wenn man einmal weiß, wo es ist, nur ein Knopfdruck. Dann kriegst Du immer farbechte Bilder.

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 485
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei genauer Bestimmung

Beitrag von Redditor Lucis » Sa 15.02.14 17:18

Das Fotografieren übe ich dann besser mal noch ein bisschen...
Okay, dritter und bei dieser Münze letzter Versuch, diesmal mit mehr Muße, dafür weniger blauäugig bzw. blaustichig:
P2150001 - Kopie.JPG
Dateianhänge
P2150002 - Kopie.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13038
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei genauer Bestimmung

Beitrag von Peter43 » Sa 15.02.14 20:46

Mit PLON und F-B sicherlich zur Serie von 322-323 gehörend und damit selten. Die Büste ist B5, laureate, cuirassed, nach links, also B5L. Die gibt es als RIC VI, London 240, hat dort aber als Legende AVG, während Deine Münze nur AG hat. Ich halte sie deshalb für eine nicht aufgeführte Variante.

Hübsche Münze!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei genauer Bestimmung

Beitrag von drakenumi1 » Sa 15.02.14 21:23

Wenn's mit der Kamera nicht so wunschgemäß klappt, dann gibt es doch immer noch die Bildbearbeitung, die bei Fotos, bei denen noch ein Rest Zeichnung vorhanden ist, einspringen kann: Hier das Programm "Photoimpression 4":
Dateianhänge
P2150001 - Kopie.JPG
P2150001 - Kopie.JPG (19.98 KiB) 1775 mal betrachtet
P2150002 - Kopie.JPG
P2150002 - Kopie.JPG (22.76 KiB) 1775 mal betrachtet
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei genauer Bestimmung

Beitrag von areich » Sa 15.02.14 21:32

Das ist aber keine Verbesserung. Das Original war doch sehr gut. Hätte vielleicht nur einen Tick mehr Licht gebraucht aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau.

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 485
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei genauer Bestimmung

Beitrag von Redditor Lucis » Sa 15.02.14 22:45

Peter43 hat geschrieben:Mit PLON und F-B sicherlich zur Serie von 322-323 gehörend und damit selten. Die Büste ist B5, laureate, cuirassed, nach links, also B5L. Die gibt es als RIC VI, London 240, hat dort aber als Legende AVG, während Deine Münze nur AG hat. Ich halte sie deshalb für eine nicht aufgeführte Variante.

Hübsche Münze!

Mit freundlichem Gruß
Danke für die Hinweise - das ist doch erfreulich!

drakenumi1 hat geschrieben:Wenn's mit der Kamera nicht so wunschgemäß klappt, dann gibt es doch immer noch die Bildbearbeitung, die bei Fotos, bei denen noch ein Rest Zeichnung vorhanden ist, einspringen kann: Hier das Programm "Photoimpression 4":
Dein Ergebnis nach der Bildbearbeitung fällt sehr hell aus und ist sicher für die Detailerkennung gut geeignet, aber von der Farbe letztlich eher unnatürlich. Hier muss man leider immer Kompromisse eingehen.
An meiner Kamera liegt es jedoch weniger, sondern eher am Benutzer. Es ist für mich gerade bei dunkel patinierten Bronzen schwierig, einen Mittelweg zu finden. Aber Übung macht den Meister.
Meine Blaustich-Fotos waren natürlich unter aller Kanone, Schande über mein Haupt :oops:

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei genauer Bestimmung

Beitrag von mike h » Sa 15.02.14 23:03

@ Redditor

Lass dich nicht madig machen. Manche schütteln halt so lange ihr weises Haupt, bis sie ein Haar in der Suppe finden.

Hier geht es doch in erster Linie um Münzen, und nicht ums fotografieren. Da sollte hier deutlich mehr Toleranz aufgebracht werden.

Übrigens: Schöne Münze hast du da. Constantinus ist immer wieder ein Genuss.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei genauer Bestimmung

Beitrag von areich » Sa 15.02.14 23:18

Das letzte Foto war doch gut, besser geht das bei solchen dunklen Patinas fast gar nicht. Wenn man Münzen in Foren zeigt sollte man schon brauchbare Bilder machen, sonst macht das Angucken keinen Spaß und Dein letztes war mehr als nur brauchbar. Die 'Verbesserung' ist eine deutliche Verschlechterung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Persische Münze 17.Jhdt. genauer bestimmen
    von Eichbaum » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    266 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    226 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    143 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Findefix » » in Römer
    2 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69, Peter43, plutoanna66, Zwerg und 34 Gäste