Siliqua

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

CB200
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16.04.14 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Siliqua

Beitrag von CB200 » Do 17.04.14 17:44

Hallo,
Erstmal: Natürlich will ich hier keinem Schaden und irgendwem eine gefälschte Münze andrehen. Ich habe nichts unehrliches im Sinn.

Ich habe mich heute Nachmittag etwas mit Fälschungen auseinandergesetzt, dabei habe ich mir auch die Datenbanken durchgesehen. Ich finde grundsätzlich ist die Münze gar nicht schlecht gemacht, die Proportionen stimmen. Stutzig hat mich nur die einfach zu schöne Erhaltung der Prägeschärfe und der vielleicht etwas zu "klare" Stil gemacht. Die Stirn ist vielleicht auch zu hoch. Aber was die ganze Fälschung jetzt enttarnt: Die Roma am Revers hält in der linken Hand den Speer und dieser läuft bei meiner Münze hinter dem Arm vorbei, dies ist jedoch anatomisch nicht möglich! Und bei allen Abbildungen von antiken Originalen die ich angeschaut habe, wurde im Arm eine Aussparung hinterlassen, sodass der Speer vor dem Arm vorbeiläuft.
Interessant, wie bei all der Mühe die sich der Fälsche hier gemacht hat, dieses eigentlich doch auffällige Detail von ihm misachtet wurde.
Ich bin ganz erstaunt wie hoch die Qualität solcher gefälschter Münzen sein kann und wie leicht man darauf hineinfällt wenn man sich nicht wirklich gut auskennt mit der Materie. Bleibt die Frage welchen Münzen kann man noch trauen?

Grüße,
Bernhard
Dateianhänge
WP_20140416_008.jpg
WP_20140416_003.jpg

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Siliqua

Beitrag von ga77 » Do 17.04.14 18:13

CB200 hat geschrieben:Hallo,
Erstmal: Natürlich will ich hier keinem Schaden und irgendwem eine gefälschte Münze andrehen. Ich habe nichts unehrliches im Sinn.

Ich habe mich heute Nachmittag etwas mit Fälschungen auseinandergesetzt, dabei habe ich mir auch die Datenbanken durchgesehen. Ich finde grundsätzlich ist die Münze gar nicht schlecht gemacht, die Proportionen stimmen. Stutzig hat mich nur die einfach zu schöne Erhaltung der Prägeschärfe und der vielleicht etwas zu "klare" Stil gemacht. Die Stirn ist vielleicht auch zu hoch. Aber was die ganze Fälschung jetzt enttarnt: Die Roma am Revers hält in der linken Hand den Speer und dieser läuft bei meiner Münze hinter dem Arm vorbei, dies ist jedoch anatomisch nicht möglich! Und bei allen Abbildungen von antiken Originalen die ich angeschaut habe, wurde im Arm eine Aussparung hinterlassen, sodass der Speer vor dem Arm vorbeiläuft.
Interessant, wie bei all der Mühe die sich der Fälsche hier gemacht hat, dieses eigentlich doch auffällige Detail von ihm misachtet wurde.
Ich bin ganz erstaunt wie hoch die Qualität solcher gefälschter Münzen sein kann und wie leicht man darauf hineinfällt wenn man sich nicht wirklich gut auskennt mit der Materie. Bleibt die Frage welchen Münzen kann man noch trauen?

Grüße,
Bernhard
Entschuldige bitte, wenn wir hier oft einen etwas scharfen Ton anspielen. Oft ist es so, dass ein Thread genau so verläuft und dann a) die Münze auf ebay erscheint (nachdem das Bild gelöscht wurde) oder b) die Rückmeldung kommt, dass irgendein "Experte" gesagt hat sie sei echt und sie jetzt in eine Auktion gehe. Für den Laien sind praktisch alle Fälschungen gefährlich. Deine hier ist doch eine ziemlich eindeutige und jemand der sich mit antiken Münzen befasst erkennt die Münze schnell als falsch. Auf solche "anatomischen" Macken kannst du übrigens nicht gehen, da gibt es ganz lustige Sachen bei antiken Münzen.

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Siliqua

Beitrag von areich » Do 17.04.14 20:15

Was die Münze als Fälschung enttarnt ist der schlechte moderne Stil und die Oberflächen, die nicht so sind wie die einer antiken Münze. Wenn man so etwas sicher erkennt, dann hat man gute Chancen, Fälschungen zu erkennen, auch wenn man mit einem Münztyp nicht gut vertraut ist. Aber das braucht Übung. Man muss sein Auge schulen, das ist der einzige Weg, um Fälschungen zu erkennen. Wenn der Speer auf Deiner Münze richtig dargestellt wäre oder Du ein echtes Exemplar mit genau dem Fehler gefunden hättest dann wäre diese Münze immer noch eindeutig falsch. Fälschungen zu erkennen kann man nicht an einem Nachmittag lernen, sonst bräuchte ja niemand welche herzustellen. Aber das kommt mit der Zeit (fast) von allein.
Wenn man aber in dieser kritischen Phase z.B. bei Ebay eine wilde Mischung aus echten und falschen Münzen kauft, dann hat man es schwer, den Unterschied zwischen echt und falsch zu erkennen.

CB200
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16.04.14 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Siliqua

Beitrag von CB200 » Do 17.04.14 20:31

Tja das mit dem Speer ist mir eben nur aufgefallen, weil das auf allen anderen Abbidungen eben anders war. Ich sitze jetzt vor meinen paar Münzen nachdem ich sie mit der Fälschungsdatenbank verglichen habe und denke mir, die könnten alle falsch sein oder eben genausogut auch wieder echt. Das ist verdammt knifflig wenn man den Blick nicht dafür hat. Viele echte Münzen die ich mir im Netz agesehen habe, weisen oft die Fehler auf die ja auch immer bei den Nachahmungen angekreidet werden. Was gibt es hier für Tricks, um da diesen feinen Unterschied zu sehen? Mir ist klar, das sowas viel Erfahrung braucht und man natürlich viele originale Münzen in den Händen gehalten haben muss, um da vielleicht dieses Gespür zu entwickeln. Aber woher weiß ich eben was echt ist? Wem kann man da trauen? Ebay wohl sicher nicht ;)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Siliqua

Beitrag von Numis-Student » Do 17.04.14 20:40

Hallo,
du kannst hier im Forum Bilder anschauen, auf acsearch stöbern (eher für hochpreisige) oder bei ma-shops (auch für häufige, billigere Münzen). Du kannst aber auch deine Stücke hier vorstellen und bekommst dann Hilfe :)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Siliqua

Beitrag von ga77 » Do 17.04.14 20:58

Oder du kannst dich beim Kaufen an professionelle Händler halten, da hast du immerhin die Garantie, dass du eine Münze zurückgeben kannst, wenn etwas nicht stimmt. Auf ebay kann ich Gitbud Naumann und Dionysos empfehlen, da findest du kaum falsche Stücke. Bei Lanz ist es auch wieder heikel, da sind oft geschnitzte Stücke dabei, die man als Ungeübter nicht erkennt.

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Siliqua

Beitrag von areich » Do 17.04.14 23:46

Tricks oder Abkürzungen gibt es leider keine.

Benutzeravatar
McXXL
Beiträge: 169
Registriert: So 05.01.14 13:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Siliqua

Beitrag von McXXL » Sa 19.04.14 06:17

Was ist mit dem Stück hier?

http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... ot=1194826

Inwiefern unterscheidet es sich zu der Münze, die zur Diskussion steht?
Ich frage, weil das verlinkte Teil von einem sehr renommierten Auktionshaus
angeboten wird, und die Ähnlichkeiten frapierend sind.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Siliqua

Beitrag von justus » Sa 19.04.14 08:17

In der Tat. Vorder- und Rückseitenportraits erscheinen „stilistisch“ (stempelgleich ?) identisch zu sein. HessDivo scheint die Speer-Arm-Korrelation nicht aufgefallen zu sein. Seltsam.
Constans II..JPG
Ein weiteres Ex. -----> http://www.nummus-bible-database.com/monnaie-23290.htm Hier aber offenbar als "moderne Fälschung" erkannt.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Siliqua

Beitrag von ga77 » Sa 19.04.14 09:06

Interessant. Das Stück von Hess-Divo halte ich auch für beidseitig stempelgleich mit dem Stück aus den Fake Reports.
Ich habe Hess-Divo angeschrieben und unsere Vermutungen vorgelegt. Das Stück in der Auktion ist meiner Meinung nach weit besser gemacht und sehr viel gefährlicher.

Valete
Gabriel

CB200
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16.04.14 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Siliqua

Beitrag von CB200 » Sa 19.04.14 20:47

Hallo,

Das sieht meiner Münze wirklich sehr ähnlich. Würde mich interessieren wie die auf den Fakehinweis reagieren. In der Zeit um 400 n. Chr. wurde diese Reversdarstellung von einigen Kaisern verwendet und ich habe mir da nochmal einige genauer angesehen. Die meisten sind anatomisch korrekt dargestellt, jedoch habe ich auch Varianten mit dem Speer hinter dem Arm gesehen. So wie die bei HessDivo bzw auch meine eben aussieht. Aber das ist nur eine Bemerkung am Rande und wird wohl die Falschheit der Münze dadurch nicht verringern ;)

Grüße
Bernhard

Übrigens vielen Dank für die Hinweise zu den Verkäufern auf eBay!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Siliqua

Beitrag von areich » Sa 19.04.14 21:10

Deine Münze ist klar modern. Die andere sieht ganz überzeugend aus. Mit einem besser aussehenden Schrötling und geschickt künstlich gealtert sehen viele Fälschungen gleich ganz überzeugend aus.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Siliqua

Beitrag von emieg1 » Sa 19.04.14 21:57

Mir fällt das Revers auf...
WP_20140416_008.jpg
McXXL hat geschrieben:Was ist mit dem Stück hier?

http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... ot=1194826
Könnte es nicht im Bereich des möglichen liegen, dass die Fälschungen von der echten (im Sixbid-link) abgenommen wurden? :wink:

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Siliqua

Beitrag von beachcomber » Sa 19.04.14 22:15

nummis durensis hat geschrieben:
Könnte es nicht im Bereich des möglichen liegen, dass die Fälschungen von der echten (im Sixbid-link) abgenommen wurden? :wink:
aber die passt doch stilistisch genauso wenig, ist doch der selbe moderne stempel!
grüsse
frank

CB200
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16.04.14 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Siliqua

Beitrag von CB200 » Sa 19.04.14 22:28

Ich hab meine Münze gerade mit der angebotenen verglichen. Die Positionierung der Letter ist wirklich genau identisch, alle Abstände stimmen überein und auch kleine Details die auf meinen Fotos nicht gut zu sehen sind scheinen gleich zu sein. Ich glaube auch die Teile stammen vom selben Stempel, so wie justus das vorhin erwähnt hat. Ich weiß ja nicht wie die Fälscher so einen Stempel nachmachen, aber wenn die nur durch ihren Blick und mit Augenmaß sowas nachschneiden, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die das so genau treffen wie in diesem Fall.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Siliqua Constantius Gallus
    von amenhetep44 » » in Römer
    1 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbeschrieben Siliqua Constantius 2
    von amenhetep44 » » in Römer
    5 Antworten
    621 Zugriffe
    Letzter Beitrag von amenhetep44
  • MMAG-Tag und Constantius II siliqua Provenienz
    von DavidSoknacki » » in Römer
    2 Antworten
    319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DavidSoknacki

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], plutoanna66, Yandex [Bot] und 20 Gäste