Severer-Special (abgeteilte Diskussion !)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Severer-Special (abgeteilte Diskussion !)

Beitrag von curtislclay » Fr 01.08.14 21:16

justus hat geschrieben:Ich denke, wir sollten uns ein Beispiel an unseren Nachbarn von der anderen Rheinseite nehmen. Die kennen, was ihre wunderbare französische Muttersprache anbetrifft, keinerlei Kompromisse !
Am franzoesischen Forvm von Frédéric Weber nehme ich aber ausschliesslich auf Englisch teil, weil ich Franzoesisch zwar halbwegs lesen,
aber nur sehr langsam und fehlerhaft schreiben kann!
Zuletzt geändert von curtislclay am Sa 02.08.14 00:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 485
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Severer-Special (abgeteilte Diskussion !)

Beitrag von Redditor Lucis » Fr 01.08.14 21:35

Schaltet doch mal bitte einen Gang zurück!
Erst wird ein neues Mitglied (coinrider) "runtergemacht" (ich übertreibe ein wenig), weil er eine zugegeben etwas unglückliche Frage gestellt hat. Er hat sich doch vielleicht gar nichts Böses dabei gedacht und runzelt nun die Stirn aufgrund der nicht gerade netten Antworten.

Nun regt man sich über einen auf Englisch hineinkopierten Beitrag auf. Ja- Curtis Clay spricht perfekt Deutsch, aber er hat dankenswerterweise einen Beitrag aus einem englischsprachigen Forum hier hineinkopiert, und zwar mit besten Absichten, wobei das Posting ja auch für alle die Englisch sprechen (und speziell für den Besitzer Gabriel) neue und wichtige Erkenntnisse gebracht hat.
Der Hinweis, in einem Forum in der jeweiligen Landessprache zu schreiben ist natürlich grundsätzlich richtig, aber man muss es auch niemandem übel nehmen, wenn da mal ab und zu ein Beitrag in einer anderen Sprache kommt. Man kann auch höflich um eine Übersetzung bitten oder jemandem in seinem Umfeld fragen.
Englisch wird ja in Deutschland seit langer Zeit gelehrt, und ein paar numismatische Fachausdrücke kann man nachschlagen - mache ich bei mir weniger geläufigen Sprachen auch.

Worauf ich hinaus will: Man kann doch auf Sachen, die einem nicht gefallen, FREUNDLICH hinweisen.
Bitte - mit solchen Diskussionen könnten unsichere, neue User verschreckt werden, und wir haben doch alle dasselbe Interesse - ob nun als Wissenschaftler, Ästhet, Kunstliebhaber oder Sammler.

Ich wünsche Euch Allen ein schönes und besinnliches Wochenende!


Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Vallis Clausa
Beiträge: 126
Registriert: Fr 16.09.11 21:44
Wohnort: Silva Abnoba
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Severer-Special (abgeteilte Diskussion !)

Beitrag von Vallis Clausa » Fr 01.08.14 21:42

Numis-Student hat geschrieben:Es ist keine Frechheit, und Curtis schreibt ja auch die überwiegende Zahl seiner Beiträge hier auf deutsch. Dass aber hin und wieder mal ein kopierter Beitrag hier landet, der wegen der ursprünglichen Verwendung auf englisch abgehalten ist, ist doch kein Drama...

Meines Wissens singen die Franzosen auch noch, dass fremdes Blut ihre Äcker düngen/giessen soll... Ob so etwas der richtige Umgang ist :roll:
Das machen die Franzosen durchaus, wie der nachstehende O-Ton aus dem Elysée zeigt:

http://www.elysee.fr/la-presidence/la-m ... -de-lisle/

Aber kann man nicht einerseits bei einem zusammenwachsenden Europa und andererseits bei einem Forum, was sich nun thematisch mit einer etwas breitenferneren Materie beschäftigt dann sprachlich eine gewisse Grundbreite voraussetzen? Womit ich englisch und französisch meine, bei finnisch oder suaheli hisse ich dann natürlich auch die "No comprendo" Fahne...
Grüße aus dem Schwarzwald

Andreas

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Severer-Special (abgeteilte Diskussion !)

Beitrag von Peter43 » Fr 01.08.14 22:06

Ab und zu einen sprachlichen Fehler zu machen, das passiert jedem von uns, und ist deshalb auch nicht schlimm. Darauf hingewiesen zu werden, würde mich auch nicht kränken. Anders sehe ich das mit den Beiträgen, bei denen ich erkenne, daß dem Schreiber das Deutsche scheißegal ist. Ich liebe das Deutsche und sehe es nicht nur als Werkzeug, um meine Meinung auszudrücken. Deshalb war ich auch so entsetzt über die sog. Rechtschreibreform, die dem Schreiber das Deutsch erleichtern sollte, aber den Leser völlig vernachlässigte. Wenn also ein Schreiber einen Fachausdruck falsch schreibt, kann es schon vorkommen, daß ich ihm eine freundliche PN schreibe.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Severer-Special (abgeteilte Diskussion !)

Beitrag von chinamul » Fr 01.08.14 23:55

Um den Disput - hoffentlich - auf diese Weise zu beenden, habe ich mir die kleine Mühe gemacht, den inkriminierten Text zu übersetzen, so daß nunmehr jeder, der lesen kann und die deutsche Sprache versteht, nachvollziehen kann, was Curtis uns mitzuteilen hatte.
Auch ich bin der Meinung, daß eine relevante fremdsprachige Mitteilung besser ist als gar keine, halte aber andererseits das Überwuchern des Deutschen durch das Englische, wo das absolut überflüssig ist, wie Jochen für ein Übel.
Im Falle von Curtis aber wäre es nun wirklich zuviel verlangt, wenn er - besonders wenn es dabei um längere Passagen geht - seine englisch verfaßten Texte gefälligst auch noch ins Deutsche übertragen soll.

Hier nun meine Übertragung:
Eine erlesene Erwerbung, offenbar das beste von lediglich drei bekannten Exemplaren genau dieses Asses! Und sehr günstig, mit Sicherheit dreimal soviel wert wie du dafür bezahlt hast.
Die beiden anderen Exemplare sind dasjenige in Paris, welches Cohen unter der Nr. 669 beschrieben hat und ein Exemplar, das das B(ritische) M(useum) 1991 aus meiner ersten Sammlung erworben hat. Beide stammen aus demselben Stempelpaar wie Gabriels Stück.
Das Pariser Exemplar ist sehr schön, jedoch übermäßig gereinigt und leicht bearbeitet, besonders auf der Vorderseite.
Meines, bzw. dasjenige im BM, ist fast sehr schön auf der Vorderseite, ohne Bearbeitung oder Beschädigung, aber nur schön auf der Rückseite, schwach ausgeprägt und etwas zerkratzt. Ich habe es um 1970 herum bei Spink gekauft.
Kürzlich ist eine neue Variante dieses Asses aufgetaucht: derselbe Rv.-Stempel, aber die Vorderseite nur mit ANTONINVS - PIVS AVG, belorbeert, drapiert und geharnischt statt nur belorbeert und drapiert wie auf dem datierten Av.-Stempel. Mir sind zwei Exemplare bekannt, die beide in meiner neuen Sammlung liegen: eines in sehr schön aus einem NFA-Verkauf 1984 (ich habe es erst etwa 20 Jahre später erworben), und ein schwach erhaltenes aus einem Alex- Malloy-Verkauf 1995.


Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Severer-Special (abgeteilte Diskussion !)

Beitrag von Hoja » Sa 02.08.14 00:00

Vielen Dank für die Übersetzung! :)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Severer-Special (abgeteilte Diskussion !)

Beitrag von areich » Sa 02.08.14 10:58

Jetzt sind wir also wieder bei "die schöne Deutsche Sprache". Ihr müsst euch nicht wundern, wenn es keine neuen Sammler hier im Numismatikforum gibt. Ich habe inzwischen schon sehr oft in Gesprächen mit Sammlern gehört, daß sie aus diesen Gründen (das ewige Gejammer, die Selbstbeweihräucherung etc.) nicht mehr in diesem Forum aktiv sind. Ich kann auch ohne PNs leben, in denen mir vom Moderator die Welt erklärt wird. Dann auch noch PNs mit Hinweisen zur Rechtschreibung zu bekommen! Was für eine Arroganz.

Jetzt wollt ihr noch einen der wenigen Leute, die hier sinnvolle Sachen schreiben, rausekeln, um eure "schöne deutsche Sprache" sauberzuhalten. Ich glaube, bald ist die Grenze zum Wahnsinn überschritten.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Severer-Special (abgeteilte Diskussion !)

Beitrag von Zwerg » Sa 02.08.14 12:12

Im italienischen Forum wurde ich höflich gebeten, Englisch zu schreiben, da meine google Übersetzungen (ich wollte auch höflich sein) nicht verständlich waren.
Wenn sich dort ein Nicht-Italiener beteiligt, geht es manchmal lustig "Drunter und Drüber".

Eigentlich wollte ich mich nicht beteiligen - aber nach dem Beitrag von Andreas mußte ich meinen Senf auch noch dazu geben.

Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
McXXL
Beiträge: 169
Registriert: So 05.01.14 13:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Severer-Special (abgeteilte Diskussion !)

Beitrag von McXXL » Sa 02.08.14 12:47

areich hat geschrieben:Genau diese Einstellung meine ich. Der Großteil der Beiträge ist nicht so qualitativ hochwertig, wobei ich meine Beiträge da explizit mit einschließe. Dieses elitäre Gehabe schreckt neue (und nicht nur neue) Sammler ab und es gibt überhaupt keine Rechtfertigung dafür. Es gibt im Antikenforum vielleicht 5 Leute, die sinnvolle, selbst recherchierte Beiträge schreiben und nicht alle, die sich jetzt angesprochen fühlen sind auch angesprochen. Sich dann so aufzublasen und andere leute dumm zu nennen ist einfach nur peinlich.
:)

Meine Meinung als hauptsächlich passiver Leser (ernst gemeint): Auch wenn sich das numismatische Leben woanders abspielt - das muss man so
in der Form auch mal als "Feedback" formulieren - , erfüllt dieses Forum doch den einen oder anderen Zweck. Immerhin kommt hier dem Handel
gegenüber eine kritische Grundhaltung durch, womit besonders dem Einsteiger ein großer Dienst erwiesen wird. :) Ich wäre froh gewesen, wenn es
damals, als ich anfing zu sammeln, ein numismatikforum.de gegeben hätte, welches so zur Aufklärung beigetragen hätte. Mir wäre viel Lehrgeld
erspart geblieben. :wink:

Trotzdem kann ich Areich nur beipflichten. Es wird hier auch mit dem Inbrunst tiefster Überzeugung viel "Blah" verbreitet, und da ausgerechnet denjenigen
auf so peinliche Weise zu gängeln, der im echten numismatischen Leben am meisten Anerkennung genießt, halte ich für "kontraproduktiv".

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Severer-Special (abgeteilte Diskussion !)

Beitrag von emieg1 » Sa 02.08.14 15:42

areich, es sind aber nicht die Moderatoren, die hier 'die Welt erklären' möchten - ganz im Gegenteil. Chinamul, Homer, Malte & Co. üben rühmliche Zurückhaltung und schreiten wirklich nur im allerletzten Notfall ein; das kenne ich aus anderen Foren anders.

Die deutsche Sprache ist tatsächlich sehr schön - versuch' mal beispielsweise, einen Rilke zu 'übersetzen' - aber dies ist nun mal kein Forum zur Reinerhaltung der deutschen Sprache, und da sollte man eine gewisse Toleranz wahren. Es geht hier um Münzen, und wenn dazu jemand etwas sinnvolles zu sagen hat, ist es mir relativ schnuppe, ob nun das Komma an der richtigen Stelle sitzt oder nicht.

Warum es keine neuen Sammler hier gibt? Jeder newcomer, der nicht gleich ins Konzept passt, wird erbarmungslos beschossen. Ja klar, wir sind ja auch ein wenig 'trollgeschädigt', aber solcherlei Volk treibt nun mal in allen Foren ihr Unwesen und das, ohne gleich in seitenlangen Grundsatzdiskussionen, die letztendlich gesperrt werden, zu enden.

Vielleicht hätte ich mir meine Worte zu justus' posting sparen sollen, auch weil mir klar war, dass dies eine ansich unnötige Disussion auslöst. Auch liegt mir fern, hier jemanden tadeln oder zurechtweisen zu wollen. Aber dies: Leute wie Curtis haben sich verdient gemacht, sind aber auch 'nur' Menschen mit einer gewissen Toleranzgrenze. Das heisst nicht, dass man sie ständig beweihräuchern muss oder nicht kritisieren darf, aber ein wenig Respekt wäre IMHO angebracht. Ach ja, rühmt sich der 'Deutsche' nicht allgemein damit, weltoffen zu sein und bedient sich all zu gerne des 'denglischen'? In meinem job (pardon: Beruf) komme ich überhaupt nicht mit englisch in Berührung, so dass ich mir manches halt mühsam erarbeiten muss.

So what - Frechheit hin oder her; ich jedenfalls würde mich schämen, wenn einem schon gebratene Tauben ins Maul fliegen, auch noch auf Kompott zu bestehen.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Severer-Special (abgeteilte Diskussion !)

Beitrag von Altamura2 » Sa 02.08.14 15:50

Was ist denn hier los 8O ? Da schreibt jemand mal ein paar englische Sätze hin und schon fühlt sich mancher in seiner nationalen Ehre gekränkt.

Die Numismatik kann man mit ganz unterschiedlicher Intensität und unterschiedlichen Zielen betreiben. Dem einen reicht es, wenn er den Kaiser auf seiner Münze kennt, der andere will genau wissen, warum welche grammatikalische Absonderlichkeit auf seinem Stück steht, was sich der Stempelschneider wohl dabei gedacht haben mag und wo es das sonst nocht gibt :wink: .
Zwischen diesen zwei Polen bewegen wir uns hier, und weder am einen noch am anderen Ende sollten wir was abschneiden.
Das heißt aber, dass wir etwas großzügig sein müssen, wenn uns ein Thema als zu banal erscheint oder wir nicht mehr mitkommen. Das "nicht mehr mitkommen" kann dabei ganz unterschiedliche Ursachen haben, das müssen nicht nur fehlende Sprachkenntnisse sein. Beispielsweise hatten wir hier schon Threads über allerlei chemische Reaktionen am Münzmaterial, da bin ich schlichtweg ausgestiegen :? .

Je weiter man sich dem wissenschaftlichen Ende der Numismatik nähert, desto größer dann die Wahrscheinlichkeit, dass man auf Fremdsprachiges stößt. Ohne Englisch ist man da heutzutage einfach arm dran, da dieses de facto die internationale Wissenschaftssprache geworden ist, ob einem das gefällt oder nicht.

Mir gefällt das eher, da nämlich die Chance besteht, dass die ganzen Spanier, Rumänen, Bulgaren, Georgier, Türken usw. zumindest einen Teil ihrer Erkenntnisse auch in einer mir zugänglichen Sprache veröffentlichen :D (die Beispiele sind real, hatte ich in den letzten Monaten alles mal; Übersetzung via Google geht zwar irgendwie auch, ist aber gaaanz hartes Brot :| ).

Dabei stoße ich zwangsläufig immer wieder an meine Grenzen. Die verschwinden aber nicht dadurch, dass ich Fremdsprachiges aus meinem Dunstkreis kategorisch verbanne, die muss ich einfach souverän ertragen (wobei ich mich dann doch schon geärgert habe, dass ich die Russisch-AG in der zehnten Klasse nach einem halben Jahr aufgegeben habe :wink: ).

Den volkstümelnden Ansatz, dass es das, was es auf Deutsch nicht gibt, gar nicht geben darf, teile ich also eher nicht :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
mephistopheles_666
Beiträge: 54
Registriert: Sa 15.03.14 21:06
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Severer-Special (abgeteilte Diskussion !)

Beitrag von mephistopheles_666 » Sa 02.08.14 17:43

Hallo zusammen,

da ich einer der Protargonisten des angesprochenen Threads war, möchte ich kurz meinen Senf dazugeben.
Was mich am meisten stört, ist die Tatsache, daß hier Mitglieder, die etwas von der Forengemeinde möchten (Infos oder eben Münzen) ohne Anrede und Gruß einen Tread "hinrotzen", bei den sofort ersichtlich ist, daß sich dabei nicht mal minimal Mühe gegeben wurde. Natürlich könnte man die Schiene fahren, daß man diesen Leuten ihr Verhalten durchgehen lässt. Dann wird sich aber nie etwas ändern, da diese Leute dann denken, ihr Verhalten wäre OK. Fragt mal einen Personaler, mit was für Verhaltensweisen man heute bei Vorstellungsgesprächen für einen Ausbildungsplatz konfrontiert wird. Erschreckend.

Bzgl. des Englischen habe ich eine deutlich gemäßigtere Meinung. Ich denke, man kann nicht voraussetzen müssen, daß ein Zitat aus einem anderen Forum auch noch übersetzt wird. Wer das voraussetzt, muss in Folge damit leben, dass solche Beiträge nicht mehr geschrieben werden. Für den, der sich die Mühe der Übersetzung nicht macht, ändert sich nichts, da er die Postings eh nicht liest. Lediglich der, der damit keine Probleme hat, merkt einen Unterschied, den er nie wollte.

Vom Grundsatz her halte ich die ganze Thematik für nicht so wichtig, dass sich Leute, die in älteren Treads gut und konstruktiv miteinander komuniziert haben, darüber in die Haare kriegen.

Schönen Gruß
Markvs
Ich habe keine Ahnung von Numismatik. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Severer-Special (abgeteilte Diskussion !)

Beitrag von areich » Sa 02.08.14 18:01

Wenn Dich sowas stört, dann versuche nicht, Leute zu erziehen. Das ist sowas von herablassend und auch gar nicht gerechtfertigt. Wenn es Dir nicht passt, antworte nicht und die Sache ist gegessen. Ich fand die Reaktionen des neuen Forumsmitglieds auf die Antworten, die er von manchen Leuten bekommen hat, völlig nachvollziehbar. Einen anderen Ausgang konnte das gar nicht nehmen. Sich unterwürfig zu entschuldigen bei ein paar selbsternannten Forenpolizisten würde niemand mit nur ein bißchen Selbstachtung in Betracht ziehen. Damit habe ich alles zu dem Thema gesagt und warte schon gespannt aufs nächste Mal, wo jemand seine Kommas nicht richtig setzt oder es wagt, in gebrochenem Deutsch um die Besimmung einer Fundmünze zu bitten.
:popcorn:

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Severer-Special (abgeteilte Diskussion !)

Beitrag von chinamul » Sa 02.08.14 18:39

Völlig unangebrachte Übertreibungen in der Argumentation, die deren Überzeugungskraft nur schaden können! Für mich ist das Polemik, die kaum auf Verständigung und Ausgleich angelegt ist.
Konfrontation um der Konfrontation willen aber bringt uns hier mit Sicherheit nicht weiter.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Severer-Special (abgeteilte Diskussion !)

Beitrag von Katja » Sa 02.08.14 19:45

8O Solch eine rege Anteilnahme würde ich mir bei numismatischen Themen auch mal wünschen :roll:
MfG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • gallienus-special
    von Homer J. Simpson » » in Römer
    5 Antworten
    323 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Diskussion: Folles oder Halbfolles oder nichts davon
    von Wurzel » » in Byzanz
    6 Antworten
    725 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Pinneberg und 34 Gäste