Aelius-Sesterz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aelius-Sesterz

Beitrag von Hoja » Di 08.04.14 11:50

Ach der Martin wieder in seinem Element :)
Hatten wir das alles nicht schon 1-2 mal.
Zu deinen Münzen, um die es ja geht.
Es ist immer schlecht sich ein Urteil über deine "nachpatinierten" Stücke zu bilden, wenn man nicht gesehen hatt wie sie vorher aussahen.
Ich finde zum Bespiel einige entpatinierte Stücke hübscher als solche mit häßlicher Patina.
Und es stört micht nicht, wenn einige Forumsmitglieder das anders sehen. Ganz im Gegenteil.
Verschiedene Ansichten sind doch gerade gut.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Aelius-Sesterz

Beitrag von mike h » Di 08.04.14 17:36

Hallo Hoja,

stimmt... das Thema hatten wir schon mal.

Aber eigentlich hatte ich ja ein Hilfeersuchen geäussert. Leider kam da ja nichts ernstzunehmendes.
Du wünschst "Vorher-Bilder"?

Zur Helena hab ich da leider nichts, aber ich gehe davon aus, das sich jeder etwas unter dem Begriff "Kupferrot" vorstellen kann

Vielleicht mal ein Beispiel in "Malachit"
IMG_3373.JPG
IMG_4010.JPG
Das Ergebnis kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe. Besonders gut gefällt mir, das sich unter dem Malachit offensichtlich auch eine Cuprit-Schicht befindet.

Zu diesem TraianSesterzen bleibt anzumerken, das er eigentlich Schrott ist, und in die Verwertung gehört.
Es verdeutlich allerdings sehr schön, das eine Repatinierung nicht für schlechte Stücke, sondern für excellent erhaltene Stücke mit schadhafter / unschöner Patina gedacht ist

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aelius-Sesterz

Beitrag von Hoja » Di 08.04.14 17:55

Ja sowas meinte ich. Ich bin zwar kein Verfechter deiner Repatinierungsversuche, aber verteufel sie auch nicht und das Ergebnis sieht doch schon sehr gut aus.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Aelius-Sesterz

Beitrag von mike h » Di 08.04.14 18:02

Ich bin aber noch nicht zufrieden.
Das Verfahren liefert noch kein gleichmäßiges Ergebnis und die Malachit-Schicht haftet noch nicht gut genug.

Allerdings sehe ich es als erwiesen, das auch eine Malachit-Patina künstlich zu beschleunigen ist.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
McXXL
Beiträge: 169
Registriert: So 05.01.14 13:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aelius-Sesterz

Beitrag von McXXL » Di 08.04.14 18:06

Wenn nun nach Forumsmeinungen echte Bronzen eine schöne Patina haben sollten, wieso findest du es unverständlich, wenn ich echte Bronzen, die nicht diesem Schönheitsideal entsprechen, mit technischen Hilfsmitteln mit einer naturidentischen Patina versehen möchte.
Hallo Martin,

dass eine "echte Bronzen eine schöne Patina haben sollte", mag zwar die Meinung einiger Sammler sein, spiegelt aber nicht das "Marktempfinden" wieder. Ein Münzhändler beschrieb das mal so: "Ein entpatinierter, vorzüglicher Titus Sesterz kostet 4 Tsd., einer mit schöner Patina 20 Tsd. und einer ohne Patina 100 Tsd." Das soll heißen, dass die entpatinierten Bronzen nicht um soviel billiger sind, weil sie jetzt keine Patina mehr haben, sondern weil sie einfach aufgrund ihrer rauen Oberfläche nicht so ästhetisch sind. Und genau diese Oberfläche wirst Du mit Deinem "gezüchteten Mineralpatina" nicht ändern, was man an dem Galba Sesterzen auch schön sieht. Die Münze mag nach der "gelungenen" Repatinierung zwar jetzt grün sein, die Korrosionslöcher hast Du damit nicht reparieren können. Ganz im Gegenteil, sie fallen auf dem Foto jetzt sogar noch mehr auf.

Ich finde es gut, wenn Du durch Grundlagenuntersuchungen zum Thema Patina etwas lernen möchtest bzw. auch mal Hand an Deinen Münzen anlegst, indem Du diese mechanisch freilegst. Wenn Du jetzt aber versuchst "mit technischen Hilfsmitteln" "echte Bronzen" "mit einer naturidentischen Patina" zu "versehen", dann wird es Dir genauso gehen, wie diesem Herrn hier:

http://www.a-c-shop.com/Roman-Imperial/c-50-8-2.htm

Der scheint sich also auch auszukennen, wie man grüne oder blaue Kristalle heranzüchtet. Leider sieht man hier deutlich, dass da doch öfter der Schuß nach hinten losgegangen ist.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Aelius-Sesterz

Beitrag von mike h » Di 08.04.14 18:13

Hallo McXXl

>>>Die Münze mag nach der "gelungenen" Repatinierung zwar jetzt grün sein, die Korrosionslöcher hast Du damit nicht reparieren können. Ganz im Gegenteil, sie fallen auf dem Foto jetzt sogar noch mehr auf.


Liest du eigentlich, was ich schreibe?

Zitat: Zu diesem Traian (Galba) Sesterzen bleibt anzumerken, das er eigentlich Schrott ist, und in die Verwertung gehört.
Es verdeutlich allerdings sehr schön, das eine Repatinierung nicht für schlechte Stücke, sondern für excellent erhaltene Stücke mit schadhafter / unschöner Patina gedacht ist


Der gezeigte Sesterz war ausschließlich Versuchsobjekt zur Entwicklung des Verfahrens. Der wandert irgendwann in den Schmelzofen.... nicht in den Münzhandel!

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
McXXL
Beiträge: 169
Registriert: So 05.01.14 13:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aelius-Sesterz

Beitrag von McXXL » Di 08.04.14 19:10

Hallo Martin,

bei all der Bewunderung für Deine gesunde Neugierde, muss ich Dir jetzt doch mal ins Gewissen reden.
Wenn es Dein Ziel sein sollte, Münzen mit "unschöner Patina" aufzuwerten, dann solltest Du die
Entwicklung Deines Verfahrens einstellen. Ich kenne viele Sammler, die das Sammeln von Bronzen
eingestellt haben, weil sie mit derart aufgewerteten Münzen hinters Licht geführt wurden. :cry:

Bei allem bezweifel ich aber, dass dies Deine Intention ist oder sein kann, denn Deine Vorgehensweise wird keine
Bronze aufhübschen. :) Bei einer Repatinierung geht es nicht darum aus einer braunen Patina eine grüne hervorzuzaubern,
sondern ganz konkret um das Kaschieren von Problemen, z.B. einer rauen Oberfläche, Kratzern oder Patinaausbrüchen.
Das, was Du entwickeln möchtest, verdeckt keines dieser Probleme, sondern betont sie eventuell noch umso mehr.
Und bei einem "exzellent erhaltenem Stück" gibt es sowieso nichts zu vertuschen. :wink:

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Aelius-Sesterz

Beitrag von mike h » Di 08.04.14 19:36

Anscheinend liest du nicht, was ich schreibe.

>>>>Ich kenne viele Sammler, die das Sammeln von Bronzen
eingestellt haben, weil sie mit derart aufgewerteten Münzen hinters Licht geführt wurden.


Ich mache das für MICH!

>>>>>Und bei einem "exzellent erhaltenem Stück" gibt es sowieso nichts zu vertuschen.

Ich will ja auch nichts vertuschen. Ich will eine Malachitpatina erzeugen.

Hast du dir die Helena oben überhaupt angesehen? Ist die korrosionsrauh?

Nein, die ist absolut PERFEKT, sie hatte nur keine ansehnliche Patina.

Bitte versuche nicht, mir deine schlechtesten Gedanken zu unterstellen oder ein schlechtes Gewissen einzureden.

Es wird dir nicht gelingen, da meine Intention eine andere ist, als du mir unterstellst.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Aelius-Sesterz

Beitrag von mike h » Di 08.04.14 19:39

Hier noch ein Kandidat für eine Repatinierung.... wenn das Verfahren zu meiner Zufriedenheit funktioniert
IMG_4851.JPG
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Aelius-Sesterz

Beitrag von beachcomber » Di 08.04.14 22:57

warum bitte willst du die repatinieren? 8O die hat doch 'ne prima patina? die paar blanken stellen finde ich wirklich nicht störend!
grüsse
frank

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Aelius-Sesterz

Beitrag von mike h » Mi 09.04.14 05:44

Moin Frank

das täuscht. Manchmal ist das Foto besser, als die Wirklichkeit.
Die Patina könnte besser sein.

