Römer Neuling

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Römer Neuling

Beitrag von Altamura2 » Mi 30.07.14 22:16

Peter43 hat geschrieben:... Ich glaube er gehört in die Klasse der Trolle! ...
Vielleicht ist er aber auch nur ein rezentes Produkt unseres heimischen Bildungswesens :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römer Neuling

Beitrag von Peter43 » Mi 30.07.14 22:28

Über dieses traurige Thema möchte ich mich hier lieber nicht auslassen!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Römer Neuling

Beitrag von areich » Mi 30.07.14 23:15

mike h hat geschrieben:Bitte die Chronologie beachten!

Meine Beispiele waren nur zur Verdeutlichung, was unter "Ungereinigt" und "Gereinigt" zu verstehen ist.

NIEMANDsammelt ungereinigte Münzen.

Ansonsten empfehle ich, Andicz's Rat zu folgen, denn dann bleiben mehr reinigungsbedürftige Münzen für mich übrig.

Martin
Bitte reagiere nicht auf jeden Beitrag immer so agressiv, mit Ausrufezeichen und Riesengroßschreibung. Ganz ruhig bleiben, fühle Dich nicht immer gleich persönlich angegriffen.

Benutzeravatar
mephistopheles_666
Beiträge: 54
Registriert: Sa 15.03.14 21:06
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römer Neuling

Beitrag von mephistopheles_666 » Do 31.07.14 08:34

Guten Morgen zusammen,
Peter43 hat geschrieben:... Ich glaube er gehört in die Klasse der Trolle! ...
Altamura2 hat geschrieben:Vielleicht ist er aber auch nur ein rezentes Produkt unseres heimischen Bildungswesens :? .
ich hatte beide Ideen auch schon, nachdem ich mir seine bisherigen Beiträge (zum Glück recht übersichtlich) zu Gemüte geführt habe.
Ich glaube aber leider nicht mehr an den Troll.

Schönen Gruß
Markvs
Ich habe keine Ahnung von Numismatik. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Römer Neuling

Beitrag von areich » Do 31.07.14 09:31

Mit solchen Sprüchen müsst ihr euch aber nicht wundern, wenn nicht viele neue Sammler hier ins Forum kommen und bleiben. Das hat schon oft was von gegenseitigem Schulterklopfen*, "ach wie klug wir doch alle sind", was nicht wirklich gerechtfertigt ist.

*Leider gibt es im Deutschen meines Wissens nach keine Entsprechung zum schönen Begriff 'circle jerk', der das Ganze noch besser beschreibt.

http://www.urbandictionary.com/define.p ... ircle+jerk

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römer Neuling

Beitrag von Andicz » Do 31.07.14 09:40

Naja, der Vergleich ist auch etwas weit her geholt.
Das mit dem Troll geht ja vielleicht etwas zu weit, aber für eine Anfrage der Kategorie muss man sich schon mal hinterfragen lassen.
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
mephistopheles_666
Beiträge: 54
Registriert: Sa 15.03.14 21:06
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römer Neuling

Beitrag von mephistopheles_666 » Do 31.07.14 10:31

Hallo Areich,
areich hat geschrieben:Mit solchen Sprüchen müsst ihr euch aber nicht wundern, wenn nicht viele neue Sammler hier ins Forum kommen und bleiben.
da sollte man dann zuerst hinterfragen, ob für ein Forum (wie auch für eine Münzsammlung) Qualität oder Quantität wichtig ist.
areich hat geschrieben:Das hat schon oft was von gegenseitigem Schulterklopfen*, "ach wie klug wir doch alle sind", was nicht wirklich gerechtfertigt ist.
Ich kann nur für mich sprechen und in dem Fall vermisse ich nicht nur ein klein wenig Eigeninitiative seitens des Threaderstellers, sondern auch grundsätzliche Mindestanforderungen bzgl. des Benehmens.
Wenn man irgendwo als neuer Gast auftritt und dann auch noch einen Wunch äußert, habe ich halt eine klare Vorstellung davon, wie eine solche Anfrage auszusehen hat.
Evtl. bin ich auch durch meine bisherigen Tätigkeiten in Foren verwöhnt.
areich hat geschrieben:*Leider gibt es im Deutschen meines Wissens nach keine Entsprechung zum schönen Begriff 'circle jerk', der das Ganze noch besser beschreibt.
Da kann ich doch hilfreich zur Seite stehen:
http://www.dict.cc/?s=circlejerk

Schönen Gruß
Markvs
Ich habe keine Ahnung von Numismatik. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Römer Neuling

Beitrag von areich » Do 31.07.14 10:48

mephistopheles_666 hat geschrieben:Hallo Areich,
areich hat geschrieben:Mit solchen Sprüchen müsst ihr euch aber nicht wundern, wenn nicht viele neue Sammler hier ins Forum kommen und bleiben.
da sollte man dann zuerst hinterfragen, ob für ein Forum (wie auch für eine Münzsammlung) Qualität oder Quantität wichtig ist.
Genau diese Einstellung meine ich. Der Großteil der Beiträge ist nicht so qualitativ hochwertig, wobei ich meine Beiträge da explizit mit einschließe. Dieses elitäre Gehabe schreckt neue (und nicht nur neue) Sammler ab und es gibt überhaupt keine Rechtfertigung dafür. Es gibt im Antikenforum vielleicht 5 Leute, die sinnvolle, selbst recherchierte Beiträge schreiben und nicht alle, die sich jetzt angesprochen fühlen sind auch angesprochen. Sich dann so aufzublasen und andere leute dumm zu nennen ist einfach nur peinlich.

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römer Neuling

Beitrag von Andicz » Do 31.07.14 11:27

Jetzt schießt du etwas über das Ziel hinaus. Denn dein nun selbst stramm und warnend erhobener Zeigefinger unterscheidet sich kaum von dem vorherigen und wäre somit als (mehr oder weniger) ebenbürtig aufgeblasen zu bezeichnen. Wäre gerecht, will damit aber auch nicht sagen, dass das meine Meinung ist.

Vielleicht belässt man es einfach dabei, dass die Anfrage durchaus naiv und eigenartig formuliert war/ist. Gut, man könnte auch einfach nicht antworten. Wäre eine Möglichkeit. Aber da mussten sich ja wohl schon viel "qualifiziertere" Beiträge einer Hinterfragung stellen. Auch deinerseits, denke ich.

Vielleicht versucht er es einfach noch mal, mit einem etwas netteren und gehaltvolleren Text, und alles wird sicher ganz schnell wieder gut! :D
(Verweis auf die Anfrage "römische Münzsets, billig und alt).
Zuletzt geändert von Andicz am Do 31.07.14 12:51, insgesamt 2-mal geändert.
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
mephistopheles_666
Beiträge: 54
Registriert: Sa 15.03.14 21:06
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römer Neuling

Beitrag von mephistopheles_666 » Do 31.07.14 12:14

Hallo zusammen,

Areichs Antwort entspricht nicht ganz dem, was ich gemeint habe, was leider im Netz immer wieder passiert, da einige Komponenten der Kommunikation fehlen.
Ich meinte nicht die Qualität der Beiträge bzgl. des Inhaltes, sondern die Qualität bzgl. der Dareichung.

Ein Forum, in dem sich Anfänger, Fortgeschrittene sowie auch Profis (meine pers. Einschätzung) in den gleichen Beiträgen austauschen, muss halt auch mal in seichtere Gefilde abgleiten dürfen.
Niemand wird mit ständigen Beiträgen höchster Qualität rechnen.

Das sollte dann aber nicht mit einer überproportional großen Niveaureduktion einhergehen.
Natürlich ist es eine Möglichkeit, Beiträge dieser Machart einfach zu ignorieren, allerdings wird sich so nie etwas ändern.

Ich weiß grob, wovon ich schreibe, da ich in einem international genutzen Fachforum in Laufe der Zeit über den Mod zum Admin "befördert" wurde.
Zur Sicherung der Qualität gehen wir dort soweit, dass User sogar bzgl. unzureichender Rechtschreibung oder Interpunktion angeschrieben werden (PN).
Sollte sich die Situation nicht ändern, wird auch schonmal temporär oder dauerhaft gesperrt.
Der Erfolg und die Rückmeldung der User gibt uns Recht und das Miteinander gestaltet sich inzwischen als sehr angenehm.

Das soll es aber von mir aus zu dem Thema gewesen sein, da es mir als nicht-Mod hier eigentlich nicht zusteht, anderen den rechten Weg zu weisen.

Schönen Gruß und stressfreie Unterhaltungen
Markvs
Ich habe keine Ahnung von Numismatik. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.

shanxi
Beiträge: 4547
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 2206 Mal

Re: Römer Neuling

Beitrag von shanxi » Do 31.07.14 13:29

mephistopheles_666 hat geschrieben: Zur Sicherung der Qualität gehen wir dort soweit, dass User sogar bzgl. unzureichender Rechtschreibung oder Interpunktion angeschrieben werden (PN).
Sollte sich die Situation nicht ändern, wird auch schonmal temporär oder dauerhaft gesperrt.

Man könnte das auch als Foren-Albtraum bezeichnen.

Benutzeravatar
mephistopheles_666
Beiträge: 54
Registriert: Sa 15.03.14 21:06
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römer Neuling

Beitrag von mephistopheles_666 » Do 31.07.14 13:37

... dem ging eine lange Diskussion im internen Bereich voraus, die so endete, dass eine zeitlich berenzte Testphase beschlossen wurde.
Schon vor Ende der Testphase war klar, dass die Änderung seitens der User größtenteils als gut befunden wurde.
Einige User haben das Forum seitdem (teils freiwillig, teils gesteuert) verlassen, was niemanden wirklich stört, da die Vorteile klar überwiegen.

Schönen Gruß
Markvs
Ich habe keine Ahnung von Numismatik. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Römer Neuling

Beitrag von chinamul » Do 31.07.14 14:12

Mit Neulingen, die den bei uns gewünschten Comment noch nicht im Gefühl haben, sollten wir großzügig umgehen und ihnen vor allem durch unser gutes Beispiel zeigen, wie wir uns das Miteinander im Forum vorstellen.
Eine Verfahrensweise, wie Mephisto sie für ein anderes Forum schildert, halte ich für kontraindiziert, weil sie erzieherisch wenig wirksam sein dürfte. Sie verprellt eher, als daß sie ein unangebrachtes Verhalten zum Positiven beeinflussen würde.
Was allfällige Korrekturen an Beiträgen betrifft, so sollten sie sich nicht auf die deutsche Sprache, ihre Orthografie und Interpunktion beziehen (da hätten wir wirklich viel zu tun!), sondern ausschließlich numismatisch relevante Fehlleistungen behutsam zurechtrücken, und zwar in aller Forumsöffentlichkeit. Die sprachliche Qualität und besonders eine halbwegs gründliche Redaktion der eigenen Beiträge können wir wohl ebenfalls durch gute Beispiele fördern.
Seien wir also so lange tolerant, bis die Schmerzgrenze erreicht oder gar überschritten ist!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
mephistopheles_666
Beiträge: 54
Registriert: Sa 15.03.14 21:06
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römer Neuling

Beitrag von mephistopheles_666 » Do 31.07.14 14:28

Hi Chinamul,

ein sicherlich gangbarer Weg.
Ob es der Beste ist, lässt sich schwerlich sagen.
Ich habe natürlich keine Probleme damit, mich diesbezüglich zu verhalten, was in meinem Fall dann nicht das gute Beispiel wird, da es eher in Richtung Ignore-Liste geht.
Aber sei's drum. Ab einer gewissen Anzahl von Leuten kann man nicht davon ausgehen, dass einem ein jeder der Gruppe sympathisch ist.
Ganz normales menschliches Verhalten.

Schönen Gruß
Markvs
Ich habe keine Ahnung von Numismatik. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Römer Neuling

Beitrag von Numis-Student » Do 31.07.14 14:55

Hallo,
auch wenn diese Diskussion nun überhaupt nichts mehr mit der Vorstellung eines Neulings zu tun hat, möchte ich noch eben meinen Senf dazu loswerden.

Ich sehe (ebenso wie Chinamul) die Aufgabe des Moderators eher darin, einzugreifen, wenn einer wirklich anfängt zu provozieren, wissentlich Falsches schreibt oder andere User anpöbelt.

Wir sind zwar ein deutschsprachiges Forum, haben aber immer wieder auch Gäste aus Skandinavien, NL, USA, Osteuropa usw., da kann man eine fehlerfreie deutsche Sprache einfach nicht vorraussetzen. Klar hoffen wir darauf, dass alle User ein einigermaßen verständliches Deutsch vortragen, aber es gibt ja auch Beiträge, die man in Eile tippt und wo durchaus Fehler passieren können.

Markus, du hast sicherlich recht, wenn du sagst, man kann in einem Forum mit mehreren 100 oder gar 1000 Mitgliedern nicht nur Freunde haben und sich mit jedem Einzelnen gut verstehen. Aber ich hoffe, dass man entweder sich trotzdem noch sachlich über Münzen austauschen kann, oder wenn selbst das nicht mehr funktioniert, sich zumindest ignorieren kann. Wir wollen ja alle nicht, dass unser Forum an das Dorf des Asterix erinnert ( Mein Fisch IST frisch ;) ).

Ich habe die Hoffnung, dass unser Neuling, trotz einer etwas rauhen Begrüßung und einiger nicht gerade idealen Antworten sich weiter hier aufhält, durch Lesen lernen kann... Und spätestens, wenn er ein paar Münzen hat, etwas Grundwissen zusammengelesen hat und aktiv sammelt, wird er sich hoffentlich hier eingelebt haben.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neuling sucht Rat
    von Pictor » » in Deutsches Reich
    11 Antworten
    1489 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzsammlung einschätzen - Hilfe für Neuling
    von Frank5 » » in Medaillen und Plaketten
    5 Antworten
    230 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Neuling will Augsburger Münze kaufen
    von Augsburger159 » » in Altdeutschland
    23 Antworten
    2311 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    748 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66, Yandex [Bot] und 22 Gäste