Nemausus-Asse

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Nemausus-Asse

Beitrag von kiko217 » Fr 27.06.14 15:10

Und hier der zweite Kauf: Diese beiden Asse, bei deren Rand ich überfragt bin. Er läuft bei beiden spitz zu und das sieht irgendwie befremdlich und künstlich aus. Bei der unteren (ohne PP) sind auch flache parallele Schrammen auf dem Rand zu sehen und DIVIF ist sehr flach geprägt und nicht so erhaben wie bei der anderen. Zusätzlich wirkt die Münze auf dem AV wie mit Klarlack überzogen. Muss ich mir Sorgen um die Echtheit machen?
Beide Münzen wiegen je 13,5 g
Durchmesser: 28/27 mm
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Dateianhänge
Scannen0017.jpg
Scannen0018.jpg

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 481
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Nemausus-Asse

Beitrag von Redditor Lucis » Fr 27.06.14 19:28

Nö, die Münzen sind echt. Echt schlechte Fälschungen! :cry:


Viiele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nemausus-Asse

Beitrag von quisquam » Fr 27.06.14 20:46

Das ist normal bei diesen Bronzen, der Rand der Schrötlinge scheint bei der Herstellung auf irgendeine Art und Weise derart bearbeitet worden zu sein. Hier meine beiden recht abgegriffenen Hälften, bei denen man aber die Befeilung der Ränder unter der Patina auch noch schön erkennen kann.

Viele Grüße, Stefan
Dateianhänge
Nemausus.jpg
Nemausus_edge.jpg
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nemausus-Asse

Beitrag von areich » Fr 27.06.14 21:23

Größere Bilder wären hilfreich.

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 481
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Nemausus-Asse

Beitrag von Redditor Lucis » Fr 27.06.14 21:50

quisquam hat geschrieben:Das ist normal bei diesen Bronzen, der Rand der Schrötlinge scheint bei der Herstellung auf irgendeine Art und Weise derart bearbeitet worden zu sein. Hier meine beiden recht abgegriffenen Hälften, bei denen man aber die Befeilung der Ränder unter der Patina auch noch schön erkennen kann.

Viele Grüße, Stefan

Befeilung ist geschenkt, das ist häufig, aber bei den Stücken von kiko217 hat es auf den Bildern den Anschein, dass der Rand deutlich erhöht ist, und die so extrem auftretenden Grènetis sind ungewöhnlich.
Der Stil will mir vor allem auf der oberen Münze auch nicht so recht gefallen - das Krokodil (vor allem die Hautmusterung und die Beinansätze) sehen mir nicht antik aus.


Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nemausus-Asse

Beitrag von justus » Fr 27.06.14 22:05

Ich kann mich irren, aber die Portraits auf der ersten Münze erinnern mich irgendwie an Comicfiguren.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Nemausus-Asse

Beitrag von beachcomber » Sa 28.06.14 00:02

ich hab' mit beiden kein problem, ausser dass ich mir den hals verrenken musste! (die bilder zu drehen wär' ja wohl nicht soo schwer gewesen!)
grüsse
frank

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nemausus-Asse

Beitrag von quisquam » Sa 28.06.14 06:16

Ich hatte schon etwas an mir gezweifelt, ich sehe nämlich auch nichts was mir die Stücke zweifelhaft erscheinen lässt.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Nemausus-Asse

Beitrag von Altamura2 » Sa 28.06.14 07:40

quisquam hat geschrieben:... ich sehe nämlich auch nichts was mir die Stücke zweifelhaft erscheinen lässt. ...
Dem kann ich mich nur anschließen.
Perlkreise in dieser Art sind bei diesen Münzen nicht ungewöhnlich, und auch das Muster des Schuppenpanzers und die Füße des Krokodils nicht: http://www.acsearch.info/search.html?te ... 0&company=
Letzteres wohl, da die Stempelschneider vermutlich nie ein echtes gesehen hatten :wink: .

Mehr Information zum "As de Nîmes" (das in Wirklichkeit aber ein Dupondius ist) gibt es hier: http://as-de-nimes.pagesperso-orange.fr/ (passend zum Gegenstand der Betrachtung aber auf Französisch :wink: ).

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 481
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Nemausus-Asse

Beitrag von Redditor Lucis » Sa 28.06.14 10:01

Vielleicht sehe ich nur Gespenster, aber mir erscheinen anhand der Bilder zumindest auf der oberen Münze die Konturen teilweise zu scharf und der Rand deutlich erhöht.
Ich bleibe - tut mir leid - weiterhin skeptisch. Doch natürlich würde ich mich freuen, wenn die Stücke echt sind.


Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Nemausus-Asse

Beitrag von Zwerg » Sa 28.06.14 10:35

Mir sind die Fotos nicht gut genug für eine Meinung.

GRüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Nemausus-Asse

Beitrag von kiko217 » Sa 28.06.14 10:45

Also erstmal Entschuldigung dafür, dass ich es mal wieder nicht geschafft habe, die Münzen nebeneinander in den Computer zu bekommen. Leider bin ich in der Beziehung einfach eine Flasche.
Vielen Dank auch für die lebhafte und interessante Diskussion, die mich weitergebracht hat. Ich bin deutlich beruhigter, auch weil die von redditor lucis angesprochene deutliche Randerhöhung nicht existiert - meine Scans sind wohl zu schlecht - und meine Fotos haben immer zu viele kilobites.
Deshalb werde ich die Münzen behalten, sie brav einordnen und mich an ihnen erfreuen.

Eine Frage habe ich aber noch: wer hat warum so häufig an den Münzen dieses Typs herumgefeilt? Gibt es da schon wissenschaftliche Erkenntnisse?

Schönes Wochenende

Kiko

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Nemausus-Asse

Beitrag von Altamura2 » Sa 28.06.14 11:08

kiko217 hat geschrieben:... Eine Frage habe ich aber noch: wer hat warum so häufig an den Münzen dieses Typs herumgefeilt? Gibt es da schon wissenschaftliche Erkenntnisse? ...
Da steht was dazu: http://as-de-nimes.pagesperso-orange.fr ... ation.html
Kurzfassung: Die Schrötlinge wurden alle in zweischaligen Formen gegossen. Nach dem Prägen wurden die Ränder abgefeilt, meist doppel-, manchmal nur einseitig. Ziel war, Spuren vom Guss zu beseitigen, da ja meist ein bisschen Metall zwischen die zwei Schalen fließt und am Rand des Schrötlings dann unschöne Grate hinterlässt.

Gruß

Altamura

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Nemausus-Asse

Beitrag von kiko217 » Sa 28.06.14 11:23

Danke, Altamura!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Nemausus-Asse

Beitrag von Numis-Student » Sa 28.06.14 12:38

kiko217 hat geschrieben:Also erstmal Entschuldigung dafür, dass ich es mal wieder nicht geschafft habe, die Münzen nebeneinander in den Computer zu bekommen. Leider bin ich in der Beziehung einfach eine Flasche.
Wenn du magst, kannst du mir deine Fotos auch per Emil schicken, dann drehe und reduziere ich für dich ;)
Gerade bei dieser Diskussion würde es ja Sinn machen, die Fotos noch nachzureichen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste