Münzbestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung

Beitrag von n.......s » Mi 30.04.14 11:20

wenn du zu viel Geld übrig hast solltest du diese Dinger unbedingt kaufen. ansonsten kann man für diese Kopien sicher 1 bis 2 Euro zahlen

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung

Beitrag von klunch » Mi 30.04.14 11:42

riddle95 hat geschrieben:Meint ihr ich soll das (vergleichsweise geringe) Risiko eingehen?! Der Handel wird Persönlich abgeschlossen, also keine Vorkasse oder so...
Wenn Du mich so fragst und vor dem Hintergrund der anderen mahnenden Antworten: also ich würde sagen: Ja klar, auf jeden Fall! Weil nämlich 23 € Lehrgeld echt wenig sind, und Du hast dann gleich mehrere Sachen gelernt!

Und jetzt mal ganz im Ernst: Dein Handelspartner kennt sich nicht mit Münzen aus, führt aber (wie es scheint: häufiger) Wohnungsauflösungen durch und findet ab und zu dabei auch Münzen. Und da er keine Ahnung hat, fragt er jemanden, der noch weniger Ahnung hat und du hältst das ganze für seriös? Und was glaubst Du was er macht, wenn er mal wirklich echte wertvolle Münzen findet??

Sorry, aber ich hatte (leider) in der letzten Zeit Kontakt zu Leuten, die Wohnungsauflösungen durchführen und auch zu solchen, die auf Wohnungsauflösungen als Käufer auftreten und da kann ich Dir nur zu einem raten: Vorsicht, und zwar ganz viel davon!! Besonders wenn man über Dinge ins Geschäft kommt, von denen man nur wenig Ahnung hat.
Lernen, lernen und nochmals lernen.

riddle95
Beiträge: 13
Registriert: Di 29.04.14 13:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung

Beitrag von riddle95 » Mi 30.04.14 12:00

Ja da muss ich dir/euch zustimmen... Bin ziemlich blauäugig an die ganze Sache ran gegangen... Dachte ich bekomme zum Einstieg gleich zwei echte Schnäppchen.^^ Habe sie ja noch nicht gekauft, werde ich dann wohl lassen. Durchmesser der Römischen Münze beträgt 25mm und ist ca 3mm dick... Gewicht krieg ich erst nachher wenn er in einer Apotheke war (Küchenwaage zeigt 30g an das kann ja nicht sein?!^^). Die andere Münze hat einen Durchmesser von 19mm und ist 0,9mm dick.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Münzbestimmung

Beitrag von indiacoins » Mi 30.04.14 14:02

Die erste Münze ( Nero) ist eine Imitation aus einem der Sets " Biblical coins". Sie besteht aus mehreren Plättchen.
Einige Anbieter haben scheinbar leider diese Sets aufgerissen und die darin enthaltenen Münzen bei Ebay angeboten.
Die zweite ( Mittelalter) Münze stammt auch aus solch einem Set (Emperors of the world, oder Silk Road coins)


Über den Wert erfährt man etwas auf dieser Seite: http://www.bibleandscience.com/shop/?ma ... ex&cPath=2

riddle95
Beiträge: 13
Registriert: Di 29.04.14 13:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung

Beitrag von riddle95 » Mi 30.04.14 14:18

Vielen Dank :) so hab ich mir 25 Euro gespart. Bitte nochmal um Entschuldigung für meine Blauäugigkeit, aber daraus lern ich hoffentlich^^

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münzbestimmung

Beitrag von areich » Mi 30.04.14 14:22

In dem Fall ist der Verkäufer vielleicht nicht unehrlich aber der Unterschied spielt keine Rolle. Wenn man sich nicht auskennt, sollte man nur aus seriösen Quellen kaufen.

Das sind erstmal gewerbliche Münzhändler oder z.B. hier im Forum der Tausch-(oder besser Verkaufs-)thread. Wenn da jemand eine Fälschung anbietet, dann wird er drauf hingewiesen.
Später, wenn man sich ein bißchen besser auskennt, dann kann man auch woanders kaufen.
Ich würde das Geschäft hier nicht weiterverfolgen, das ist moderner Schrott.

Wenn Du Münzen kaufen willst, dann fang am besten hier an:
http://www.ebay.de/sch/dionysos_numismatik/m.html
http://www.ebay.de/sch/gitbudnaumann/m.html

riddle95
Beiträge: 13
Registriert: Di 29.04.14 13:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung

Beitrag von riddle95 » Mi 30.04.14 14:23

Werde ich machen, thx.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzbestimmung
    von THOMAS69 » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    243 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münzbestimmung, Nr. 7
    von Michel22 » » in Römer
    3 Antworten
    356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 8
    von Michel22 » » in Griechen
    5 Antworten
    347 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 6
    von Michel22 » » in Römer
    9 Antworten
    391 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 5
    von Michel22 » » in Römer
    6 Antworten
    474 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jschmit und 26 Gäste