Warum wollte ich dieses Lot haben?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11581
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Warum wollte ich dieses Lot haben?

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 22.03.14 13:34

Hallo! Heute habe ich von der Post dieses Lot Münzen abgeholt. Wer sieht auf den Bildern des Verkäufers, warum ich es so gerne haben wollte?

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
12mz-märz2014-a.jpg
12mz-märz2014-b.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Max**Ser
Beiträge: 23
Registriert: Sa 08.03.14 10:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warum wollte ich dieses Lot haben?

Beitrag von Max**Ser » Sa 22.03.14 14:10

in der Mitte ist eine seltene Caracalla Mittelbronze mit jugendlichen Portrait?

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warum wollte ich dieses Lot haben?

Beitrag von n.......s » Sa 22.03.14 14:14

obere Reihe rechts?

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warum wollte ich dieses Lot haben?

Beitrag von Sulcipius » Sa 22.03.14 14:22

Salve miteinander :D
Ich tippe auch auf rechts oben und zwar wegen des Gegenstempels 8) Ist das nicht gar ein Varus :?:
Beste Grüße
sulcipius
<< ODERINT DUM METUANT >>

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Warum wollte ich dieses Lot haben?

Beitrag von quisquam » Sa 22.03.14 14:46

Ja, sieht ganz danach aus, auch wenn er meistens auf der Vorderseite ist.

Der Antoninian in der zweiten Reihe hat mir ziemliche Schwierigkeiten bereitet, es ist vermutlich ein Carinus mit SAECVLI FELICITAS-Rückseite.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11581
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Re: Warum wollte ich dieses Lot haben?

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 22.03.14 15:47

Stimmt, es war die Münze rechts oben - ein Augustus-As der "Lugdunum I"-Serie mit VAR-Gegenstempel. Bilder siehe unten. Der Gegenstempel könnte ein bißchen deutlicher sein, hat aber einen leichten Doppelschlag, wie man am rechten Rand sieht. Dafür ist insgesamt die Münze für ein Varus-As überdurchschnittlich erhalten - oft sind diese Stücke SEHR abgelutscht und / oder SEHR korrodiert aus den niedergermanischen Böden. Von daher bin ich ganz happy, zumal ich das Lot noch zweistellig bekommen habe.

Der frühe Caracalla-As ist auch recht interessant und selten, und die Bestimmung des Antoninians als Carinus ist richtig, der Name ist in der Tat etwas schlecht zu lesen.

Viele Grüße,

Rupert
Dateianhänge
2014-03-22 002.jpg
2014-03-22 003.jpg
2014-03-22 004.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Warum wollte ich dieses Lot haben?

Beitrag von emieg1 » Sa 22.03.14 18:44

Wenn du den 'Rest' wieder auf den Markt wirfst, hast du den Varus quasi für lau... Glückwunsch zu diesem Schnapp :D

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Warum wollte ich dieses Lot haben?

Beitrag von chinamul » So 23.03.14 11:59

Lieber Homer!
Zunächst einmal gratuliere ich Dir zu diesem Glückstreffer, den Du Dir wegen Deiner mit Sachkunde gepaarten Aufmerksamkeit voll verdient hast.
Bei diesen Stücken ist es natürlich in erster Linie der identifizierbare Gegenstempel, der das Stück interessant macht, und da ist die Erhaltung der Trägermünze im Prinzip eigentlich gleichgültig, solange sie eindeutig bestimmbar bleibt.
Mein eigenes Exemplar habe ich vor langer Zeit im Spezialforum "Historisch interessante Münzen" (dort auf S. 16) vorgestellt und möchte hier noch einmal die Abbildungen zum Vergleich zeigen. Es handelt sich in beiden Fällen um den gleichen Münztyp.
Wie Du jetzt habe ich 1992 einen Mordsdusel gehabt, als ich es aus der Verkaufsliste eines Konzer Händlers heraus durch eine telefonische Blitzreaktion für ganze DM 155 erwerben konnte.
varus gegenstemp.jpg
varus.jpg
Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11581
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Re: Warum wollte ich dieses Lot haben?

Beitrag von Homer J. Simpson » So 23.03.14 14:39

Sehr schön! Dein Stück ist in Erhaltung und Deutlichkeit des Gegenstempels noch hübscher als meines.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 3 Gäste