Aber noch besteht keine Gefahr.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Aelius-Sesterz

Beitrag von mike h » Mi 09.04.14 06:01

PS: ich hätte auch diesen As zeigen können:
IMG_3314.JPG
IMG_3315.JPG
Aber der ist für mein Vorhaben bereits zu schlecht erhalten und eignet sich nur als Versuchsobjekt zur Entwicklung des Verfahrens.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aelius-Sesterz

Beitrag von Mithras » Mi 09.04.14 13:09

mike h hat geschrieben:PS: ich hätte auch diesen As zeigen können...
...
Martin
Ahoi Martin, dann hättest du auch ein 10Cent-Stück zeigen können! Mit den Augen rolle....
:drinking:
zeig doch lieber mal die Vorderseite des Salus-Sesterz... das scheint mir mal eine schicke Münze zu sein - soooo wie sie ist! :-D

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Aelius-Sesterz

Beitrag von mike h » Mi 09.04.14 18:59

Hallo Mithras,

ich hatte leider kein gut erhaltenes 10 Cent-Stück mit fragmentierter Malachitpatina vorrätig.

Warum du mit den Augen rollst, ist vollkommen unverständlich, weil der Hadrian ziemlich deutlich zeigt, in welchen Fällen eine Repatinierung in Frage kommt.

Er ist noch so gut erhalten, das man ihn zweifelsfrei bestimmen kann... aber er sieht doch eindeutig Sch... aus! So kommt er auf garkeinen Fall in meine Sammlung.

Mit einer schönen Malachit-Patina könnte er es jedoch schaffen.


Die Vorderseite des Sesterzen (Antoninus Pius) ist eigentlich vollkommen unerheblich, denn sie sollte nur den Erhaltungsgrad demonstrieren, den ich mir für meine Repatinierungs-Objekte wünsche.... für den Fall das sie eine zerstörte oder unschöne Patina aufweisen.

Das Dir (und anderen) das momentane braune Erscheinungsbild gut gefällt, freut mich besonders, denn es ist meiner Behandlung mit Kaliumpolysulfid zu verdanken.
Dennoch würde es mir im dunklen blaugrün einer hauchdünnen Malachitpatina vermutlich noch besser gefallen.

Momentan steht dies jedoch vollkommen ausser Frage, da ich den Ausgang des laufenden Versuches noch nicht kenne. Der Reaktor ist noch verschlossen (auch der beschleunigte Korrosionsprozess braucht seine Zeit)

Ich hab übrigens auch einen Versuch mit Messing-Rhonden in der freien Witterung laufen( meine Kontrollgruppe).... erstaunlich wie schnell sich innerhalb weniger Monate eine dunkelbraune Oberfläche mit Malachitansätzen bildet.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Aelius-Sesterz

Beitrag von quisquam » Mi 09.04.14 20:01

Falls das Ganze ohne nennenwerten Schaden reversibel ist, kann ich ein Repatinieren tolerieren. Aber greift eine künstlich gezüchtete Malachitpatina nicht die eigentliche Metalloberfläche an? Ähnlich wie es eine natürliche Malachitpatina auch macht? Gerade bei excellent erhaltenen Bronzen wie dem gezeigten Salus-Sesterz wäre das eine Schande. Mal ganz davon abgesehen, dass man eine moderne Oberfläche hat und vielleicht gar nicht mehr richtig beurteilen kann, ob tatsächlich eine antike Münze darunter ist.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unpublizierter Aelius?
    von Homer J. Simpson » » in Römer
    10 Antworten
    817 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Republikanischer Sesterz
    von tanky » » in Römer
    7 Antworten
    565 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1171 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Sesterz, As oder Dupondius
    von Spatenpaulus » » in Römer
    7 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Bestimmungshilfe: Traian Sesterz
    von plutoanna66 » » in Römer
    3 Antworten
    155 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste