Seite 1 von 1
Unbekannter kleiner Römer
Verfasst: So 21.09.14 11:20
von Nikino
Hi,
ich kann diese kleine Münze leider nicht zuordnen. Auf der Voderseite lese ich nur IIII und auf der Rückseite erkenne ich eine Victoria. Vielleicht kann mir ja jemand sagen welcher Kaiser das ist. Die Münze hat nur einen Durchmesser von 10 mm.
Schon mal vielen Dank und Gruß,
Nikino
Re: Unbekannter kleiner Römer
Verfasst: So 21.09.14 12:33
von Redditor Lucis
Hallo Nikino,
es dürfte sich um eine barbarische Imitation einer römischen Kleinbronze handeln, Vorderseite Büste (von wem auch immer) nach rechts und Trugschrift, Rückseite Victoria mit Kranz.
Ich vermute aus dem 5. Jahrhundert.
Vielleicht kann ein anderes Forenmitglied die Münze noch präziser bestimmen.
Viele Grüße
Stefan
Re: Unbekannter kleiner Römer
Verfasst: So 21.09.14 12:34
von Peter43
Aufgrund des Stils und der illiteraten Legende halte ich Deine Münze für eine sog. barbarische Imitation. Wahrscheinlich aus dem späten Römischen Reich, vielleicht unter Theodosius.
Ich sehe gerade, daß wir beide zum selben Ergebnis gekommen sind.
Mit freundlichen Gruß
Re: Unbekannter kleiner Römer
Verfasst: So 21.09.14 13:51
von justus
Imitation eines Follis aus der 1. Hälfte des 4. Jahrhunderts. Vorbild könnte der VICTORIA-AVG-CC-NN-Typus von Constantinus I. gewesen sein. Av. Trugschrift / belorbeerte, gepanzerte Büste n. r. Rv. Trugschrift / Victoria n. l. schreitend, hält Kranz und Palmzweig. Vgl. Z. B. RIC VII Thessalonica 59 ----->
http://www.acsearch.info/search.html?id=1650401
Re: Unbekannter kleiner Römer
Verfasst: So 21.09.14 16:30
von Pscipio
Es handelt sich um eine Münze von Valentinianus III., vielleicht barbarisiert, aber womöglich eben doch offiziell. Seine AE-Münzen sehen immer wild aus.
http://www.acsearch.info/search.html?id=16020
Gruss, Lars
Re: Unbekannter kleiner Römer
Verfasst: So 21.09.14 18:31
von Redditor Lucis
Aufgrund der Trugschrift (die IIII interpretiere ich als solche) würde ich schon von einer barbarisierten Münze ausgehen. Die Portraits dieser Zeit sind natürlich auch auf offiziellen Prägungen sehr individuell und kommen dem auf Nikino´s Stück teilweise nah
Ich mag diese Stücke!
Viele Grüße
Stefan