Was ist eure Meinung zu dieser Münze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Was ist eure Meinung zu dieser Münze

Beitrag von bajor69 » Mi 14.05.14 19:59

Hallo liebe Sammlergemeinde.
Ich habe mal wieder eine Frage an euch. Letzte Woche habe ich einen Denar des Maximus erworben und nachdem ich ihn jetzt in den Händen halte, kommen mir Zweifel, ob das Stück echt ist. Die Münzoberfläche hat stellenweise eine leichte Färbung, als ob sie darunter aus Bronze resp. Messing wäre. Wie seht ihr das. Was haltet ihr von der Münze?
Servus Wolle
Dateianhänge
Maximus1.jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was ist eure Meinung zu dieser Münze

Beitrag von ga77 » Mi 14.05.14 20:33

Ich sehe da keine Probleme anhand der Fotos. Das Stück ist meiner Meinung nach echt und einfach getönt. Das Silber war ja zu dieser Zeit bereits sehr unrein.

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6230
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist eure Meinung zu dieser Münze

Beitrag von justus » Do 15.05.14 02:07

Sehe ich genauso. Die verwendeten Silberlegierungen waren, was den Reinheitsgrad anbetraf, verständlicherweise zu jener Zeit nicht mit modernem "Sterlingsilber" zu vergleichen. Ich finde die Tönung übrigens sehr schön. Um Gottes Willen nur nicht putzen. Das würde die Münze meiner Ansicht nach im Wert stark mindern. :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: Was ist eure Meinung zu dieser Münze

Beitrag von bajor69 » Do 15.05.14 08:10

Danke für eure Antworten. Das beruhigt mich dann doch. Mich hat eigentlich nur der Goldschimmer irritiert. Das die Silberlegierung zu dieser Zeit mit unedlen Metallen versetzt waren, ist mir schon geläufig. Jetzt kann ich sie ruhigen Gewissens zu den anderen legen; und geputzt wird sie auch nicht. Das habe ich meinen Münzen bis dato nicht angetan und werde es auch zukünftig nicht machen.
Servus Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Britannicus
Beiträge: 27
Registriert: Do 06.12.12 21:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist eure Meinung zu dieser Münze

Beitrag von Britannicus » Do 15.05.14 17:23

Ich bin mir ziemlich sicher das die Münze mit Pariser Oxid getönt wurde, daher die unterschiedliche Färbung.
MEHERCLE!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Was ist eure Meinung zu dieser Münze

Beitrag von emieg1 » Do 15.05.14 18:14

IMHO wurde die Münze mit Salzsäure gereinigt. Nach meinen Erfahrungen sehen schlechtsilberhaltige Silberstücke nach dem Säurebad genau so aus.

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: Was ist eure Meinung zu dieser Münze

Beitrag von bajor69 » Do 15.05.14 19:46

Da ich bisher weder Pariser Oxid benutzt habe, noch meine Münzen mit Salzsäure gereinigt habe und so etwas meinen Münzen auch nie antun würde, war ich eben ob der Echtheit sehr skeptisch, als ich den Denar in den Händen hielt und diesen leichten Goldschimmer auf der Münze bemerkte. Also wurde sie erst im Säurebad gereinigt und dann mit Pariser Oxid behandelt. :mad:
Servus Wolle
und nochmals danke für eure Antworten.
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Was ist eure Meinung zu dieser Münze

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 16.05.14 19:30

Das wird aber lange her sein. Man sieht ja noch einen Teil der alten roten Tuscheziffer im Abschnitt der Rückseite. Wahrscheinlich hat die Münze die letzten hundert Jahre mit Nachtönen verbracht.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: Was ist eure Meinung zu dieser Münze

Beitrag von bajor69 » Sa 17.05.14 17:54

Hallo Homer, wenn das so wäre, würde mich das :D. Dann gibt es keinerlei Bedenken mehr.
Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eure Meinung zum Nero
    von kijach » » in Römer
    5 Antworten
    485 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Eure Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Römer
    39 Antworten
    3641 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Eure Münze des Jahres 2023 - Altdeutschland
    von Numis-Student » » in Altdeutschland
    16 Antworten
    1409 Zugriffe
    Letzter Beitrag von doktor
  • Eure griechische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Griechen
    13 Antworten
    1101 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Eure byzantinische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Byzanz
    3 Antworten
    338 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Redditor Lucis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste