Seite 1 von 1
Fake?
Verfasst: So 16.02.14 19:20
von Pipin
Hallo Leute,
Was ist den das? 35 mm Durchmesser
Danke im Voraus für Ihre Meinung
Gruss
Pipin
Re: Fake?
Verfasst: So 16.02.14 19:25
von antoninus1
Eine nachgeschnittene Drachme des Traian aus Alexandria?
Die Haare sind ja schön wuschelig, aber...
Re: Fake?
Verfasst: So 16.02.14 19:28
von klausklage
Die kommt aus Alexandria.
Das ähnlichste (aber nicht genau die gleiche), was ich gefunden habe, ist die hier:
http://www.acsearch.info/record.html?id=142742
Ob echt oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Olaf
Re: Fake?
Verfasst: Mo 17.02.14 01:09
von Mithras
Ein sehr moderner Stil... in meinen Augen nicht antik.
LG
Mithras
Re: Fake?
Verfasst: Mo 17.02.14 07:29
von ga77
Sehe ich auch so. Für mich eindeutig modern.
Vale
Gabriel
Re: Fake?
Verfasst: Mo 17.02.14 07:53
von justus
Haartracht, Legenden und Serifen an den Enden der Buchstaben erscheinen mit etwas ungewöhnlich.
Re: Fake?
Verfasst: Mo 17.02.14 08:44
von Pscipio
Bitte stell doch ein grösseres Foto ein, das jetzige ist für eine wirkliche Beurteilung viel zu klein. Die Frisur ist tatsächlich etwas gar schmalzig, aber wenn man das mal ignoriert sieht mir das Stück sonst nicht verdächtig aus. Schrötling, Oberflächen etc. passen.
Lars
Re: Fake?
Verfasst: Mo 17.02.14 08:58
von richard55-47
Das Gesicht erscheint mir etwas daneben. Das ist nicht der gewohnte Traianusausdruck, das ist m. E. nachgemacht.
Re: Fake?
Verfasst: Mo 17.02.14 14:05
von beachcomber
Pscipio hat geschrieben:Bitte stell doch ein grösseres Foto ein, das jetzige ist für eine wirkliche Beurteilung viel zu klein. Die Frisur ist tatsächlich etwas gar schmalzig, aber wenn man das mal ignoriert sieht mir das Stück sonst nicht verdächtig aus. Schrötling, Oberflächen etc. passen.
Lars
sehe ich genau so! vergesst nicht, dass es sich um ein stück aus der provinz handelt, da sind die porträts zum teil doch wirklich sehr stark vom stadtrömischen stil abweichend!
grüsse
frank
Re: Fake?
Verfasst: Mo 17.02.14 14:39
von antoninus1
Klar, aber ich denke, Richard meint hier, wie ich auch, dass es auch vom alexandrinischen Stil abweicht.
Re: Fake?
Verfasst: Mo 17.02.14 15:58
von Pscipio
Die Haare sind ungewöhnlich, ja (das Gesicht ist hingegen völlig normal), aber ich sehe auf dem (wie gesagt viel zu kleinen) Foto keine Bearbeitungsspuren. Daher würde ich lieber zuerst mal ein grösseres Foto sehen, bevor das Stück zu Unrecht verdammt wird. Vielleicht sagt uns Pipin auch noch etwas zur Herkunft, wenn er eine Fälschung vermutet.
Lars
Re: Fake?
Verfasst: Mo 17.02.14 22:25
von antoninus1
Langsam beginne ich, an meiner bisherigen Einschätzung zu zweifeln.
Hier eine Drachme des Jahres 19 aus der Sammlung in Köln.
Sehr ähnlicher Vorderseitenstil und auf dem Revers die selben großen Buchstaben für ´s Jahr. Die fällt auch in der Kölner Sammlung aus dem Rahmen.
Re: Fake?
Verfasst: Di 18.02.14 07:01
von justus
Tatsächlich. Die Haartracht scheint hier fast identisch gestaltet zu sein.